Zum Inhalt springen

Daytona 595N einmal anders


el capitan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

im Frühjahr habe ich meine Streety R verkauft. Sie hatte das beste Fahrwerk und die geilsten Bremsen aller Motorräder, die ich je besessen habe. Leider ist der Motor derart linear, dass mir irgendwie der Spaß gefehlt hat.

Sie wurde also durch eine West-Daytona 955i, Modell 2002 (ja, genau: das ungeliebte Baujahr mit DSSA) ersetzt. Vom Vorbesitzer war und ist immer noch ein Spiegler SBK-Kit drauf. Das war´s dann auch schon zum Kaufzeitpunkt.

Nachdem mir das 595N Heck nie gefallen hat musste was Eleganteres hinten drauf. Ich kaprizierte mich auf jenes der Speed Triple 1050 und da die Baujahre mit dem kürzesten Arsch, 2005-2007. Heckrahmen und Innenkotflügel waren schnell gefunden, die Sitzbank dauerte. Und Seitenverkleidungen werden nahe dem Neupreis gehandelt, also habe ich mir Fiberglass-Nachbauten aus Italien bestellt.

Klingt einfach, ist es auch - bis man versucht, die Batterie oder den Ausgleichsbehälter im superknappen Heck unterzubringen: geht nicht. Dort, wo beim 595N-Tank die Benzipumpe sitzt, lässt der 1050-Tank Platz für die Batterie. Was also tun? Einen guten Tank verkaufen? Oder doch einen etwas kreativeren Ansatz verfolgen? Zweite Variante: Nun startet eine 13,2V LiFePo4-Modellbaubatterie mit 4 Ah den Triple. Als Ausgleichsbehälter darf es eine Fahrradtrinkflasche sein, passenderweise gleich in Silbermetallic zu haben.

Der Serienendtopf steht über das kurze Heck mittlerweile aber völlig obszön über, also beim Schweisser den Arrow Low Boy für Speedy ab 2012 passend machen lassen. Klingt gut, nicht zu laut aber doch vernehmbar. Zeit für eine Testfahrt - und die Rückkehr auf der Modellbatterie: ein ungenügend verschraubter Batteriekontakt hat die Sicherungsbox tw. geschmolzen. Das dauert jetzt etwas länger, weil die üblichen fliegenden Sicherungen für 30A keine ausreichenden Kabelquerschnitte bieten. Fündig werde ich erst in einem kleinen Geschäft, X-mas electrics. Angesichts der Produktbeschreibung "Für Flugzeugträger, Baumaschinen über 40 Tonnen und zur Reglerabsicherung für Triumph" bin ich nicht der Erste. Nach ein wenig Löten und dem Kauf einer Crimpzange findet die Daytona-Lima auch wieder Abnehmer.

Das öde Silber geht aber gar nicht. Dafür bietet es eine naheliegende Basis für Candy-Lacke. Welche Farbe? British Racing Green? "Sei nicht so feig - mach mal was Anderes" - gesagt, getan. Ich entscheide mich für Candy Blood Red und drücke meinem Lackierer das Konzentrat in die Hand. Kurzfristig disponiere ich noch um, nachdem ich ursprünglich nur die Kanzel der Verkleidung in Rot haben wollte. Außerdem soll der Unterteil die Motorfarbe fortsetzen. Jetzt beginnt das Warten.

Mein Lackierer ruft an, ich kann mir die Teile holen. Oida! Wie muss das erst am Bike aussehen??? Die 600 Euro ist die Lackierung jedenfalls sicher wert und ich schraube noch am selben Tag alles wieder aufs Bike. Als kleines I-Tüpfelchen kann ich die Seriensitzbank mit lächerlichem Aufpreis tauschen - nur auf sie passt nämlich die Soziussitzabdeckung. Den Härtetest von 700 km am selben Tag haben wir beide vor einer Woche bestanden. 

5b78686468bbff3fcf38bef3.jpg

DSC_1900.JPG

DSC_0428.JPG

DSC_0444.JPG

Bearbeitet von el capitan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lackierung ist ja eigentlich nur das serienmäßige Metallicsilber mit 2 Schichten Klarlack, in dem je 5% Candy-Tinte stecken. Dann noch eine klare Schicht, poliert, fertig. Kommt aber in wechselndem Licht richtig gut, die Farbe wirkt von hellem Metallicrot in der direkten Sonne bis zu dunklem Weinrot bei Kunstlicht aus jedem Winkel eine Spur anders. Hinlegen sollte man sich mit so einem Paintjob allerdings nicht, sonst wird´s teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Lackierung der Verkleidung nimmt die geänderte Form der 1050-Seitenverkleidung auf. Eine prima Idee, das macht deinen Umbau optisch stimmig.
Nur als Ergänzung: dein Serienmotorrad ist keine "West-Edition". Dieses Sondermodell gab es nur in der alten T5-Daytona-Baureihe, nur in silber und mit entsprechenden Decals.
Die N-Daytona gab es kurze Zeit als Sondermodell "Centinental" in british-racinggreen.

