Zum Inhalt springen

Reifenwechsel KOSTEN


StefanDdorf

Empfohlene Beiträge

Realistisch ist für vo + hi eine Arbeitszeit von 1 Stunde am Motorrad, mit Rädermontage, bei einem dem Mech bekannten Modell, dem passenden Werk- und Hebezeug und ohne Klemmer. In der Zeit kann man sogar noch die Bremsbeläge prüfen und den Kettendurchhang. Dazu 20 Minuten für Annahme, Übergabe, Verwaltung, Rechnung schreiben.  

Wenn ein Mech das als Sport sieht und Rekorde aufstellt, sollte man dessen Zeit nicht als Regel ansehen. Immer von sich selbst und seiner eigenen normalen Arbeitsgeschwindigkeit ausgehen. 

Bearbeitet von fordprefect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Stand für das Komplettpaket (Reifen / Aus- Einbau / Aufziehen...)  310,- Euro bei einer freien Meister / Motorradwerkstatt.

Das finde ich mal mehr als fair.

Und um so dreister das erster Angebot vom "Fachhändler"! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Satz PiPo3 hat mich 267,- € gekostet. Vorfahren, an die Kasse und bezahlen, warten bis man dran kommt, Räder ausbauen, alte Reifen runter, neue drauf und auswuchten, einbauen, fertig.

Meine Wartezeit kann man ja nicht als Arbeitszeit mitzählen, deswegen meine Schätzung weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb StefanDdorf:

Letzter Stand für das Komplettpaket (Reifen / Aus- Einbau / Aufziehen...)  310,- Euro bei einer freien Meister / Motorradwerkstatt.

Das finde ich mal mehr als fair.

Und um so dreister das erster Angebot vom "Fachhändler"! 

Meine Werkstatt genau dasselbe.

Neue Michelin Pilot Road 5 mit Ausbauen Wuchten und Einbauen und Altreifen Entsorgen, 319 Euro.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da hat sich jemand bei dem Schreiben der Rechnung vertan. Mein T Händler verlangt laut Rechnung auch immer über 300 Euro für die Reifen, die Ein-Ausbau Pauschale, also die eigentliche Arbeitszeit berechnet er dann aber nur mit 15 Euro pro Rad.

Ich schätze, das hat irgendwelche steuerrechtlichen oder andere Gründe weswegen sie die Rechnung so gestalten. Insgesamt zahle ich für alles komplett immer so zwischen 330 und 360 Euro je nach Reifensatz.

Wenn also die 150 Euro Arbeitszeit auf der Rechnung weg wären dann würde es wieder ungefähr hinkommen. Immer noch teuer aber realistisch.

Wer hat denn die Rechnung geschrieben? Der Meister oder irgendeine Hilfskraft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atlan

Du warst bestimmt beim August. Bei dem sind die Reifenpreise ja immer incl. Reifenmontage bei angelieferten Felgen. Für den Rad Ausbau nimmt er 8€ pro Rad. Was ich für mehr als fair halte. Du hast ja aber auch die Möglichkeit deine Räder vor Ort selbst auszubauen. Werkzeug gibt er dir.

Gruß Alpenfahrer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal, ob ich Reifen mitbringe oder bei meinem Monteur kaufe belaufen sich die Montagekosten inkl. Altreifenentsorgung auf 30€ pro Satz!

Allerdings bringe ich die Räder einzeln also vom Moped demontiert.

Was dafür aufgerufen wird weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Alpenfahrer:

Hallo Atlan

Du warst bestimmt beim August. Bei dem sind die Reifenpreise ja immer incl. Reifenmontage bei angelieferten Felgen. Für den Rad Ausbau nimmt er 8€ pro Rad. Was ich für mehr als fair halte. Du hast ja aber auch die Möglichkeit deine Räder vor Ort selbst auszubauen. Werkzeug gibt er dir.

Gruß Alpenfahrer

 

Hallo Alpenfahrer,

erst einmal gegoogelt: Richtig, Vorname August.

Er hat auch eine nette Porsche-Sammlung auf dem Hof :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reifendealer nimmt 18 € pro Rad für Montage, Wuchten für Fremdreifen, und 13,50 € für verkaufte Reifen von ihm.
Felgen bekommt er von mir schon ausgebaut...

Die Reifen bei ihm kosten i.d.R. nur minimalst mehr als bei den Versandhäusern, verbunden mit dem Rabatt bei der Montage lohnt sich er Versandhandel-Aufwand so gar nicht. Auf Lager hat er in der Regel auch alles "gängige".

Absolut top :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madcow

So ist's bei uns auch. Egal wo ich bisher nachgefragt habe. Wenn ich Reifen aus dem Internet mitbringe, sind die Montage Kosten so hoch, das die Preisersparnis dahin ist. Bei meinem Dealer vor Ort Ruf ich kurz an, ob die gewünschten Reifen auch wirklich da sind. Dann fahr ich ohne großes Termingedöns einfach hin und Thema erledigt

Gruß Alpenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Zahl bei meinem Reifendealer 15€ pro Rad für Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung, wenn ich die Räder ausgebaut zu ihm bring,

für mitgebrachte würde er 50€ verlangen, ist aber auch verständlich, er ist ja schließlich Reifenhändler,

für die Reifen bezahl ich vielleicht 5-10€ mehr pro Stück als aus dem Netz, also lohnt der Aufwand für mich nicht im Netzt zu bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf Reifen wo ich will und bring die Felgen ausgebaut zum Dealer 10 min entfernt. Entweder kann ich drauf warten oder komme am nächsten Tag vorbei. Kostet mich 15€ für beide incl. Entsorgung... ist hier egal ob Reifen für die Straße oder Slicks für die Strecke.

