Kawa68 Geschrieben 14. November 2018 report Teilen Geschrieben 14. November 2018 Hallo zusammen. Habe heute meine 595n, mit bekanntem Elektrofehler, abgeholt. Batterie vollgeladen mit 13 Volt, dann 50 Km Überführungsfahrt nach Hause. Angekommen, Batterie bei 12,3 Volt. Im Leerlauf 12,0 Volt, mit zunehmender Drehzahl immer weniger Spannung. Habe dann nen neuen Gleichrichter angeschlossen. Im Leerlauf +14 Volt 😍😍😍. Was mich aber hier unsicher macht, daß auch hier bei zunehmender Drehzahl die Spannung fällt. Aber auf deutlich höherem Niveau. Ab ca. 4000 U/min geht's dann unter 13 Volt. Ist das so ok / normal? Danke 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandie Geschrieben 14. November 2018 report Teilen Geschrieben 14. November 2018 Nein.Wenn die abfällt ist das nicht normal. Und unter 13 schon überhaupt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minischda Geschrieben 14. November 2018 report Teilen Geschrieben 14. November 2018 Welchen Regler haste eingebaut? Mach mal den Deckel von der LiMA runter und schau, ob die verkokelt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 14. November 2018 report Teilen Geschrieben 14. November 2018 vor 5 Minuten schrieb minischda: Welchen Regler haste eingebaut? Mach mal den Deckel von der LiMA runter und schau, ob die verkokelt ist Definitiv, mach das auf jedenfall! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kawa68 Geschrieben 14. November 2018 Autor report Teilen Geschrieben 14. November 2018 vor 13 Minuten schrieb minischda: Welchen Regler haste eingebaut? Mach mal den Deckel von der LiMA runter und schau, ob die verkokelt ist Keine Ahnung.... 🙄 Hab das Ding beim Kauf mitgekriegt. Steht echt nix druff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minischda Geschrieben 14. November 2018 report Teilen Geschrieben 14. November 2018 Das is jedenfalls ne Bastellösung. Schau erstmal die LiMa an. Dann gibts meiner Ansicht nach nur eine dauerhafte Lösung, Regler von Motek und LiMa (falls die durch ist) von Motek neu wickeln lassen. http://www.motek.de/motekweb/html/dienste.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 14. November 2018 report Teilen Geschrieben 14. November 2018 Den Regler von Motek direkt an die Batterie anklemmen, Regler und Lima ohne Steckverbindung verkrimpen und verlöten, dann ist dauerhaft Ruhe im Karton! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 15. November 2018 report Teilen Geschrieben 15. November 2018 (bearbeitet) Hi, wieso genau ist das eine Bastellösung? Auf meinem Regler steht auch nix drauf Ich geh mal davon aus, das der Regler beim fahren nicht so freifliegend rumbaumelt, sondern ordentlich montiert wird. Ich denke aber wie meine Vorschreiber, dass Du ein zweites Problem hast, ja, ich denke auch an die LiMa. Deckel auf geht in 10 Minuten, solltest Du auf den ersten Blick eine intakte (=rundumschön kupferfarbene) LiMa haben, mach Dir die Arbeit, und löse die drei(?) Schrauben der LiMa, und schau auch von "hinten" (also in Einbauposition von fahrzeug-links) drauf. Ich meine, es hätte diesen Sommer eine LiMa gegeben, die nur auf der Aussenseite schwarz war, von innen aber tiptop aussah Von Kabel crimpen im Fahrzeugbau halte ich viel, ABER mit einer vernünftigen Zange. Von verlöten halte ich mit Verlaub recht wenig: die Leitung wird starr und empfindlich gegen Vibrationen. Crimpen reicht, eine fachgerechte Verarbeitung mal vorausgesetzt. Gerhard PS: ich bin auch ein großer Freund von Sicherungen zwischen Regler und Batterie. Wenn der Regler komische Sachen machen sollte, brennt nur die Sicherung durch. Wenn da keine Sicherung ist, kocht im Zweifel die Batterie, mit unangenehmen Folgen (->Säureschaden...). Die 0,1V Spannungsabfall nehm ich dann halt in Kauf... Bearbeitet 15. November 2018 von joe8353 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atlan Geschrieben 15. November 2018 report Teilen Geschrieben 15. November 2018 vor 58 Minuten schrieb joe8353: Von verlöten halte ich mit Verlaub recht wenig Darauf habe ich gewartet Ich mache das trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 15. November 2018 report Teilen Geschrieben 15. November 2018 (bearbeitet) Lieber Gerhard, die Kabel der Lima sind mit den Kabeln des Reglers verkrimpt und gelötet, im Bereich der Lötstelle sind die Kabel mit Kabelbindern festgemacht, da kann nichts kaputtvibrieren. Der Reglerausgang ist wie von Motek empfohlen ohne Sicherung direkt auf die Batterie gelegt, hinzukommt, das der große Regler verbaut ist der bis 650Watt abkann Bearbeitet 15. November 2018 von East Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 15. November 2018 report Teilen Geschrieben 15. November 2018 (bearbeitet) Hi, vor 3 Stunden schrieb Atlan: Ich mache das trotzdem Das kann jeder machen wie er möchte. vor 1 Stunde schrieb East: ...da kann nichts... Der Reglerausgang ist wie von Motek empfohlen ohne Sicherung direkt auf die Batterie gelegt, hinzukommt, das der große Regler verbaut ist der bis 650Watt abkann Das stimmt. Und DANN kommt ein Kabel, das hat das nicht gewußt. Und is trotzdem abvibriert vor 1 Stunde schrieb East: Der Reglerausgang ist wie von Motek empfohlen ohne