Zum Inhalt springen

Speedy 1050 515NJ Tacho Reparatur


Marcel-1050

Empfohlene Beiträge

Hallo :biggrin:

habe mir eine Speedy zugelegt, allerdings mit einem bzw. zwei defekten Tachos. Bei dem einen Tacho geht die Lampe für Neutral und die Tankanzeige nicht, bei dem anderen funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerstand nicht. 

Hat hier jemand schonmal seinen Tacho reparieren lassen mit Erfolg und eine Adresse für mich? 

Habe schon ein wenig durch Forum gestöbert, zwar hat das wohl mal jemand hier das selbst repariert, jedoch ist dieser wohl nicht mehr aktiv und ich würde mich nicht selbst an den Tacho trauen. 

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, bin über jede Hilfe sehr dankbar.

 

Gruß

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ob der einen Wasserschaden hat weiß ich nicht, sieht von außen allerdings nicht so aus. Habe mir mal eine Adresse herausgesucht und schicke den Tacho dort heute ein. Ich werde dann berichten, sobald ich den Tacho wiederhabe. 

Die Seite ist www.FayTec.de , kosten sollen sich wohl auf so 150€ belaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eine weiter Frage: Kann man das Tachoglas des Drehzahlmessers irgendwo extra kaufen oder ist das alles zusammen eine Einheit? Der Vorbesitzer hat den einen Tacho beim Ausbau leider beschädigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcel-1050:

Hätte eine weiter Frage: Kann man das Tachoglas des Drehzahlmessers irgendwo extra kaufen oder ist das alles zusammen eine Einheit? Der Vorbesitzer hat den einen Tacho beim Ausbau leider beschädigt. 

Lesestoff, - könnte was für Dich dabei sein:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!! :pro::pro: Du hast mir sehr geholfen. Die Scheibe gibts leider nicht einzeln , aber die ganze Front mit Scheibe immerhin. Hab das jetzt mal bei worldoftriumph geordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcel-1050:

Hab das jetzt mal bei worldoftriumph geordert.

Ich glaube, Du kennst unseren Forumslieferanten noch nicht: Starfighter1967.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

da hättest Dir die hohen Frachtkosten sparen können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo meinte Tachos sind wieder da. Mein Ersatztacho konnte vollständig repariert werden und funktioniert auch tadellos. 

Der Tacho mit meinem originalen Kilometerstand jedoch wurde mir als irreperabel zurückgeschickt, da die Platine zu sehr angegriffen sei... :cold:

meint ihr ich sollte mal versuchen mich selbst daranzuwagen? weil schlimmer kann ich es ja eigentlich kaum noch machen, Grundkenntnisse in Elektrotechnik habe ich prinzipiell durch meine Ausbildung.

Das einzige wozu er noch dienen könnte wäre als nachweis über die km, sollte ich die speedy irgendwann verkaufen wollten. 

 

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise werden Daten wie km-Stand, Trip A/B, und verschiedene Parameter in einem EEPROM gespeichert. Du könntest versuchen den alten EEPROM auszulesen, und entweder nach Decodierung des Algorithmus die entsprechenden Werte in den funktionierenden Tacho zu flashen, oder einfach den EEPROM als Ganzes wechseln. Ich habe meinen Tacho noch nicht auf gehabt, und kann daher nicht sagen um was für ein EEPROM es sich handelt (meistens sowas wie 93C56 o.ä.) und wo es sitzt, aber machbar ist sowas schon. Natürlich bleibt immer ein gewisses Risiko irgendwas zu zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, laß den irreparablen Tacho irgendwo rumliegen zur Aussagekraft der Fahrzeughistorie, der frißt nix mehr.

Freu Dich an der relativ preiswerten Reparatur, genieße viele unfallfreie Kilometer auf Deiner Speedy und Glückwunsch sowieso dazu!

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...