Zum Inhalt springen

Speed Triple RS auf Rennstrecke


Jonny-TX

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe einen ähnlichen Beitrag bereits gefunden, kann ihn über die Suche aber leider nicht wiederfinden. Bitte gerne posten, wenn ihr den Link dazu habt.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich werde ab nächstem Jahr mit Renntrainings anfangen. Erstmal entspannter Einstieg mit einem Rookie Training und danach dann mit Instruktoren an der Technik arbeiten.

In diesem Thread geht es mir hauptsächlich darum, wie ich meine Speedy am besten darauf vorbereite. Dabei geht es mir um die essentiellen Komponenten, die man - eurer Meinung nach - auf der Renne haben sollte. Überwiegend wollte ich erstmal den Sicherheitsaspekt angehen, da die Mopete ja nicht gerade günstig ist.

Ich dachte an folgendes:

  • Sturzpads (bereits die originalen von T verbaut)
  • Gabelpads (original von T oder Zubehör?)
  • Hebelschützer (sinnvoll?)
  • Demontage von (KZH, Blinker, Spiegel)
  • Evtl. Soziusrasten demontieren (im Sturzfall wäre dann aber wohl in jedem Fall der ESD hinüber, daher evtl. Zubehörpott?)
  • Schutz für Motordeckel, LiMa usw.

Habt ihr noch weitere Ideen/Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich mir irgendeine ältere 600er kaufen bei der es egal ist wenn Du Sie mal hinlegst. Oder Geld spielt keine Rolle dann nimm die Speedy. Du musst den Kopf frei haben. Mit dem Gedanken „Blos nicht wegschmeißen“ am Start wird das nichts.

just my 5 cents 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz bei Lee089, nimm dafür irgendwas wo es nicht ärgerlich ist wenn der Karren mal Klump ist. 

Ansonsten: Alles ab was nicht gebraucht wird. Was nicht mit stürzt geht auch nicht kaputt. Wenn du die Scheinwerfer dran lassen solltest: Mach dich schlau wie du das Licht ausstellst, Sicherung ziehen, Kabel abstecken, was auch immer bei dem Eimer funktioniert: Grund: Auf dem Kringel musst die abkleben, wenn die Scheinwerfer angeschaltet sind brennst gerne mal den Kleber in das Glas ein. Wärst nicht der erste der auf dem Weg Geld verbrennt. 

Klemm dein Rücklicht ab. Moderne Leuchtmittel sieht man mitunter noch durch 1 bis 2 Lagen schwarzes Gaffatape. Ist für die hinter dir Fahrenden mindestens lästig. 

Wenn du vorhast das öfter zu betreiben und immer lustig hin und her baust (nach dem dritten oder vierten mal wirst du spätestens  ernsthaft über eine Rennziege nachdenken) ist es ggf. hilfreich sich Steckverbinder in Kabel von Blinker/Scheinwerfern zu setzen. 

 

In den instruktorgeführten Gruppen wirst du wahrscheinlich mit Straßenreifen antreten. Immer dran denken das die speziell bei sehr warmen Wetter gerne mal an die Grenzen kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er unbedingt mit einer Speed R auf die Renne will aber nicht eine neue kaputt machen will sollte er eine gebrauchte nehmen, ich hätte eine zu verkaufen die alles hat was man dafür braucht, Fahrwerk + Leistung.:flirt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2018 um 11:26 schrieb Jonny-TX:
  • Sturzpads (bereits die originalen von T verbaut) sehr gut
  • Gabelpads (original von T oder Zubehör?) Würde ich als Optional bezeichnen.
  • Hebelschützer (sinnvoll?) Ich hab welche liegen, bisher noch in keine Situation gekommen. Werde ich aber noch montieren. Für den Anfang... sehr unwahrscheinlich, dass du in so einen Nahkampf gerätst. Kann natürlich passieren.
  • Demontage von (KZH, Blinker, Spiegel) Ersatzweise abkleben. Ich würde sie abbauen. Ebenso den Scheinwerfer.
  • Evtl. Soziusrasten demontieren (im Sturzfall wäre dann aber wohl in jedem Fall der ESD hinüber, daher evtl. Zubehörpott?) Würde ich abschrauben. Im Sturzfall ist dort ein langer Hebel, der dir viel Heckrahmen kaputt machen kann. Die Originalen ESDs schleifen meist am längsten :sailor:
  • Schutz für Motordeckel, LiMa usw. Bietet sich an. So kann man die Karre meistens noch flicken und weiterfahren. Wenn du nach einem Stürzchen eh die Segel streichst und in Ruhe reparieren möchtest, dann sind sie optional und nicht zwingend für die ersten Erfahrungen am Kringel benötigt...

