Zum Inhalt springen

Demontage Zündkerzen


BaxBunny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich dieses Wochenende mal dran gemacht und wollte die Lady für den Winter einmotten.

Laut Handbuch soll man ja etwa 5ccm Öl in die Zylinder tun und dann den Motor kurz durchorgeln lassen um Korrosion im Zylinder zu vermeiden. Ich hab jetzt Sitz und vordere Tankabdeckung abgeschraubt und kann den Tank jetzt kippen.

Aber:

- es gibt keine "Tankstütze" 

- wie komme ich an die Zündkerzen ohne die Batterie auszubauen (ich gehe davon aus das die Zündkerzen darunter liegen)

Weiß jemand wie ich an die Zündkerzen komme? Ich möchte die Überwinterung eig. schon nach Handbuch machen. 

Ich werde Sie auch in eine Korrosionsschutzfolie (von Louis) einpacken, weil unsere Garage quasi unbelüftet ist und auch von den Auto benutzt wird. 

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Den Tank am besten komplett Runter. Dann wie The Stig schon sagte, der Luftfilterkasten, muss komplett runter.

Aber Frage, wie lange soll das Moped denn Eingewintert stehen bleiben ?

Bei 10 Monaten und mehr würde ich es nach Handbuch Durchführen. Aber bei 3 maximal 4 Monaten, halte ich das für Total Übertrieben. Meine Speedys, seit 2007, habe ich noch nie Überwintert. Die Motorräder standen im Freien unter dem Carport und wurden sogar Eingeschneit, ab und zu.

Das Wichtigste gegen Korrosion ist, das die Feuchtigkeit wieder Abtrocknen kann. Meine Mopeds Decke ich gar nicht zu. Anfangs hab ich das mal gemacht und zwar genau Einmal. Im Frühjahr hatte ich überall schön Flugrost an den Schrauben.

Gut ich hatte eine Normale Motorrad Garage verwendet. Aber wie gesagt, seit ich nichts mehr Zudecke, passiert auch nichts. Was soll denn in 3 Monaten im Zylinder passieren ? Da ist genug Öl an den Zylinderwänden und am Kolben. Da Rostet nix.

Wenn Du nicht im Salz gefahren bist, dann reicht es völlig, das Moped zu Waschen und einmal Trocken fahren, um den Block. Dann den Tank Vollmachen und auf dem Hauptständer, sofern vorhanden, aufbocken. Werner Ständer geht auch. Dann Deine Antirost Folie von Louis und damit Einpacken. Fertig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die Infos. Ist halt das erste Motorrad da ist man vielleicht etwas über vorsichtig. 

Die Lady wird im März wieder rausgeholt, wenn es das Wetter zulässt.

Batterie baue ich eh noch aus, damit ich ihr ein paar Erhaltungsladungen verpassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BaxBunny:

Batterie baue ich eh noch aus, damit ich ihr ein paar Erhaltungsladungen verpassen kann.

Auch Falsch.

Lass Die Batterie in Ruhe. Erhaltungsladungen schädigen die Batterie mehr, als das Sie nutzen. Wenn die Batt voll ist, dann Entweder drin lassen, oder Ausbauen und im Keller irgendwohin stellen. Fertig. Du wirst sehen das die in 3-4 Monaten, kaum Ladung verloren hat.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb BaxBunny:

es gibt keine "Tankstütze" 

Moin

Tankstütze ist unter der Sitzbank, der Metallstab.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Okay warum ist eine Erhaltungsladungen denn schädlich für die Batterie? Das Motorrad lädt ja auch bei Touren in die Batterie ohne das große Verbraucher davon nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BaxBunny:

Moin, 

Okay warum ist eine Erhaltungsladungen denn schädlich für die Batterie? Das Motorrad lädt ja auch bei Touren in die Batterie ohne das große Verbraucher davon nutzen.

Erstens Erfahrung von Forumsmitgliedern. 

Zweitens Unnötig und kostet nur Geld.

Ich baue wie gesagt meine Batterie nicht mal aus. Auch eine Erhaltungsladung mache ich nicht mehr. 3 Winter hat das ohne Probleme funktioniert. Im 4ten Winter, hab ich ein Erhaltungs Ladegerät angeklemmt und im Sommer war die Batterie kaputt.

