Zum Inhalt springen

Gleichrichter. Ist das so ok?


Kawa68

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Habe heute meine 595n, mit bekanntem Elektrofehler, abgeholt. Batterie vollgeladen mit 13 Volt, dann 50 Km Überführungsfahrt nach Hause. Angekommen, Batterie bei 12,3 Volt. Im Leerlauf 12,0 Volt, mit zunehmender Drehzahl immer weniger Spannung.

Habe dann nen neuen Gleichrichter angeschlossen. Im Leerlauf +14 Volt 😍😍😍.

Was mich aber hier unsicher macht, daß auch hier bei zunehmender Drehzahl die Spannung fällt. Aber auf deutlich höherem Niveau. Ab ca. 4000 U/min geht's dann unter 13 Volt.

Ist das so ok / normal?

Danke 👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Regler haste eingebaut? Mach mal den Deckel von der LiMA runter und schau, ob die verkokelt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb minischda:

Welchen Regler haste eingebaut? Mach mal den Deckel von der LiMA runter und schau, ob die verkokelt ist

Definitiv, mach das auf jedenfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb minischda:

Welchen Regler haste eingebaut? Mach mal den Deckel von der LiMA runter und schau, ob die verkokelt ist

Keine Ahnung.... 🙄

Hab das Ding beim Kauf mitgekriegt. Steht echt nix druff.

IMG_20181114_205100.jpg

IMG_20181114_205044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is jedenfalls ne Bastellösung. Schau erstmal die LiMa an. Dann gibts meiner Ansicht nach nur eine dauerhafte Lösung, Regler von Motek und LiMa (falls die durch ist) von Motek neu wickeln lassen.

http://www.motek.de/motekweb/html/dienste.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Regler von Motek direkt an die Batterie anklemmen, Regler und Lima ohne Steckverbindung verkrimpen und verlöten, dann ist dauerhaft Ruhe im Karton!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wieso genau ist das eine Bastellösung? Auf meinem Regler steht auch nix drauf :whistle:Ich geh mal davon aus, das der Regler beim fahren nicht so freifliegend rumbaumelt, sondern ordentlich montiert wird.

Ich denke aber wie meine Vorschreiber, dass Du ein zweites Problem hast, ja, ich denke auch an die LiMa. Deckel auf geht in 10 Minuten, solltest Du auf den ersten Blick eine intakte (=rundumschön kupferfarbene) LiMa haben, mach Dir die Arbeit, und löse die drei(?) Schrauben der LiMa, und schau auch von "hinten" (also in Einbauposition von fahrzeug-links) drauf. Ich meine, es hätte diesen Sommer eine LiMa gegeben, die nur auf der Aussenseite schwarz war, von innen aber tiptop aussah :whistle:

Von Kabel crimpen im Fahrzeugbau halte ich viel, ABER mit einer vernünftigen Zange. Von verlöten halte ich mit Verlaub recht wenig: die Leitung wird starr und empfindlich gegen Vibrationen. Crimpen reicht, eine fachgerechte Verarbeitung mal vorausgesetzt.

Gerhard

PS: ich bin auch ein großer Freund von Sicherungen zwischen Regler und Batterie. Wenn der Regler komische Sachen machen sollte, brennt nur die Sicherung durch. Wenn da keine Sicherung ist, kocht im Zweifel die Batterie, mit unangenehmen Folgen (->Säureschaden...). Die 0,1V Spannungsabfall nehm ich dann halt in Kauf...

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerhard, die Kabel der Lima sind mit den Kabeln des Reglers verkrimpt und gelötet, im Bereich der Lötstelle sind die Kabel mit Kabelbindern festgemacht, da kann nichts kaputtvibrieren.

Der Reglerausgang ist wie von Motek empfohlen ohne Sicherung direkt auf die Batterie gelegt, hinzukommt, das der große Regler verbaut ist der bis 650Watt abkann :wink:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor 3 Stunden schrieb Atlan:

Ich mache das trotzdem :innocent:

:top: Das kann jeder machen wie er möchte.

vor 1 Stunde schrieb East:

...da kann nichts...