Falls Dich der Umbau auf Einarmschwinge später reizen sollte: das passt alles 1:1.
Du benötigst dafür die hintere Bremsanlage, Hinterrad, Schwinge mit Ruckdämpfer und -achse, Heckstoßdämpfer, Schwingenlagerachse und  - einsteller einer beliebigen T5 mit Einarmschwinge.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triplemania: Ich muss irgendwo noch Fotos haben, bevor ich die Aufkleber (nicht überlackiert) abgezogen habe - da waren im Kniebereich am Tank, auf den Seitenverkleidungen sowie auf der Soziussitzabdeckung (habe ich  noch) überall die West-Aufkleber drauf. Ein diesbezügliches Foto kann ich sicher nachreichen. Ist aber ohnehin egal, nachdem nun etwas ganz Anderes aus ihr geworden ist. 

Die Centennial kenne ich natürlich, das war aber auch die erste N-Daytona, die wieder eine Einarmschwinge bekommen hat. Und die hätte ich 1.) nicht um den Preis meines Bikes bekommen und 2.) nicht irreversibel umgebaut. Ein bisserl Respekt vor der Firmengeschichte hat man ja schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Triplemania:

 

Falls Dich der Umbau auf Einarmschwinge später reizen sollte: das passt alles 1:1.
Du benötigst dafür die hintere Bremsanlage, Hinterrad, Schwinge mit Ruckdämpfer und -achse, Heckstoßdämpfer, Schwingenlagerachse und  - einsteller einer beliebigen T5 mit Einarmschwinge.

:flowers:

Falls Du das machen möchtest, hab alles da, komplette Schwinge in Silber, Hinterradfelge in Silber, Federbein wäre auch da :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot. Einen derartigen Umbau hatte ich mir kurz überlegt (wenn, dann unbedingt mit dem 2005-07 Hinterrad, das ist das Schönste!), ihn dann aber wieder verworfen. Ich genieße jetzt mal den fertigen Zustand und das bessere Ansprechverhalten der leichteren Zweiarmschwinge. Was die Zukunft bringt - who knows?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das „alte“ Bremborad ist allerdings viel leichter wie das von der 2005er :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Schnauze (Frontverkleidung) der N-Tonas nicht so sehr mag (ist mir zu spitz), so finde ich den Umbau / die Gesamtform echt gut gelungen. Die Farbkombi ist echt super!

Ne Frage: haben die 2-Armschwingen Modell eigentlich hinten ne 6" mit 190iger oder ne 5" Felge mit einem 180iger?

VG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch, ist eine Fünfeinhalb Zoll Felge mit einem 180/55iger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb East:

Das „alte“ Bremborad ist allerdings viel leichter wie das von der 2005er :wink:

Kann schon sein - aber wenn mir der Gewichtsnachteil egal ist kann ich gleich zum schönsten Rad wechseln ...

@Triplemania: Ich habe noch einen Screenshot des Inserats gefunden, mit dem sie angeboten worden war. 

Inserat.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind nur nachträglich angebrachte aufkleber. "die" west-edition gab es nur als t595. dabei waren es nicht nur (andere) aufkleber sondern auch eine lsl fußrastenanlage und lsl stummel die das sondermodell aufgewertet haben. und, ganz wichtig - wer eine echte west edition umbaut frisst auch kleine kinder :tongue: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem gab es bei den "originalen West Editions" eine bläuliche Triumph Urkunde plus eine kleine Plakatte mit einer fortlaufenden Nr (01 - 100). Die Plakette war/ist auf der obersten Gabelbrücke aufgeklebt.

 

Bearbeitet von chris-x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"West" hin "West" her,  ich finde das Moped richtig klasse! :top: 

Glaub bei der Auspufflösung würde ich noch versuchen das kürzer hinzubekommen und EAS ist für mich auch obligatorisch an unseren Mopeds!  

