Zum Inhalt springen

Mitas Touring Force


Grinser

Empfohlene Beiträge

Am 11.5.2019 um 12:23 schrieb Joe Ka:

Naja, wird sich schon wer finden, der neugierig genug is und sich dann im Zweifelsfall halt eine Satzlaufleistung lang mit einem suboptimalen Kompromiss arrangiert :D

Ich war selbst neugierig genug xD

Der Satz mit dem 190/55er hinten hat mich grad mal 142€ gekostet, vorhin hab ich ihn aufgezogen.
Agil ist was anderes, hab, sobald ich zum Dorf drausen war, direkt nochmal angehalten und mich vergewissert, ob es auch wirklich ein /55er ist - ja, ist es, Fahrgefühl erinnert aber stark an den /50er. Im Gegenzug ist er halt stabil, vor allem gerade aus, aber auch in Schräglage. Da heißt es halt Augen auf bei der Linienwahl. Ist aber jetzt kein Mega-Drama, durch die Ruhe in Schräglage komm ich ganz gut damit zurecht. Hinten ist der erste Übergang in Schräglage halt etwas träge, aber nur am Anfang, ab dann passt das schon und fühlt sich harmonisch an.
Ab 230 km/h hatte ich aber überraschender Weise dann ein kleines Hochgeschwindigkeitspendeln, was mir aber egal ist, da ich quasi nie so schnell fahre, ich meide im Normalfall sogar Bundesstraßen. (Vorne hat er sich mit nur 5 Gramm super gewuchtet, hinten hab ich grundsätzlich nur die leere Felge gewuchtet). Bei ruhiger Fahrt im dichten Verkehr geht er hinten gern mal ein wenig Spurrillen nach, für mich kein Problem, die Situation habe ich fast nie.

Die Eigendämpfung ist recht gut, fährt sich insgesamt relativ komfortabel. Ich fahre zur Zeit ein relativ weiches Dämpfungssetup.
Das Hinterrad hab ich am Kurvenausgang nur einmal ganz kurz minimal wirklich zum rutschen gebracht, kann auch am Asphalt gelegen haben. Er treibt schon etwas nach außen, so absolut zuverlässig wie mit dem Road 5 fühlt es sich nicht an, allerdings überaus gutmütig.

Einzig den Bremsgrip vorne empfinde ich als nicht so toll. Ist schon noch okay, aber mit dem Road 5 kann er da sicher nicht mithalten (und dieser kann meiner Erfahrung nach nicht ganz mit dem CRA3 mithalten). Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist mir kein übermäßiges ausgefallen, macht aber mit dem nicht ganz optimalen Bremsgrip nicht wirklich Spaß, das auszuloten.

Mal sehen was die Laufleistung so sprechen wird. Profiltiefen:
Hinten - bis zur TWI (bis zum Grund):
Mitte: 5mm (6mm) - Mitte Flanke: keine TWI (6mm) - Flanke ausen: keine TWI (5mm)
(also die klassische TWI hat er nur in der Mitte, an den Flanken hat er so kleine Zickzackformationen, die ließen sich nicht wirklich gut messen)

Vorne:
Mitte: 2,8mm (3,8mm) - Mitte Flanke: 2,9mm (3,9mm)
Die tatsächliche Breite auf der Felge hab ich vergessen zu messen xD

Unterm Strich .. kein grottenschlechter Reifen per se, muss halt zum eigenen Fahrprofil passen .. ich komm soweit damit zurecht, aber mit der Kombi aus niedriger Agilität hinten und nicht optimalem Bremsgrip vorne wirds wohl bei dem einen Neugierdesatz bleiben. Das mit dem Bremsgrip vorne könnte man evtl. durch einen Sportforce+ vorne verbessern, keine Ahnung, allerdings werde ich mir keinen Reifen mit einer vorraussichtlichen Laufleistung von unter 3tkm anschaffen, denn dann müsste ich 7x im Jahr Reifen wechseln.

Wenn sich Infos zum Verhalten bei Regen ergeben sollten poste ich es, speziell danach suchen werde ich aber nicht :P

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine am Dienstag voraussichtlich aufziehen, fahre noch 500 km mit den Rosocorso SP. Danach wird ersichtlich sein , ob ich diese endlich abgenutzt habe...Dann haben diese mind. 2500 km gehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich Luftdruckspielerein bei Radialreifen eigentlich für albern halte (ich merk es schon, aber für relevant halte ich es nicht .. klar, auf der Rennstrecke mit entsprechenden Reifen hat das einen anderen Kontext), hab ich heute hinten mal von 2,5 auf 2,8 Bar erhöht .. geschadet hats auf jeden Fall nicht, fühlt sich jetzt harmonischer und nicht mehr so träge an, vielleicht hab ich mich aber auch nur schon daran gewöhnt. Der Mini-Rutscher gestern lag am Asphalt oder daran, dass er sich da an der Kante grad eingefahren hat, ich brachte ihn heute hinten nicht zum rutschen.

