Zum Inhalt springen

Tempokontrollerfahrungen in Frankreich seit 07/2018


stoppelhopser

Empfohlene Beiträge

Hallöchen liebe Gemeinde,

seit dem 1.7.2018 darf man in Frankreich auf der Landstrasse nur noch 80 km/h fahren. Gleichzeitig sind unsere französischen Nachbarn dabei ihre private Flotte am zivilen Radarwagen amtlich aufzustocken. 
Da ich nach wie vor wild entschlossen bin, trotzdem nächstes Jahr wieder in die Provence zu fahren fände ich es informativ, wenn an dieser Stelle die Erwischten ihre Erfahrungen (aus welchem Modell wurde geblitzt, etc, was hat wieviel  und wo gekostet) teilen würden, damit man vielleicht einen etwas realistischeren Eindruck von den "Gefahren" beim Fahren in Frankreich bekommt.

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich generell viel in F unterwegs bin, hier meine Erfahrungen.

War die letzten 3 Wochen Richtung Korsika unterwegs .Fähre ab Toulon und zurück nach Nizza, dh Pfalz-> Küste-> Korsika-> Küste-> Pfalz. Hin ein Wechsel aus Landstraße uns Autobahn, zurück nur Landstraße.  Auf der Insel keine Polizei bzw Blitzer gesehen.  Auf dem "Kontinent" habe ich nun mehr Blitzer wahrgenommen als früher, jedoch eher auf den "größeren" Landstraßen , auf denen schon früher vermehrt kontrolliert wurde (die gleichen mobilen Blitzer wie es sie auch hier in D gibt,jedoch oft hinter Mauern oder Plakatwänden von hinten blitzend). Auf den kleinen, verwinkelten Straßen nirgendwo. Am besten ist es sich den anderen Verkehrsteilnehmer anzupassen. Und ja, die anderen fahren nun auch merklich langsamer (verglichen mit meinen Erfahrungen der letzten 20 Jahren, die ich sschon in F unterwegs bin,aber auch merklich unaufmerksamer.  Ständig jemand der eher mit dem Smartphone, oder Beifahrer oder sonstwie abgelenkt war (habe mir angewöhnt, die Vorausfahrenden im Spiegel zzu beobachten). "Noch" habe ich die Ernte der letzten Tour nicht erhalten (sprich evtl. Knöllchen). Die letzten Jahre kam schon gelegentlich eines an , waren immer 45€ (bei jedes Mal ca 2500-3000km im Lande unterwegs). Falls demnächst eines kommen sollte,werde ich berichten.

VG, der P.

EDIT :

Etwas ist mir aber nun vermehrt aufgefallen und zwar immer häufiger Tempo 30 bei Ortsdurchfahrten inkl der Buckel mind. Ortsein- und Ausgang ,wenn nicht noch zwischendrin.

 

Bearbeitet von Hinundher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht einen einzigen Blitzer gesehen! Allerdings fahre ich auch nur Nebenstraßen... Tempo 30 kann ich hingegen bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im August war ich an einem sonnigen Wochenend-Tag in den Vogesen. Auf 300 km keinen einzigen Blitzer gesehen, auch nicht bei den gut ausgebauten Straßen wie z.B. Col de la Schlucht. Ich bin aber auch ein Nebenstraßenfahrer.

In der Nähe vom Odilienberg habe ich allerdings zwei Gendarmerie-Motorräder gesehen, die anderen Motorradfahrern engagiert auf der Landstraße nachgeeilt sind. War auf der Gegenspur und vermittelte ein sicheres Gefühl... :clown:

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

ich war im Juli und August knapp 6.000 km mit der GS in Frankreich unterwegs: Vogesen, Jura, Westalpen, Seealpen, Provence und Vercors - ich habe keine mobilen Blitzer gesehen, war allerdings ich auch vorwiegend auf kleinen Straßen unterwegs. Jedoch hat mich eine Festblitze zwei oder drei Kilometer nordwestlich von Ste. Hippolite bei Liebvillers auf der D437 erwischt; sie wurde vom Navi (Garmin / BMW Navigator V) nicht angezeigt. Nach Auskunft von Kollegen aus dem GS-Forum gibt es sie aber schon lange und ich hatte wohl nur Glück, dass ich in den letzten Jahren dreimal unbehelligt daran vorbei gefahren bin. Gemessen wurden 89km/h, abgezogen 5km/h, macht bei sofortiger Bezahlung 45 Euro.

