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190/50r17 Hinterreifen


vom_Ostufer

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nach dem ich vor kurzem meine Speedy gekauft habe, eine 1050 aus 2005,habe ich festgestellt das ich,nicht wie im fzg-schein eingetragen, einen 180/55 drauf habe sondern einen 190/50.

Optisch gefällt mir das ganze eig recht gut,etwas breiter und eine schön flache Seitenwand,allerdings frage ich mich ob es dafür eine Reifen-Freigabe gibt. Ausserdem frage ich mich ob es sich mit einem 180er oder einem 190er besser fährt?

Vllt hat ja jemand erfahrung mit den reifengrössen und/oder kann mir sinnvoll nahelegen warum ich auf welchen reifen zurück greifen sollte. Meine derzeitige pelle ist eh so gut wie um und ein neuer muss her... 

Also vom Reifenumfang her und der somit angezeigten Geschwindigkeit am Tacho ist das alles OK

Vielen dank schon mal im voraus,

Norman

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14 minutes ago, vom_Ostufer said:

Meine derzeitige pelle ist eh so gut wie um und ein neuer muss her... 

Dann nutze die Gelegenheit und mache einen 180/55er drauf, der sich wunderbar und harmonisch auf einer 5,5" Felge fährt. Ein 190er gehört auf eine 6" Felge, zumindest auf der öffentlichen Straße. Und auch da ist ein 190/50er nicht mehr zeitgemäß, ein 190/55er fährt sich besser. 

Weiterer Vorteil zum Technischen Aspekt: Du eckst nicht an bei einer Kontrolle oder HU.

:flowers: 

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Es macht keinen Sinn auf eine fünfeinhalb Zoll Felge einen 190iger Reifen aufzuziehen, da macht der 180iger mehr Sinn.

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Och, naja, 190/55 funktioniert prächtig auf 5,5 Zoll. Aber Zulassung???? Schwierig bis unmöglich. Und im normalen Leben ist 180 wohl die beste Wahl, aus vielen Gründen, wie East schon schreibt.

Ach ja, 190/50?? Nicht geschenkt!

Bearbeitet von schmidei
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Die zulassung und tüvigkeit lass ich jetzt mal aussen vor.mir gehts erstmal rein um das fahrverhalten.

Aber warum soll oder ist die 180er pelle, die bessere wahl?bessere kurvenlage oder fällt das bike damit besser in die kurve?

Sry, bin nicht so der reifenprofi:blush:

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Beispiel vom 190/50 gegen 190/55.

Beim 190/50 auf einer 5 1/2“ Felge ist es so das der Reifen ziemlich bauchig oder ballig auf der Felge sitzt.

Glaub es ruhig, auf einer 5 1/2“ Felge ist ein 180/55iger die bessere Wahl, es gibt auch den 180/60iger, da ist es dann ähnlich wie auf dem Bild.

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Die Gedankengänge, wie auf dem bild, hatte ich auch schon geschmiedet. Allerdings war ich mir halt nicht sicher ob ein 190er, also sehr bauchig/ballig, nicht auch seine Vorteile in den kurven hat. Der 180er wird halt im ganzen harmonischer laufen und nicht so ein "starkes" kippmoment an einer stellen haben wie der 190er. 

Aber spüre ich als nicht Motogp-Profi-Fahrer überhaupt diese Unterschiede :detective:

 

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Ich werde mich aber für den 180er Reifen entscheiden...!

