Zum Inhalt springen

T595 ('97) Kettensatz


fehler404

Empfohlene Beiträge

Schon mal vielen Dank!
Welche Art von Übersetzungsänderung empfiehlst Du denn?

vor 23 Minuten schrieb Joe Ka:

Bei der Gelegenheit gleich eine Übersetzungsänderung in Erwägung ziehen, falls noch nicht vorhanden.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du einen Überblick hast:

19/43 (2,26316) (+5,55556 %)
19/44 (2,31579) (+3,15657 %)
19/45 (2,36842) (+0,86420 %)
18/43 (2,38889) (0 %) (Standard)
19/46 (2,42105) (-1,32850 %)
18/44 (2,44444) (-2,27273 %)
18/45 (2,50000) (-4,44444 %)
17/43 (2,52941) (-5,55556 %)
18/46 (2,55556) (-6,52174 %)
17/44 (2,58824) (-7,70202 %)
17/45 (2,64706) (-9,75309 %)
17/46 (2,70588) (-11,71498 %)
 

Minus beutet kürzer und plus länger übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 18/44 steige aber auf 46 um da ich die Reifengröße noch ändere. Aber auch so ist 44 oder 45 nicht zu kurz. Da musst keine Angst haben. Aktuell habe ich im 6. Gang bei 4000U/min 104 km/h auf der Uhr stehen.

Meinungen sind wie Unterhosen. Jeder sollte eine haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Speedy 595n ist Standard 18/42 .. aktuell fahre ich 17/42 mit einem /55er Hinterrad, demnächst wird der neue Kettensatz, der schon hier liegt, montiert. Der ist 18/45 (Enuma Schraubschloss vom Starfighter :P)
17/42 mit /50er Hinterrad ist -6%, das fand ich etwas zu kurz, das /55er Hinterrad brachte dann +3%, das finde ich jetzt in der Kombo fast optimal, die Spreizung der Gänge könnte noch einen Tick enger sein.

Die 17/42er Kombo sorgt aber dafür, dass der Schwingenschleifschutz alle paar 1000km durch ist. Nicht so teuer, aber nervt.
Daher jetzt 18/45, das ist dann -7% (+3% vom Reifen) -> Spreizung bekommt noch eine kleine Tendenz enger zu werden, Schwingenschleifschutz wird nicht so stark belastet.
Da braucht es dann eine längere Kette mit 108 Gliedern anstatt 106 Speedy-Standard (bei Starfighter kannst aber sehr weitgehend davon ausgehen, dass er da von sich aus schon die entsprechende Beratung bietet).

In wie weit das auf deine Daytona zu übertragen ist kann ich dir aber nicht sagen ..

Hier dieses Berechnungstool finde ich recht übersichtlich .. allerdings ist da nur die 2001er Daytona drin, die wie die Speedy wohl 18/42 Standard hat. Ist ja schon 2% länger als die 18/43, die Atlan angegeben hat .. aber du kannst ein bisschen damit herumspielen und die Gangdiagramme anschauen wenn du auf Theorie stehst :D

https://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool_zur_ermittlung_der_optimalen_uebersetzung.html

Ansonsten halt mal Forum durchsuchen was zu den Daytonas geschrieben wurde. Oder halt Pi*Daumen 18/45, so weit daneben wirds vermutlich nicht sein.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Daytona Motor dreht doch eh höher, da funzt auch 18/48 sehr gut. Bei 10800rpm erreicht man rechnerisch immer noch ü250 Sachen. :top: 

Man braucht nur ne Kette mit 110 Gliedern, mit der 108er geht das nicht mehr. :flirt: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...