Vorne hab ich mal von 2,4 auf 2,1 gesenkt, Bremsgrip blieb aber gleich .. nicht schlecht, aber halt auch nicht gut.
Etwas träger ist er geworden, ich denk ich werd mal 2,6 versuchen.

Bin jetzt echt mal auf die Laufleistung gespannt - wenn die passt ist der Reifen zu dem Preis für mich schon eine attraktive Alternative, vielleicht doch vorne mit nem Sportforce+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein Tourensportler, oder? Da ist 2.1 vorne doch viel zu wenig. 

2.5 vorne, 2.9 hinten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5 vorne? Da gibt ja Triumph schon weniger vor. Aber 2,5 hinten ist absolut zuwenig. Wie willst da fahren um den Druck hoch zu bringen? Zumindest mit den vorherigen Michelins war hinten unter 2,7 nix mehr für die Straße. Vorne hat 2,3 gut gepasst. Das gemischte von Sport und Tourensport finde ich immer etwas komisch. Dann würde ich gleich komplett Sport force nehmen.
Oder du machst mal den Angel GT2 tester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, Luftdruck, der Ölthread des Reifens - Man sagt eine Zahl, der erste sagt zu niedrig, der zweite sagt zu hoch, jeder hat seine Quellen und Erfahrungen. Ich richte mich im Grunde danach .. mit meinen 60 Kilo hab ich mich an der unteren Grenze in diesem Video orientiert. (Vorher erklärt er warum er zu dem Schluss kommt).

 

Das mit den 2.1 vorne hat mich halt jetzt mal intressiert, so groß ist der Unterschied nicht. Hinten bin ich mir auch nicht sicher, ob ich es mir nicht nur einbilde - es passt wenn es nicht nicht funktioniert xD Aber wie gesagt, meiner Meinung nach lohnt es bei Radialreifen grundsätzlich nicht, aus ein paar Zehntel hin oder her ein großes Drama zu machen. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum es da so viele verschiedene Meinungen gibt: Innerhalb des Spektrums gibts bei Radialreifen auf der Landstraße wenig, dass soweit nicht funktioniert.
Bei Diagonalreifen dagegen machen ein paar Zehntel (meiner Meinung nach) wirklich einen deutlichen Unterschied.

Da halte ich es grundsätzlich für wahrscheinlicher, dass ich mit der Fahrwerkseinstellung evtl. noch ein wenig Bremsgrip vorne rausholen kann. Im Moment fällt mir aber daran kein Fehlverhalten auf (habe bei der Vollbremsung kein pumpen und ein gleichmäßiges wimmern, er lässt sich auch kontrolliert kurzzeitig blockieren), weswegen er vermutlich halt einfach in dem Punkt nicht Super-Oberklasse is - Road 5 & CRA 3 sind schon ne Bank (im Tourensport), daran messe ich den Mitas. Dennoch ist Bremsgrip halt ein großer Punkt, wenn ein Reifen wenig Eigendämpfung hat findet man sich halt mit dem Gehoppel ab, wenn in einer Gefahrensituation ein, zwei Meter Bremsleistung fehlen ist das richtig kacke. Wenn das aber wirklich der einzige Punkt ist, an dem ich nage, finde ich die Sportforce+ / Touringforce Kombo könnte was sein. Komplett Sportforce+ reizt mich nicht, weil ich mich da mit meinem Drecksaufahrstil vor meinem inneren Auge schon alle 2500km Reifen wechseln sehe weil er hinten glatt ist.

Angel GT II interessiert mich nicht wegen dem Preis. Da würde ich persönlich immer wieder zum Road 5 greifen, mit dem Reifen bin ich jedesmal absolut zufrieden (auch wenn noch mehr Bremsgrip vorne noch geiler wäre xD). Aber im Jahr 500€ weniger für Reifen ausgeben ist halt doch nicht uninterssant, deswegen teste ich das Mitas Zeug xD

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb The Stig:

Der Angel kostet eigentlich was der Conti auch kostet.

Eben :D

Der Mitas kostet nur knapp über die Hälfte der ganzen Premiumhersteller Topmodelle - aber das rechnet sich ja auch nur wenn er die Laufleistung bringt.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, Abschlussgedanken..

Als Ergänzung zu den Eigenschaften:

Seit es warm ist hat er sich vorne wie hinten immer etwas diffus angefühlt, bei max. 20° Luft tagsüber war das noch besser. Der Grip war schon da (der Bremsgrip vorne war aber nach wie vor nicht super), aber um das zu erfahren muss man es etwas geschehen lassen. Mit Leichtigkeit eine präzise Linie fahren und dabei eine feine Rückmeldung bekommen geht anders.
Ich hab beide Räder nach 2tkm nochmal gewuchtet, vorne hats wie schon zu Beginn super gepasst, hinten hat er sich noch 10 Gramm gegönnt (da habe ich eigentlich nur die Felge gewuchtet), das Hochgeschwindigkeitspendeln so ab 220 ging nicht weg. (Für mich kein Drama, das  ist eine Geschwindigkeit die ich nicht brauche, aber so als Info gehörts halt doch dazu)
Eine richtige Regenfahrt hatte ich nicht dabei, nur mal etwas nasse Straße. Bei einer Piano-Fahrt nach StVO funktioniert das alles schon so weit, Interesse mehr zu testen, oder gar Spaß am Regen käme mir mit dem Reifen nicht auf. Da hat er mir einfach nicht das Gefühl des Vertrauens gegeben.