Aber diese Speedfighter Optik finde ich total genial, Klasse :pro:

Gruß 

Michel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mir gefällt die Tona jetzt auch :austria:

Noch kürzer würde ich den Auspuff aus einem Grund nicht wollen: Mit einem deutlich gekürzten Krümmer schaufle ich mir das Drehmoment in noch höhere Drehzahlregionen. Und oben marschiert die Daytona ohnehin überzeugend. Du hättest mal den langen Serientopf unter dem kurzen Speedy-Heck sehen sollen - das hat wie ein Überschlagschutz ausgeschaut, weil das so übergestanden ist!

Inzwischen finde ich es fast ein Alleinstellungsmerkmal, KEINE Einarmschwinge zu haben - seit 1997 und dann wieder ab 2004 hat die doch jeder ...

"Speedfighter" - wieder ein neues Wort gelernt. Ich habe ganz schön lang überlegt, was ich aus ihr machen soll. Cafe-Racer mit Rundscheinwerfer, einfach eine "Speedy" mit Daytona-Hardware. Oder was Eigenes - dabei bin ich dann eben gelandet. 

Und nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass sie mich vom Farbschema an was erinnert:

MV Agusta F4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du die "Windleitbleche" auf der Seitenverkleidung nicht mitlackiert hast. Die stechen jetzt wie ein Fremdkörper heraus.

Ich hatte damals wo meine neu gelackt wurde diese Kunststoffteile und beide Spiegel mitlackiert. Macht optisch noch mal einen richtigen Unterschied...

Der Rest sieht klasse aus!

 

mfG Pavelbronkowski    :flowers:  :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Pavelbronkowski:

Schade, dass du die "Windleitbleche" auf der Seitenverkleidung nicht mitlackiert hast. Die stechen jetzt wie ein Fremdkörper heraus.

Ich hatte damals wo meine neu gelackt wurde diese Kunststoffteile und beide Spiegel mitlackiert. Macht optisch noch mal einen richtigen Unterschied...

Der Rest sieht klasse aus!

 

mfG Pavelbronkowski    :flowers:  :flowers:

Wäre sie einfärbig lackiert worden hätte ich das wohl auch gemacht. Nachdem der Übergang von Rot auf Silber aber genau "durchschneidet" habe ich mich dagegen entschieden. Was hätte ich auch streichen sollen? Rot, das ins Silber hineinragt oder Silber, das ins Rot reinsteht? Das originale Schwarz macht aus meinem Empfinden den schönsten Übergang. Aber man weiß ja: Geschmäcker und Ohrfeigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht fein aus :top:

 

Jetzt noch die schwarze Einarmschwinge (1cm kürzere im Vgl. zur silbernen von 97-01) der 1050er bis einschließlich Bj.2010 inkl. der 6" Felge von 1997-2004 montieren.
Und als Sahnebonbon noch die Verkleidung der Daytona 675 drantackern.

Gabs damals von sixmonkeys als Umbau fertig zu kaufen: KlickFürteuresBildweilCarbon KlickFürBild2
Und hat mich dann auch inspiriert. Habe dann allerdings das T595/509 Heck genommen.

Und sah dann für den TÜV so aus: Fotos T5net Album: Daytona 955i Nachschlag

Vielleicht setze ich dir gerade einen neuen Floh ins Ohr :innocent::biggrin:

Und toll, dass es noch&wieder kleine und größere Umbauprojekte hier gibt :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Despo,

ich kannte die Möglichkeit - das wurde angeboten, nachdem Triumph wider Erwarten nie Anstalten gemacht hat, auf Basis des 1050er-Motors auch eine große Daytona rauszubringen. Nur bin ich bisher davon ausgegangen, dass sich diesen Umbau nur eine "sehr überschaubare" Menge an Leuten angetan hat. Aber offenbar gehörst du ja dazu!

Mir gefällt die Idee und auch die Umsetzung. Ob man die modernere Front als passend zum Schönheck empfindet liegt im Auge des Betrachters. Allerdings bin ich ja einen anderen Weg gegangen und habe "nur" das Speedy-Heck auf eine Daytona verheiratet und die Originalverkleidung behalten. Eine 2004-06 Daytona wäre vielleicht noch ein bisserl schnittiger gewesen, aber man kann halt nicht alles haben. Insgesamt war mein Umbau aber vermutlich um eine Ecke billiger als deiner - ich habe ausgehend vom Serienmotorrad für 2.199 mit Teilen, Lackierung etc. vermutlich keine 4.000 insgesamt reingesteckt.

Und letztens habe ich es geschafft, alle nicht mehr benötigten Serienteile zu verkaufen - ich sollte also rund 400 Euro als Refinanzierung ansehen. 

LG, Matthias

Bearbeitet von el capitan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...