Sicherung direkt auf die Batterie gelegt, hinzukommt, das der große Regler verbaut ist der bis 650Watt abkann Ich glaub Dir, dass der Regler 650W kann. Aber was genau passiert, wenn der Regler die Grätsche macht, und die Batterie mit dauerhaft - sagen wir - 16V beschickt? Da wär ich gerne nicht dabei, bzw. ich würd das nicht gern an meinem Mopped probieren. Aber wie oben gesagt: jeder wie er mag, das ist einfach eine Risikoabwägung. Ich mache die Abwägung auch: beim Regler mach ichs ohne löten, dafür mit originaler Verkabelung. Dafür bin ich bei anderen Dingen risikobereiter Ich möcht nur nicht, das nachher einer sagt: das hättet ihr mir sagen sollen... Also: nix für ungut, der TE wird das schon richtig machen, und Euch drück ich die Daumen, dass Eure Lösungen möglichst lange möglichst problemfrei funktionieren. Gerhard Bearbeitet 15. November 2018 von joe8353 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atlan Geschrieben 15. November 2018 report Teilen Geschrieben 15. November 2018 vor 9 Minuten schrieb joe8353: Also: nix für ungut, der TE wird das schon richtig machen, und Euch drück ich die Daumen, dass Eure Lösungen möglichst lange möglichst problemfrei funktionieren. Danke Aber an den Kabeln, über die der Ladestrom fließt, habe ich noch nichts verändert. Ich habe nur einen Abzweig für das Navi in Zündungsplus und die Stecker der Kellermänner angelötet. Die Kellermänner haben so dünne Litzen, das hätte mit crimpen gar nicht gehalten. Äh, stop! Auch für mein Zusatzrelais, das den Lüfter aktiviert, wenn kein Gang eingelegt ist, habe ich ein paar Lötungen vorgenommen. Und die Lastwiderstände, die parallel zu den Blinkern sind, habe ich auch gelötet. Doch schon mehr, als mit zuerst eingefallen ist. Aber bis jetzt ist noch nichts abvibriert. Das liegt sicher auch daran, dass ich nicht mit Kabelbindern gegeizt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kawa68 Geschrieben 18. November 2018 Autor report Teilen Geschrieben 18. November 2018 Habe jetzt heute mal die Lima freigelegt. Dazu 2 Fragen: Ist DAS schon verkokelt? Ist das Öl da normal? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minischda Geschrieben 18. November 2018 report Teilen Geschrieben 18. November 2018 Das Öl is normal. Schau dir die LiMa noch von der anderen Seite an. Auf der rechten Seite könnte man glauben, dass sie angekokelt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kawa68 Geschrieben 18. November 2018 Autor report Teilen Geschrieben 18. November 2018 Ich krieg die 3 Inbusschrauben leider ums verrecken ned raus. Daher nur die eine Seite..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minischda Geschrieben 18. November 2018 report Teilen Geschrieben 18. November 2018 Nutzt nix, müssen raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kawa68 Geschrieben 18. November 2018 Autor report Teilen Geschrieben 18. November 2018 Na, gut... 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple/one Geschrieben 18. November 2018 report Teilen Geschrieben 18. November 2018 Hi Sagen Wir mal so, dort wo ich das Eingezeichnet habe, wird die Lima Irgendwann Durchkockeln. Der Lack wurde dort schon sehr gut Warm. Nur wann kann Dir Niemand sagen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Necrol Geschrieben 18. November 2018 report Teilen Geschrieben 18. November 2018 Bei 12 Uhr ist der Lack auch gut dunkel. Meine sah von vorne ähnlich aus, von hinten deutlich dunkler und war relativ tot. Ladespannung waren noch ca 12,1V bei halber Nenndrehzahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kawa68 Geschrieben 18. November 2018 Autor report Teilen Geschrieben 18. November 2018 Ja, da bin ich genau auch. Also, 'ne Neue? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minischda Geschrieben 19. November 2018 report Teilen Geschrieben 19. November 2018 Lass die originale bei Motek neu wickeln. Bei mir hat ne neue ausm Zubehör genau 15km gehalten. Und nimm auch gleich den großen Regler von denen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 19. November 2018 report Teilen Geschrieben 19. November 2018 Sagen Wir so, wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, Deine Lima nach Motek einschicken (neu wickeln lassen) und auch von denen den großen Regler bestellen, das alles so einbauen wie die es vorschlagen und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 19. November 2018 report Teilen Geschrieben 19. November 2018 Verdammt, hergebrannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minischda Geschrieben 19. November 2018 report Teilen Geschrieben 19. November 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb East: Verdammt, hergebrannt. du wirst alt Bearbeitet 19. November 2018 von minischda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kawa68 Geschrieben 2. Dezember 2018 Autor report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Hallo. Habe die LiMa jetzt mal ausgebaut. Könnt Ihr Euch mal beide Seiten anschauen, ob ich da wirklich ne neue LiMa brauche? Hinten sieht die ja eigentlich wie neu aus.... Danke für die Hilfe. 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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