3800km bis er hinten glatt war. Vorne ist er an den Flanken an den TWI

Das ist nicht direkt schlecht, als Kontext, der Road 5 (mein persönlicher optimaler Kompromiss bis jetzt) hält bei mir im Schnitt 23% länger. Dessen Anschaffungspreis ist aber auch 57% höher.
Wenn man den Preis Laufleistungs-bereinigt berechnet kommt der Michelin 27% teurer, was in meinem Fall 50€ mehr pro 5tkm entspricht, bzw. halt 200-250 im Jahr.

Für mich lohnt sich der Mitas nicht. Ich werde wieder Road 5 fahren.

Zusammengefasst; sehr gut am Touring Force finde ich die hohe Eigendämpfung, in Schräglage ist er sehr unaufgeregt und am Kurvenausgang ist er mir kein einziges mal gerutscht.
In den anderen Punkten ist er nicht direkt schlecht, ich bereue den Test nicht und der Reifen hat mich auch nicht genervt, das ist schon alles gut fahrbar. Aber halt einfach nicht sehr gut.
Nicht wirklich agil, etwas unpräzise wenns drausen warm wird, Bremsgrip vorne nicht super, bei Regen macht er keinen Spaß ...
In der Summe finde ich Preis/Leistung genau so gut wie bei den Topmodellen der Premiumhersteller. Passt soweit, wenn jemand ein bisschen Geld sparen will lohnt es sich denke ich auf jeden Fall mal, den Reifen zu testen. Oder vielleicht als TOURENsport Reifen fürs Entschleunigungsmoped oder sowas, keine Ahnung :D

Mehr aus Gag hab ich mir jetzt einen Satz Mitas Sportforce+ bestellt :D
Kostet noch weniger, wobei ich erwarte, dass sich das über die Laufleistung komplett relativiert. Den drück ich vorm Sommerurlaub noch schnell durch :P
Vorne Sportforce+ und hinten Touring Force zu probieren reizt mich grad auch nicht, dann wie gesagt lieber gleich Road 5.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verrückte Pferd hatte den SportForce Mal auf seiner 690, war der im nassen alles andere als begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Die ersten 10 km habe ich damit absolviert, das Motorrad ist etwas träge geworden, aber auch stabiler. Fahre damit morgen 250 km und werde berichten.

250 km, davon brandenburgische Landstraßen und Autobahn ca. 50 km. Für meine Zwecke der perfekte Reifen, bei den Temperaturen die ich erreiche besserer grip Al's die Corsas. Mal schauen wie es im Regen wird.

Bearbeitet von IljaO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinser:

Hier noch was vom Touring Force :

https://www.gsx-s1000.de/index.php?threads/mitas-touring-force.11886/

Scheint gut zu sein...:pro:

Ich fahre in 2 Wochen Richtung Italien aus Berlin, dann werde ich berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach ca 1600 km bin ich begeistert. Mehr Reifen benötige ich nicht. Hoffe ich werde sie nicht im Regen ausprobieren müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit den Reifen ca. 3000 km gefahren. Bei -2 Grad etwas wenig Eigendämpfung, sonst als Touren Reifen perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab den jetzt gerade bestellt,

Aktuell fahre ich den Sport force auf der tiger,  kann bisher nichts negatives sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Mist, falscher Thread.

Ich habe und meinte den Sport Force +.

 

Aber trotzdem interessant zu hören was mit dem Touring Force ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Eindruck zu Touringforce hinten in Kombination mit Sportforce+ vorne:

Kurzfassung: Gegenüber nur Touringforce ist es ein empfehlenswertes Upgrade vorne den Sportforce+ zu kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch begeistert, nach 5 tkm wenig Verschleiß. Für mich ein sehr ausgewogener und robuster Reifen. Ein Paar Regenfahrten habe ich auch überstanden. Auf der Landstraße bei normalen Temperaturen fühle ich mich sicherer als mit den Corsas. Nach der Laserbehandlung fahre ich jedoch etwas vorsichtiger...

Bearbeitet von IljaO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, auch von mir mal ein kurzer Bericht: Nach einem Satz Pilot Road 4 bin ich vom Sport Force+ absolut überzeugt, Haftung kalt sehr gut, handlich und neutral auch noch nach 3000 Km, wird mindestens 4000 hinten durchhalten. Vorne noch gut, evtl. überlebt der 2 Hinterradreifen. Habe schon einen neuen Hinterradreifen vorrätig, 78€.😁

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...