Zum Inhalt springen

BOS Auspuff Speed Triple 1050


azac

Empfohlene Beiträge

Hallo

hab mir gestern meine 1050er  gehohlt  ,sie hat die beiden runden  Carbon Auspufftöpfe dran.

Bin ca. 100 km gefahren, anfangs höhrt sich das ja schon gut an,aber spätestens nach 50km fängt die Lautstärke an zu nerven.

Meine T509 mit der Bos Anlage ist bei weiten nicht so laut.

 Die DB Eater sind drin man sieht auch nicht dass da was rumgetrickst wurde.

Es sind einfach durchgehende Rohre ca.15-20cm lang

Meine Frage: sind das evtl. DB maker (gibts auf der Bos Seite) .

Leider gibts auf der Bos Seite keine Bilder

Hat jemand eine solche Anlage dran und kann mir Auskunft geben.

Alle Umbaten an dem Motorrad wurden schon vom vor Vorbesitzer gemacht der Verkäufer hat somit keine Ahnung.

mfG Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DB-Maker werden von hinten in die Töpfe gesteckt.

DB-Eater sind maximal 10-12cm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja die BOS sind ja bekannt das Sie sehr sparsam gestopft sind, kann natürlich sein das sie Ausgebrannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab auch die BOS Anlage dran (allerdings mit Alutöpfen) und bin auch der Meinung, dass sie im Laufe der Zeit lauter geworden sind. Allerdings noch absolut im angenehmen Rahmen! Ich hab sie jetzt ca 35TKm dran... Welche Laufleistung hat deine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich leider nicht sagen weil ich nicht weis wann die montiert worden ist, muss ich mal meine Unterlagen genau durchforsten vielleicht find ich Anhaltspunkte.

Wenn sie heiss ist sind Sie viel lauter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir zu BOS nur Erfahrungen von meiner Honda sagen (cb 600 f).

Und ja die wird mit der Zeit lauter.

Genau so wie:

Micron an meiner VTR

Wunderlich an der R1100RS 

Zard an der Triple

Brennt sich halt nach und nach ein!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine BOS Carbon jetzt seit ca. 60.000 km drauf. Ja, sind etwas lauter geworden, aber alles im Rahmen. Bin noch nie darauf angesprochen worden, dass sie zu laut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal getestet.

Die einsteckrohre sind insgesamt 20cm lang-ohne irgendwelche Löcher Scheiben ect. einfach ein gebogenes Rohr

Ohne Einsteckrohre ist Sie geringfügig leiser-

Also scheinbar ein DB maker.

Bearbeitet von azac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteckrohre vom Schalldämpfer Ende her montiert vermute ich, weil du sagt gebogenes Rohr.  Das ist der db-eater, sollte nicht leiser werden wenn du den raus nimmst, sondern lauter.

Vieleicht ist noch ein db-Maker eingebaut, der wird von der Krümmer Seite her rein gesteckt, auch ein gerades glattes Rohr.

Lauter werden alle Absorptionsdämpfer mit fortschreitenden Laufleistung, müss halt mal neu gestopft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend nicht! Habe meine neu stopfen lassen nach ca. 45T Km, weil sie mir zu laut wurde. Man muss die Nieten aufbohren und das "Innenleben" heraus kriegen, was anscheinend nicht geht, ohne die äussere Hülle fest einzuspannen.

Meine hat dabei leichten Schaden genommen. Ich überlege mir, sie nun schwarz matt zu lackieren, da das Carbon eh nicht mehr schön ausschaut (grünlich verfärbt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das über meinen Mechaniker machen lassen, der einen "Spezialisten" kennt, welcher das professionell macht. Angeblich ein ehemaliger Strömungstechniker/Ingenieur für Flugzeugtriebwerke. Er möchte jedoch incognito bleiben...

Hat mich ca. 300 Schweizer Franken gekostet, und das (Sound-)Ergebnis ist TOP! Ich wollte nicht lauter, sondern bassiger – was perfekt gelungen ist! Nur die Delle im Lack bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schonmal irgendwo gelesen, dass ma die auch direkt zu BOS Deutschland zum Nachstopfen einschicken kann.

