Zum Inhalt springen

Startet nicht bei unter 10 Grad Außentemperatur


Vladim01

Empfohlene Beiträge

Moin

also bevor man den Anlasser tauscht würde ich jetzt mal mit messen anfangen. Startstrom als erstes. Dann Spannungsabfall am Plus danach am Massekabel. Ganz genau die Kabelschuhe anschauen, Bruch wackler usw. beim starten mal dran rütteln. 

Einen Anlasser im ausgebauten Zustand kann man sehr schlecht belasten (Stromaufnahme) um ihn zu prüfen. 

Kenntnisse am Multimeter und der Stromzange sollten natürlich vorhanden sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo die Herren - ich schon wieder. Habe alles nochmal gemessen: unter Last ..ohne.. Werde die Ergebnisse gesondert posten. Doch eine Sache verblüfft mich: Wenn ich das Mopped mit leicht geöffnetem Gasgriff (sagen wir 1/4 Umdrehung) also leicht geöffneten Drosselklappen starte, dreht der Anlasser viel freudiger, viel öfter die KW durch. Wie als wäre da mehr Saft drauf. Wie kann das sein?? Das Ding macht mich fettisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch völlig normal. Du öffnest doch die Drosselklappen. Dadurch kann der Motor sehr viel leichter Luft ansaugen.  Der Anlasser dreht „freier“ und braucht auch deutlich weniger Strom

Hat mit deinem Problem so gar nichts zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal ob sie so anspringt, also mit geöffneten Drosselklappen. Das hatte ich mal. Dachte Moped tot. Auf Knacki's anraten so getestet, sprang nach einigem georgel an. Danach trat das Problem nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche...

Mich plagt leider seit letztem Saisonende das selbe Problem. Bei mir ist's genauso wie im geposteten Video. Zudem dreht der anlasser beim kaltstart sehr sehr langsam. Einmal angesprungen, gehts wieder normal, oder eben wie im video garnicht und mit sofortabbruch des zündversuches.

Dachte an die batterie, da noch die erste von 2008.  seit ich das hier nun verfolge bin ich mir dann doch nicht mehr so sicher....

Gemessen hat die batterie vollgeladen mit zundung an 12.4V und beim start fällt sie auf 9.5/6 V  ab.... 

Speedy ist ne 515nj von 2008 (23.000km)

 

Bin mal gespannt wie' s hier weitergeht.

Werd mir bei zeit mal ne neue batterie besorgen und berichten ..

Grüsse

Lutz

 

Bearbeitet von Älcapone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb joe8353:

Hi, 

Der große Widerstand kommt doch von der Kompression im Zünd-OT?!? M. E. sollte DK Öffnung keinen Einfluss haben... 

Gerhard 

Atme mal durch n Strohhalm ein und danach durch den offenen Mund. Was ist einfacher? 

 

würde auch mal den Luft Temperatur Sensor abziehen und dann mal starten. Musst aber hinterher mal Fehler löschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

ich verfolge dieses Thema schon länger.

es deutet doch einiges darauf hin dass das Starterrelais abschaltet.

mir fällt auf dass der Pin 87 -Masse  auf das Motorsteuergerät geht.

folglich wird Die masse-minus der Schaltspule vom Steuergerät geregelt wird.

Meine Frage weis Jemand wie das Steuergerät funktioniert unter welchen umständen wird Z.B. die Masse-pi87

weggeschaltet. und somit  das Anlasserreleis -Startstrom unterbrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, kurzes Update:

nachdem sie irgendwann gar nicht mehr anspringen wollte, ich die Batterie mehrfach leergesaugt und wieder aufgeladen habe, schaute ich mir das Kerzenbild an. Die verbauten NGK Iridium-Teile (zirka 3000 km gelaufen) hatten zwar einen Zündfunken, der war aber ziemlich klein und rötlich. Nachdem ich die originalen NGKs eingesetzt habe, springt sie astrein an. Zuletzt heute morgen, bei zirka 5 Grad.. Komische Sache, aber ich bin mega-happy. Hehehe..Ob es daran gelegen hat.. keine Ahnung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ne nicht sooo komisch. Die Iridium mögen es überhaupt nicht wen man viele "Startversuche" hat und die Kerze nicht auf Betriebstemperatur fährt. Das heißt "Spielereien" in der Garage können schon dazu führen das die Kerzen nicht mehr richtig funktionieren.

Allerdings erklärt das nicht abrupte Startabbrüche sondern eher allgemein schlechtes Anspringen

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi...

Ich habe hier fleißig mitgelesen. Habe mit meiner 2010er 1050er seit 2 wintern exakt das gleiche problem. Das video von dir könnte meine maschine sein. Immer, wenns morgens kalt ist und die maschine auch kalt ist. Trat erst einmal bei nem tankstop im warmen zustand auf.

@Vladim01

Was hat denn dein problem nun gelöst? Doch dann "nur" der zündkerzenwechsel"? Oder in summe eher der anlasser?

Bearbeitet von derherrliche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...