Im r4f haben sie vor Jahren mal einen guten Rookie Guide zusammengeklöppelt. KAnnste dich ja auch mal durchlesen: KlickKlack Racing4fun

Lass dich infizieren vom schönen Fahren ohne Gegenverkehr, Treckern, schmalen Strecken, u.v.m. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für euer Feedback.

Klar, eine Rennkuh macht auf lange Sicht schon Sinn, aber vielleicht taugt es mir auch gar nicht. Von daher möchte ich es erstmal so ausprobieren. Die Speedy RS ist natürlich für die Renne auch nicht die schlechteste Wahl, deshalb bot sich das an. Wenn ich dann ein paar Mal gefahren bin nächstes Jahr und ich das weiter verfolgen will, werde ich mir auf jeden Fall ne Rennsemmel zulegen.

Bezüglich Scheinwerfer: Wenn ich nur das LED-Tagfahrlicht anhabe, sollten da keine hohen Temperaturen herrschen, vermute ich. Bin aber auch ein Fan von Abmontieren. Die Frage ist nur: Bleibt das dann Nackt oder gibt es irgendwelche Blenden?

@Despo: Fände es schade, wenn die schönen Arrow darunter leiden würden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande, ist die Schräglagenfreiheit bei der NN01 verbessert worden? Bei den NJ-Modellen war die bescheiden und den DevilT hatte es ja genau deswegen auf der Renne mal ausgehebelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die NN02. Laut Berichten soll sich das verändert haben. Die Rasten liegen auch ordentlich weit oben. Ich denke mit passendem Hanging off dauert es schon, bis da was aufsetzt. Während mit meiner Tiger in jeder Kurve gefühlt alles geschliffen hat, habe ich das mit der Speed noch nicht hinbekommen. Und da waren auch schon ordentliche Schräglagen bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem dass Rowdy meint ist glaube ich eine Schräglagenbegrenzung durch die Motordeckel.

Scheinwerfer einfach abbauen, Designpreise werden nicht vergeben.
Brauchst aber irgend eine Fläche für Aufkleber für Gruppe und Startnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Necrol:

Problem dass Rowdy meint ist glaube ich eine Schräglagenbegrenzung durch die Motordeckel.

 

Genau, linke Seite Motordeckel. Wobei solche Schräglagen durch Rennstreckenneulinge wohl eher nicht erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... essentiellen Komponenten, die man - eurer Meinung nach - auf der Renne haben sollte...


In erster Linie ne Möglichkeit, das Moped zur Strecke zu bringen ohne auf ihm zu fahren.
Sprich:
Anhänger oder transporter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

ich fahre selber seit einiger Zeit auf der Rennstrecke. für den Anfang reicht es wenn man KZ ab baut und Lichter abklebt. Durch das LED brauchst auch keine Angst haben vor Hitzeschäden.

Du wirst eh erstmals lernen müssen die richtige Linie zu finden und da ist man weit weg von 50 Grad Schräglage.

Wenn du weitere Fragen hast dann sag bescheid. Entweder hier für alle oder Privatnachricht.

IMG_3935.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es denn eine Möglichkeit das Front- und Hecklicht über das Herausnehmen einer Sicherung zu deaktivieren?

Auf was muss man denn noch achten?

- können die Spiegel dran bleiben?
- Muss der KZH wirklich ab?
- Wieviel Profil sollten denn mind. noch auf einem CAR3 drauf sein, Anfängertraining geht zwei Tage

Fahre ebenfalls eine RS.

Danke schon einmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pitmac:

Gibt es denn eine Möglichkeit das Front- und Hecklicht über das Herausnehmen einer Sicherung zu deaktivieren? Schau in deinen Sicherungskasten :flirt:

Auf was muss man denn noch achten?

- können die Spiegel dran bleiben? Nein
- Muss der KZH wirklich ab? Kommt drauf an welche Veranstaltung
- Wieviel Profil sollten denn mind. noch auf einem CAR3 drauf sein, Anfängertraining geht zwei Tage Du meinst CRA? Mach nen gescheiten Reifen drauf

Fahre ebenfalls eine RS.

Danke schon einmal im Voraus emoji106.png

Frag doch einfach mal den Veranstalter :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...