Zum Inhalt springen

TomTom Rider 550


East

Empfohlene Beiträge

Ich kannte einen, der sich so richtig mit dem Rider auskannte, aber der hat uns leider "verlassen" ... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte auch einen der war Morgenstern Träger beim König von Persien , daher kannte hilft nicht .:snore:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist zwar schon ein alter Sack :wheelchair:, aber soooo alt nun doch nicht. :wink: Und ich wollte auch bloß damit kundtun, daß ich keinerlei Beziehung zu TomTom habe und somit keine Hilfe anbieten kann. Ich bin Garmin-Nutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Das Gute an den Neueren Navis ist, das man jetzt Lebenslange Updates und Kartenaktualisierungen hat. Das hat mich an meinem Alten TomTom immer genervt. Nach zwei Jahren keine Karten Updates, nur gegen Cash. :contra:

Das dann jeder das Teil gerootet hat, war ja klar. Trotzdem waren Irgendwann die Karten größer als der Speicher und der Prozessor kam auch ins Schwitzen. :pant:

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du schauen https://www.meintomtom.de/forum/index.php?/forum/115-motorradmotorroller-navigation/..da sind Leute bei die kümmern sich mehr oder weniger erfolgreich um die Probleme bei den TT Geräten, und es gibt auch Tips zur Benutzung. Wenn du bei der 400er Serie schaust bekommst du schnell eine Übersicht. Die Funktionen sind doch sehr ähnlich

Die 400er Serie war Hardwaren und Softwaremäßig eine Katastrophe ,und da TT im Reklamationsfall gebrauchte Geräte zurückschickte die teilweise schlimmer aussahen wie das verschickte ,habe ich nach der 4. Reklamation aufgegeben und das Gerät als defekt verkauft. Die Rücknahme durch das große P wurde übrigens verweigert, wogegen das 410er von Madame bei der Tante anstandslos zurück genommen wurde.

Der 1. Beitrag im 500er Bereich läßt leider nichts Gutes ahnen..schade ..den die V4 Rider waren von der bescheidenen Schirmchen Optik mal abgesehen den Nachfolgern in allen Punkten überlegen. alleine die Kurvensuche mit der Vermeidung von Ortsdurchfahrten hätte die neue Generation ganz nach vorne gebracht. Stattdessen führen die Neuen dich von der Umgehungstrasse rein in die 30er Zonen mit Kreisverkehren und wenn du dich schwindelig gefahren hast ,geht es dann wieder raus auf die Landstrasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mahlzeit zusammen!

Habe ein Tomtom 400 und ich finde das Ding gar nicht mal schlecht.
Zugegeben, etwas Eingewöhnung  braucht es und die "Kurvige Route" führt leider manchmal wirklich durch 30er Zonen mit vielen Abbiegungen.
Sogesehen auch "kurvig"....

Deswegen nehme ich von dieser Funktion auch Abstand. Was aber gut geht ist die Planung nach "Umweltfreundlicher Route".
Wenn man dann noch von Hand ein paar Zwischenstopps setzt, die auf der geplanten Route liegen, dann klappt das schon ziemlich gut.

Beste Option ist mMn allerdings über motoplaner (RIP) bzw. kurviger.de eine Tour zusammenzuklicken und auf das Tomtom zu übertragen.
Wichtig, bitte als Tomtom ITN Datei exportieren. Tomtom kann zwar inzwischen auch Tracks verarbeiten, aber wehe da kommt eine Baustelle/Umleitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb madcow:

Beste Option ist mMn allerdings über motoplaner (RIP) bzw. kurviger.de eine Tour zusammenzuklicken und auf das Tomtom zu übertragen.

:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin

Wollte Euch nur kurz Mitteilen, das ich nun herausgefunden habe, wie man Aufgezeichnete Routen oder Tracks, von einem Neuen TomTom Gerät, auf den PC bekommt.

Man benötigt Entweder eine Neue in Fat32 Formatierte SD Karte, wenn man die Aktuelle im Gerät nicht verwenden möchte, oder nimmt die im Gerät und Formatiert diese am PC.

Also SD Karte Formatieren, was aber nur Außerhalb des TomTom Gerätes geht. TomTom lässt keine Formatierung der SD Karte im Gerät zu, wenn diese mit dem Gerät benutzt wurde.