Danke das ihr hier im forum so hilfreich unterwegs seit! Als Neuankömmling fühlt man sich hier gut aufgehoben :pro:

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vor 2 Minuten schrieb vom_Ostufer:

 

Aber spüre ich als nicht Motogp-Profi-Fahrer überhaupt diese Unterschiede :detective:

 

Oh ja, ich kann jetzt nur von meiner mit 6“ Felge und dem serienmäßigen 190/50 sprechen, nachdem der 190/55iger montiert war hatte ich ein völlig anderes Motorrad, den 50iger habe ich immer auf der Kante gehabt, der 55iger bietet ein regelrechtes Anlehngefühl :top:

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Hatte auf meiner Speedy auch mal für ein paar tausend km die 5,5" Felge der 515NJ mit 180/55er drauf. Danach wieder die originale 6" Felge mit 190/55er anstatt vorher swrienmäßig 190/50. Beide Felgen-Reifen Kombinationen fahren sich sehr ähnlich und sehr gut, deutlich besser als 190/50 auf 6". Hat doch seinen Grund, dass extrem viel Moppeten hinten eine 5,5" Felge mit 180/55er haben... :wink:

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Hi,

vor 15 Stunden schrieb SiRoBo:

Hat doch seinen Grund, dass extrem viel Moppeten hinten eine 5,5" Felge mit 180/55er haben...

das kann ja auch andere Gründe haben: 5,5Zoll felge und 180er Reifen ist im Einkauf günstiger als der 190er auf der 6Zoll Felge, zum Beispiel. Oder der breite190er hat nicht in die knappe Fahrwerksgeometrie reingepasst...

M.E. ist der Querschnitt /50 /55 /60 wichtiger fürs Fahrverhalten als die Breite des Reifens, mir gefällt der /55er auch besser als der /50. Hatte nicht Mattol mal alles mögliche bis runter zu 160/xx ausprobiert auf der Speedy?

Wems auf zehntel Sekunden ankommt: bitte den größeren Reifenumfang  durch kürzere Übersetzung kompensieren :gash:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
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  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage: Bin stolzer Besitzer einer NJ / 15th Anniversary Edition. Baujahr 2009.

Nachdem ich die Maschine gekauft habe, ging es gleich 2000 km in die Alpen, nun brauche ich neue Reifen. :-]
 

Der Triple hat die Felgen mit den ovalen Speichen. Im Brief ist ein 180er eingetragen, drauf war jedoch ein 190er. 
 

Der Triumph Händler sagte, dass für meine Maschine nur der 180er freigegeben sei. Und hatte diesen auch ob des Handlings empfohlen.

 

Ist dem so - dass nur ein 180er freigegeben ist?

 

Derzeit steht die Maschine beim Händler, von daher kann ich auch nicht mehr schauen, welche Felgenbreite das ist.

 

Danke und Grüße

Jay

 

Bearbeitet von Jay
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vor 12 Minuten schrieb Jay:

Der Triumph Händler sagte, dass für meine Maschine nur der 180er freigegeben sei. Und hatte diesen auch ob des Handlings empfohlen.

Die 515NJ hat im Standard den 180/55 auf einer 5,5" breiten 17er Felge montiert.
Wenn da nix anderes eingetragen ist, und so verstehe ich die Aussage deines Händlers, dann sollte da auch wieder ein 180er drauf.

Natürlich kannst Du dir auf die Speedy auch eine andere Reifen- und Felgengröße eintragen lassen. Das ist aber eine ganz andere Geschichte.

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Danke für die Info.

Ich hätte noch gedacht, dass es ggf. davon kam, dass sich bei der NJ zwischendurch das Raddesign geändert hat von diesen geraden Speichen zu den ovalen Speichen und damit einhergehend die Felgengröße angewachsen ist.

In der Homologation ist zu meiner Rahmennummer auch ebenfalls nur der 180er aufgeführt.

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Weil das Thema aber nun gerade schon mal ausgegraben ist ...

Ich habe hier ein, aus meiner Sicht, interessantes Video zum Thema Reifenbindung bei älteren Motorrädern, wobei es witzigerweise auch 
bei ca. 15:30 um 190/50 und 190/55 geht. Die Reifen haben sich weiter entwickelt und man rät auch von Händlerseite eher zum 190/55 als zum 190/50.

https://www.mopedreifen.de/videos/TÜV-Änderungen-2020.html?id=9

 

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