Der Reglerausgang ist wie von Motek empfohlen ohne Sicherung direkt auf die Batterie gelegt, hinzukommt, das der große Regler verbaut ist der bis 650Watt abkann :wink:

Das stimmt. Und DANN kommt ein Kabel, das hat das nicht gewußt. Und is trotzdem abvibriert :rolleyes:

vor 1 Stunde schrieb East:

Der Reglerausgang ist wie von Motek empfohlen ohne Sicherung direkt auf die Batterie gelegt, hinzukommt, das der große Regler verbaut ist der bis 650Watt abkann :wink:

Ich glaub Dir, dass der Regler 650W kann. Aber was genau passiert, wenn der Regler die Grätsche macht, und die Batterie mit dauerhaft - sagen wir - 16V beschickt? Da wär ich gerne nicht dabei, bzw. ich würd das nicht gern an meinem Mopped probieren. Aber wie oben gesagt: jeder wie er mag, das ist einfach eine Risikoabwägung. Ich mache die Abwägung auch: beim Regler mach ichs ohne löten, dafür mit originaler Verkabelung. Dafür bin ich bei anderen Dingen risikobereiter :flowers:

Ich möcht nur nicht, das nachher einer sagt: das hättet ihr mir sagen sollen...

Also: nix für ungut, der TE wird das schon richtig machen, und Euch drück ich die Daumen, dass Eure Lösungen möglichst lange möglichst problemfrei funktionieren.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb joe8353:

Also: nix für ungut, der TE wird das schon richtig machen, und Euch drück ich die Daumen, dass Eure Lösungen möglichst lange möglichst problemfrei funktionieren.

Danke :flowers:

Aber an den Kabeln, über die der Ladestrom fließt, habe ich noch nichts verändert. Ich habe nur einen Abzweig für das Navi in Zündungsplus und die Stecker der Kellermänner angelötet. Die Kellermänner haben so dünne Litzen, das hätte mit crimpen gar nicht gehalten.

Äh, stop! Auch für mein Zusatzrelais, das den Lüfter aktiviert, wenn kein Gang eingelegt ist, habe ich ein paar Lötungen vorgenommen. Und die Lastwiderstände, die parallel zu den Blinkern sind, habe ich auch gelötet. 

Doch schon mehr, als mit zuerst eingefallen ist. Aber bis jetzt ist noch nichts abvibriert. Das liegt sicher auch daran, dass ich nicht mit Kabelbindern gegeizt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl is normal. Schau dir die LiMa noch von der anderen Seite an. Auf der rechten Seite könnte man glauben, dass sie angekokelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sagen Wir mal so, dort wo ich das Eingezeichnet habe, wird die Lima Irgendwann Durchkockeln. Der Lack wurde dort schon sehr gut Warm. Nur wann kann Dir Niemand sagen.

IMG_20181118_115316.jpg.fcb267c4e6238d878b544d769c04c69a.thumb.jpg.4802ded35274bcc365b133965b04318f.jpg

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 12 Uhr ist der Lack auch gut dunkel. Meine sah von vorne ähnlich aus, von hinten deutlich dunkler und war relativ tot. Ladespannung waren noch ca 12,1V bei halber Nenndrehzahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die originale bei Motek neu wickeln. Bei mir hat ne neue ausm Zubehör genau 15km gehalten. Und nimm auch gleich den großen Regler von denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen Wir so, wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, Deine Lima nach Motek einschicken (neu wickeln lassen) und auch von denen den großen Regler bestellen, das alles so einbauen wie die es vorschlagen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb East:

Verdammt, hergebrannt. :biggergrin:

:flirt: du wirst alt :guffaw:

Bearbeitet von minischda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

Habe die LiMa jetzt mal ausgebaut. Könnt Ihr Euch mal beide Seiten anschauen, ob ich da wirklich ne neue LiMa brauche? Hinten sieht die ja eigentlich wie neu aus....

Danke für die Hilfe. 👍

IMG_20181202_143905.jpg

IMG_20181202_143816.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...