SD Karte rein ins Navi und starten. Dann auf Meine Routen gehen und Tracks Teilen Anklicken. Jetzt kann man ein Häkchen setzen, welche Route man Exportieren möchte. Auf Exportieren klicken und es wird der Track oder die Route, auf die SD Karte kopiert. Erfreulicher weise, in gpx Format.

Nun muss man das Navi mittels USB an den PC anschließen. Eine Nachricht am Navi, ob man das Gerät Syncen will, ja will man. Nun erscheint im PC Explorer ein Laufwerk und im TomTom Ordner ist die gpx Datei zu finden. Diese könnt Ihr jetzt mit jeder Navi Software öffnen und Bearbeiten.

Um das Rauszufinden hat es mich 5 Jahre Nerven gekostet und nicht mal der Support von TT hat mir das Erklären können. :blowup:

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ja: Ich habe mir gestern das 550 gekauft und versuche es auf den aktuellen Stand zu bringen. Der Download von Karten bricht aber immer wieder ab. Jetzt habe ich es mit in die Firma genommen versuche es hier über die deutlich schnellere Verbindung. Die Website von Tomtom ist nicht wirklich hilfreich .... (man könnte auch sagen, sie ist schei.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Atlan:

Passt ja: Ich habe mir gestern das 550 gekauft und versuche es auf den aktuellen Stand zu bringen. Der Download von Karten bricht aber immer wieder ab. Jetzt habe ich es mit in die Firma genommen versuche es hier über die deutlich schnellere Verbindung. Die Website von Tomtom ist nicht wirklich hilfreich .... (man könnte auch sagen, sie ist schei.....)

Jepp

Routenplanung ist auch noch so ein Abenteuer. Kleiner Tipp wenn man mit anderer Software Routen erstellt, dann so wenig wie möglich selber wegpunkte setzen, weil MyDrive sonst nur kacke zusammen pusselt.

Zum Beispiel mit Kurviger.de Beim speichern der Route, als Typ Track auswählen und im Format gpx speichern. Dann weicht auch das TT nicht von der erstellten Route ab. Schwierig wird es nur wieder, wenn eine Umleitung oder Baustelle ist.

Bei Import in gpx kann das TT den Wegpunkt nicht überspringen. Man muss es als itn Route abspeichern, damit TT Wegpunkte selber erstellt.

Damit TT dann den Wegpunkt überspringt, muss man mindestens dreimal klicken bis man im Menü ist. Oder die Routenleiste anklicken, wegpunkt antippen und diesen stop löschen. 

oder  Planungskarte -> Wegpunkt antippen -> Kontextmenü erscheint -> ins Kontextmenü tippen (NICHT auf 'Fahren') -> Kontextmenü klappt auf -> Diesen Stopp löschen.

Oder auf den nächsten gewünschten Wegpunkt tippen und "Route von hier starten" auswählen.

 

Ist doch ganz Einfach und Simpel oder ?   :rudolph:

Edit: So ist es wohl am besten.

Zitat

Jeder muss seinen Weg finden. Ich plane die Touren mit Tyre oder Kurviger.de, speichere sie auf meiner Festplatte als Route (=.itn-Datei) und kopiere sie dann auf meinen Rider. Ein Umweg über einen anderen Routenplaner wie z.B. MyDrive ist nicht notwendig. So kann MyDrive auch keinen Track daraus machen oder sonstwas damit anstellen, das ich gar nicht möchte.
Auf dem Navi habe ich dann die Tour als Route. Mit allen Vorteilen, die eine Route bietet. Ich kann z.B. die Tour über die Punkte am Navi verändern.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu alt für son Scheiß :daft:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb East:

Ich bin zu alt für son Scheiß :daft:

Nicht nur Du.

Ich wollte das 550er heute schon mit meinem Gartenhäcksler Bearbeiten.  :shutup:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Du weißt Dir halt irgendwie zu helfen, ich als Super DAU verstehe nur Bahnhof :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verfahren über kurviger.de (früher auch motoplaner.de), kenne ich und habe meine Routen immer am PC geplant und dann mit einer Micro-SD-Karte auf mein Tomtom 400 übertragen. So ein kleines Display ist nichts für meine alten Augen ;-)

Mal schauen, wie das bei dem 550er klappt. (Und klar, immer als Itn-Datei.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Hier in der Firma hat es mit der neuen Karte und anderen Updates geklappt, mit einer 1GBit/s-Verbindung ging das auch recht flott. (Zuhause komme ich auf max. 5,1 MBit/s)

Bearbeitet von Atlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...