Habe aber keine näheren Details oder Preise. Wollte selbst irgendwann mal recherchieren und dort anfragen (wäre nämlich bei meiner auch mal fällig) :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

Wenn euch die Tüten zu laut sind, dann probiert es mal mit Ohrenstöpsel aus! Im Ernst, das ist enorm entspannend. Ich fahre seit Jahren praktisch nicht mehr ohne! Vor allem die unangenehmen Wind- und Pfeifgeräusche werden reduziert – und das Motorenbrummen ist nach wie vor zu hören, einfach im Frequenzband nach unten (Bässe & Mitten) korrigiert. Seither bin ich wesentlich konzentrierter und fokussierter auf der Strasse unterwegs!!!!

Lästige mechanische Geräusche sind ebenfalls minimiert und kaum mehr störend. Trotzdem höre ich Kirchengeläut, Sirenen und Hupen ohne Probleme und kann mich sogar mit Leuten unter dem Helm unterhalten.

Probiert es mal aus während einer längeren Fahrt.

Sorry, ist wirklich offtopic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Oberheizer:

Wenn euch die Tüten zu laut sind, dann probiert es mal mit Ohrenstöpsel aus!

Das schont aber nicht die unbeteiligten Anwohner an der Strecke.

Die Ohrenstöpsel (vom Hörgeräteakustiker angepasst) trage ich auch. Aber nicht wegen des Auspuffs, sondern wegen der Windgeräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das schont aber nicht die unbeteiligten Anwohner an der Strecke.

Ja, da gebe ich dir absolut recht. Darum habe ich meine Pötte nicht lauter haben wollen, sonder dumpfer, bassiger. Sie ist lautstärkemässig – von ausserhalb gehört – eher dezent. Da sind einige Autos (Kasperlbuden mit Frittentheke) und Mopeds (frisierte 2-Takter usw.) definitiv lauter unterwegs!

Die reduzierten Windgeräusche sind mit Ohrenstöpsel auch der Hauptgrund, weshalb ich sie trage. Ich kann nicht mehr "ohne"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb SunDancer:

Ich hab schonmal irgendwo gelesen, dass ma die auch direkt zu BOS Deutschland zum Nachstopfen einschicken kann.

Habe aber keine näheren Details oder Preise. Wollte selbst irgendwann mal recherchieren und dort anfragen (wäre nämlich bei meiner auch mal fällig) :biggrin:

habe vor etwa 5 Jahren da nachgefragt und es wurde mir gesagt"das machen wir nicht mehr"

die wollen auch nur neue Pötte verkaufen

Bearbeitet von Jünner
falsch gespeichert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jünner:

habe vor etwa 5 Jahren da nachgefragt und es wurde mir gesagt"das machen wir nicht mehr"

die wollen auch nur neue Pötte verkaufen

Schade, aber danke für die Info.

Dann muss ich mich wohl auch anderweitig umschauen :weep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab was gefunden was helfen könnte In Kaarst gibt es einen Wolfgang Brychta Auspuffanlagen ider Zweiradhandel der soll das machen.Versuchs mal für eine Rückinfo wäre ich dir dank bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2018 um 08:58 schrieb Jünner:

ich hab was gefunden was helfen könnte In Kaarst gibt es einen Wolfgang Brychta Auspuffanlagen ider Zweiradhandel der soll das machen.Versuchs mal für eine Rückinfo wäre ich dir dank bar

Hab Ihn kontaktiert.120€ Marterial 70€ Arbeitszeit Pro Topf. zuzüglich Versand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch... bei 190,- € pro Topf wären das 380,- € für beide  :shocked::snivel:

Da muss ich erst den Haushaltsplan anpassen :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir darum, es das nächste Mal mal selber zu machen. Mit etwas handwerklichem Geschick sollte das eigentlich machbar sein. Und die Delle habe ich ja schon...

Die Stopfwatte sollte problemlos erhältlich sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gute schlägt 120€ für Material an.

ob das billiger geht ,sollte natürlich Qualitativ schon gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...