Bring aber auch ab und an mal Brötchen oder Leckerchen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue die Räder aus und bringe sie zu meinem Reifendealer im Nachbarort, ich traue bei solchen Sachen niemanden und bin auch einem Dosenschrauber und nebenher paar Mopeds auch nicht böse wenn er nicht bei jedem Moped die Drehmomente kennt...deshalb sollte es sich Unterlagen holen, seine Schrauber besser schulen oder die Finger davon lassen. Dies wird aber in der Regel nie gemacht, deshalb kann ich nur jedem der zu einer reinen Reifenwerkstatt geht raten: kontrolliert eure Schrauben im nachhinein an Achsen und Bremsanlagen!!

Grundprinzipiell bestelle ich die Reifen auch dort, erstens ist er nicht viel teurer und zweitens kostet ihn sein Ferrari ja auch einen Haufen Geld...bissl unterstützen möchte ich ihn da schon. Und da ich paarmal im Jahr angeschlappt komme, steht der italienische Hengst nach wie vor im vollen Glanz auf dem Hof :wink:

Er meldet sich per Mail oder Anruf wenn die Reifen da sind, ich kann dann direkt hinkommen und auch auf die Montage warten, die zehn Euro Trinkgeld bekommt immer der Monteur von mir persönlich in die Hand gedrückt, sonst kommt es nicht an. Weiß ich aus Erfahrung, habe selbst jahrelang in Werkstätten gearbeitet.

Hier meine letzte Rechnung für Pilot Road 5 für meine Speedy:

LogoStandardAngebot.thumb.jpg.75070d3e49753bb72d81c9f825e34da5.jpg

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 8.10.2018 um 21:13 schrieb The Stig:

Ich bau meine Räder immer selber aus. Gerade bei der Speedy ja eine lockere Arbeit. Aber ich habe hier eine freie Werkstatt bei der könnte ich auch das Moped hinbringen und es wäre nicht so teuer.  Für das montieren meines neuen Michelins, den ich mitgebracht habe, hat er mit Alt entsorgung einen 10er verlangt.  Und weil  er sofort als ich Aufgekreuzt bin, den Reifen gemacht hat, habe ich ihm einen 20er gegeben. 

Habe versucht im Internet ein Video dazu zu finden und bin leider nicht fündig geworden. Tipps, wo man sich die nötigen Infos holen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Perslinger:

Habe versucht im Internet ein Video dazu zu finden und bin leider nicht fündig geworden. Tipps, wo man sich die nötigen Infos holen kann?

Wegen Ausbau?

Nun ja, hinten eine Mutter, vorne wie üblich die beiden Bremssättel abschrauben, die beiden Klemmschrauben unten an der Gabel und die Achse raus. Alles keine Hexerei. Bei den Bremssätteln kann man dann die Beläge etwas zurückdrücken und ein Holz oder anderen geeigneten Gegenstand dazwischen  klemmen, dann kann auch keiner an der Bremse herumspielen und die Beläge zusammendrücken und das Einfädeln auf die Bremsscheibe geht beim Einbau einfacher. Drehmomente für den Zusammenbau findet man hier im Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb The Stig:

Wegen Ausbau?

Nun ja, hinten eine Mutter, vorne wie üblich die beiden Bremssättel abschrauben, die beiden Klemmschrauben unten an der Gabel und die Achse raus. Alles keine Hexerei. Bei den Bremssätteln kann man dann die Beläge etwas zurückdrücken und ein Holz oder anderen geeigneten Gegenstand dazwischen  klemmen, dann kann auch keiner an der Bremse herumspielen und die Beläge zusammendrücken und das Einfädeln auf die Bremsscheibe geht beim Einbau einfacher. Drehmomente für den Zusammenbau findet man hier im Forum. 

Neja aber da sind ja dennoch einige Sachen zu bedenken, wie z.B. die vielen Scheiben, die beim Hinterrad nach der Mutter kommen etc.. Man wird wohl nicht daran vorbei kommen sich ein Werkstatthandbuch kaufen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Perslinger:

Neja aber da sind ja dennoch einige Sachen zu bedenken, wie z.B. die vielen Scheiben, die beim Hinterrad nach der Mutter kommen etc..

Einfach aufpassen, wie sie montiert waren (hoffentlich richtig) und genauso wieder einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch nicht viel, Konusring, Unterlagscheibe und Federscheibe, Wölbung der Federscheibe muss von der Felge weg zeigen, Achsmutter fertig.

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die 46er nuss für das hinterrad sollte aussen abgedreht sein...sonst sitzt die nur sehr knapp und kann leicht abrutschen...ausserdem verschraddelt man sich sonst leicht die felge...

das hinterrad kann zudem problemlos auf einer normalen wuchtmaschine gewuchtet werden...

normalerweise ist der ausbau beider räder selbsterklärend und einfach...

vorrausgesetzt, man hat 2 einfache heber (oder zentralständer), das richtige werkzeug und eine kleine portion sorgfalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Neja aber da sind ja dennoch einige Sachen zu bedenken, wie z.B. die vielen Scheiben, die beim Hinterrad nach der Mutter kommen etc.. Man wird wohl nicht daran vorbei kommen sich ein Werkstatthandbuch kaufen zu müssen.

Das meinst du aber nicht wirklich Ernst, oder? 

Wenn du dir nicht merken kannst, wie die 3 Trümmer montiert waren, dann macht man in heutiger Zeit ein Bild mit dem Handy. Wer wegen 2 Scheiben schon ein Problem hat, sollte aber wirklich eine Werkstatt aufsuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber du bist dir sicher dass du das hin bekommst? Denk daran, Du hast nur ein Leben. 

Die Frage nach einem Video macht mich schon stutzig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...