Du darfst das gerne machen. Es machen auch sehr viele hier im Forum. Ich finde es nur Unnötig, eine Neue Batterie, die Voll im Saft steht, den ganzen Winter zu Laden und zu Entladen. Wozu ? Die Ladung ist fast dieselbe wie als Du Sie Ausgebaut hast. 

So wie Mathol schreibt. Abklemmen oder Ausbauen, in den Keller stellen und gut. Wenn keine Verbraucher Angeschlossen sind, dann passiert mit der Batterie auch nichts. Du kannst Die Batterie ein zwei Wochen vor Wiedereinbau, kurz ans Ladegerät hängen, wenn Du der Batterie nicht traust. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterieerhaltung hab ich auch nie gemacht. Ausbauen und im Keller lagern. Im Frühjahr wieder einbauen und losfahren. Bei meiner SV hat die erste Batterie 7 Jahre gehalten. Die jetztige in der Speedy ist glaub ich auch schon 6 Jahre alt.

Zum einwintern die Lady waschen trockenfahren die Gelenke (Fussrasten, Schalt und Bremshebel) etwas schmiern und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge meine Batterien nur ab und an mal an ein Erhaltungladegerät im Winter und baue Sie auch nicht raus !!

Meine 2 Moppeds sind ganzjährig angemeldet und nach Möglichkeit fahr ich da auch hin und wieder im Winter wenn das Wetter es zulässt aber falls Sie mal länger nicht bewegt werden hänge ich Sie so 2-3 Tage mal dran und das hat denen noch nie geschadet.

Hatte in meine alten GS ne Odyssey PC 680 drin und die war bereits über 10 Jahre im Mopped bis Sie den Geist aufgegeben hat.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BaxBunny:

Okay warum ist eine Erhaltungsladungen denn schädlich für die Batterie? Das Motorrad lädt ja auch bei Touren in die Batterie ohne das große Verbraucher davon nutzen.

Du fährst im Jahr vielleicht 10.000km, mit einem Durchschnittstempo von 50, also etwa 200 Std. dabei sind etwa 100 Starts, Licht und andere Verbraucher aber letztendlich wird die Batterie in dieser Zeit mehr oder weniger ständig überladen... - aber eben nur 200Std. / Jahr. Das macht die Batterie dann 10 Jahre lang mit, sie schafft also etwa 10Jahre x 200Std. / Jahr = 2000 Std. überladen zu werden - oder das ganze im Zeitraffer, nämlich: 1 Winter mit gerade mal 3 Monaten also etwa 100 Tagen oder 2400 Stunden ständig am ErhaltungsbisdasderTodunsscheidetladegerät! :gash:

 

Angst essen Seele auf! Batterien mögen es nicht wenn sie tiefentladen werden, deshalb abklemmen und auch nicht warmstellen (das erhöht die Selbstentladung!) - dann ist nach einer vertretbar langen / kurzen Zeit < 1/2 Jahr i.d.R. nicht mal nachladen erforderlich! Bei einer Selbstentladung von 5% für Bleisäureakkus (LiFepos havben deutlich weniger) solltest du selbst nach 6 Monaten noch deutlich mehr als 50% haben was zum Starten - wenn es nicht zu kalt ist - reichen sollte selbst wenn die Batterie nicht ganz voll war!

(Annahme: Zu 80% Gefüllt, nach 1 Monat 76%, nach 2M: 72%, nach 3M: 68%; nach 4 M: 65% nach 5 M: 62% nach 6 M: 58%!) - sie mögen es aber noch weniger permanent geladen und überladen oder gecycelt zu werden... - du willst ja auch mal deine Ruhe haben, oder??! Nebenbei ähneln Batterien nämlich dem Menschen und sie am leistungsfähigsten zwischen 20° und 40°C viel heisser mögen sie ebensowenig wie zu kalt - für die Winterruhe darf es aber gerne kalt sein, nur einfrieren sollten sie nicht! (der Gefrierpunkt ist dabei ladezustandsabhängig >--5°C kann da aber gar nichts passieren, und bereits eine halb geladene hält knapp -20°C aus!)

Auch ganz nett...: Selbstentladung - Realität oder Mythos!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...