Aufgefallen ist mir, dass die Schilder mit dem Hinweis auf Radarkontrollen nun nicht mehr nur eng begrenzte Bereiche abstecken, sondern sich durch entsprechende Hinweise auf mehrere zig Kilometer lange Streckenabschnitte beziehen, so auch auf der D437, auf der es mich erwischt hat.

Ein im Vercors ansässiger einheimischer Motorradfahrer meinte, dass die Polizei Moppeds mobil nach wie vor nur bei gravierenden Geschwindigkeitsübertretungen (ab ca. 120km/h) blitzt, eine Jagd auf die deutlich darunter Bleibenden gäbe es nicht.

Konsequenzen für mich: auf kleinen und sehr kurvigen Straßen keine, auf mittleren Straßen mehr auf Navi und Einheimische achten, auf RNs das Limit nicht deutlich überschreiten. Überdies sollte man auch aus Gründen des Selbstschutzes gerade im Bereich von Einmündungen und Kreuzungen das Tempe immer deutlich drosseln.

Im Oktober geht es noch mal in die Provence, dieses Mal mit der Speedy, allerdings werden wir die Anfahrt per Hänger erledigen. Ich werde berichten.

Gruß

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr erlebte ich eine fest installierte Section Control mit Eingangs/Ausgangsfoto, über mehrere Kilometer gerader ausgebauter Landstraße im Süden, keine Ahnung mehr wo.

Das Konzept fand ich schlüssig.

 

Bearbeitet von claenn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo nochmal,

im Oktober waren wir - wie oben angekündigt - noch mal 2.000 km in der Province unterwegs und haben uns in der beschriebenen Weise verhalten. Ein Ticket hat es nicht gegeben, ich scheine also nicht ganz falsch zu liegen. Für das Fahren auf den Nebenstraßen spielen die Änderungen in Frankreich also keine Rolle.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war letzten September in den Pyrenäen. Auf der Rückfahrt hatte es mich in der Nähe von Clermont-Ferrand "erwischt" weil ich schlichtweg nicht mehr daran gedacht hatte, dass das Tempolimit von 90 auf 80 km/h gesenkt wurde. Gemessene Geschwindigkeit: 91 km/h. Die Höhe der Geldbusse ist in F davon abhängig, wie Du Dich mit der Zahlung verhältst. In meinem Fall 45 Euro bei Zahlung innerhalb von 46 Tagen nach Zugang des Bussgeldbescheides, 68 Euro bei Zahlung zwischen 47 und 76 Tagen und 180 Euro wenn Du später zahlst oder Widerspruch gegen den Bescheid einlegst. Das "Ticket" bekommst Du übrigens in deutscher Sprache nach hause geschickt. Normalerweise innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der Erfassung der Geschwindigkeitsübertretung.

Gruß

Wilfried

Bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal vielen Dank für eure Beiträge. Der Provenceurlaub für nächsten Juni ist gebucht!!!

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
stoppelhopser

Ich wollte den Thread noch mal nach oben holen, da es in zwei Wochen wieder soweit ist. Gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Thema?

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man aus der Presse erfahren konnte, wurden letztes Jahr ca 60% der festen Blitzer demoliert.  Sind bestimmt mittlerweile wieder in Stand gesetzt (auf der Strecke nach Straßburg sind immer noch 3 defekt), daher ist immer noch Obacht gegeben.

War im April südlich von Lyon unterwegs und wurde dann doch iwo geblitzt. Zum Glück mit dem Leihwagen (das Knöllchen habe ich dennoch bezahlt. Auf der AB ca 100 statt 90 = 45€ bei 4-wöchiger Zahlungsfrist).

Vermute dass auf kleinen Straßen immer noch recht wenig kontrolliert wird, dafür stärker auf den größeren RN oder AB

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
stoppelhopser

Bin wieder da und wollte meine Erfahrungen hier lassen: erstmalig hab ich in Frankreich Pozilisten mit Laserpistole gesehen. In den zwei Wochen zwei Mal. Einmal auf der D900 von Barcelonette nach Italien und eine anderes Mal auf der Nationalroute, die von Digne nach Nizza geht. Wurde beide Male vom Gegenverkehr gewarnt, ist also nix passiert. Auf den kleinen, schönen weil kurvigen Strassen war von der Rennleitung nix zu sehen. 

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Col de la Schlucht Lasermessungen aus einem Auto heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...