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Einbaubericht LED-Hauptscheinwerfer


SunDancer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe Dank super Support und Blitz-Lieferservice von TM-Acessories (TMA-Homepage) die Highsider LED-Scheinwerfereinsätze Typ 5 (Link zu dem Teil bei Highsider)bekommen.
Die LED-Einsätze passen ziemlich genau in unsere original Scheinwerfer (bei mir Speed Triple 1050 515NJ / BJ2007).
Ein „Plug and Play“ Einbau geht leider nicht, aber die nötigen Anpassungen sollte jeder hinbekommen.

Jetzt weiss ich auch, dass der LED-Einsatz Typ 6 (Link zum Typ 6) mit Tagfahrlicht nicht ohne weiteres in unsere original Scheinwerfergehäuse passen würde.
Der Typ 6 ist ~10 mm tiefer als der von mir verbaute Typ 5. Da ich schon beim Typ 5 den beiliegenden Stecker des LED-Einsatzes aufgrund der Platzverhältnisse nicht verbauen konnte, würde der Typ 6 sogar ohne Fahrzeugseitige Steckbuchse (die ich drin gelassen habe) nur sehr schwer ins Gehäuse passen.

Also... Bilder sagen mehr als 1000 Worte :-)

Hier mal die genaue Bezeichnung auf dem Original-Karton:

01-LED-Scheinwerfereinsatz_Karton.jpg.e5570fde6cfedab5d984357e52cd5d0f.jpg

 

So schaut der Einsatz ausgepackt aus:

_2-EinsatzAusgepackt.JPG.aebe9c131423899a4386ac8179f0fe43.JPG

 

Hier mal der Gewichtsvergleich der originalen Einsätze zu den LED-Einsätzen (116 Gramm pro LED-Einsatz zusätzlich):

_3-Waage.JPG.b2cd70a48743548e756f47dbaf469cb0.JPG

 

Zum Original-Scheinwerfer geht der 3-polige Stecker (der an die H4-Leuchte gesteckt wird) und der Einsatz mit der Standlicht-Birne. Wenn man die Standlicht-Birne heraus nimmt und die Kabel aus der Fassung drückt, kommen die Enden der Leitungen mit der „Fassung“ für die Standlicht-Birne heraus. Die können wir so nicht weiter verwenden. Deshalb werden die Enden gekappt und Leitungsverbinder angekrimpt:

_4-Standlichtanschluss.JPG.14f681edf9a6de6d71eca5c8505ee13e.JPG

 

Die Leitungsn am LED-Scheinwerfereinsatz sind relativ lang. Da der Platz im Schweinwerfergehäuse nicht üppig ist, kürze ich die Leitungen am LED-Scheinwerfereinsatz und crimpe an die Standlichtleitung gleich die Gegenstücke der Leitungsverbinder:

784539440__5-LeitungenKrzen.JPG.79e5f14335acc06879d56f6662a1d741.JPG

 

Ich hatte die Kontaktpins des LED-Scheinwerfers in den mitgelieferten Stecker geclipst (so ist es normalerweise vorgesehen), aber da der Stecker nicht mit in das Scheinwerfergehäuse gepasst hat, musste der wieder weg.

Ich habe dann die Anschlussfahnen zusätzlich mit Schrumpfschlauch isoliert und direkt in den Fahrzeugseitigen Stecker gesteckt:

_6-AnschlussOhneStecker.JPG.46d26827236ee0e6a624e37756ba2921.JPG

 

Danach etwas Fummelei bis Stecker und Kabel so liegen, dass der LED-Einsatz bündig sitzt. Lampenring darum und... Voila!

14-Scheinwerfer_LinksNeu-RechtsAlt_03.thumb.jpg.2b1e681223d864ec93a458e31a3a27e4.jpg

15-Scheinwerfer_LED_OFF01.thumb.jpg.79aa32a6f37d7970cbf8cc26d4052fda.jpg

 

Somit ist klar... Der Highsider Scheinwerfereinsatz Typ 5 passt mit seinen 60 mm Tiefe ziemlich genau in unsere Scheinwerfergehäuse.
Schaut gut aus und funktioniert :-D
Die Lichtausbeute konnte ich mangels Fahrgelegenheiten noch nicht testen, schaut aber gegen die Werkstattwand zumindest heller aus als die Original-Scheinwerfer.

Ich hoffe, die Bedenken bezüglich der Passgenauigkeit sind somit geklärt :-)
Aus dem Grund dürfte TMA (TMA-Homepage) die wohl demnächst ins Lieferprogramm aufnehmen und wären als Bezugsquelle mit schneller Lieferzeit durchaus zu empfehlen.

Sollte es noch Fragen geben... Bitte hier im Forum damit alle etwas davon haben.

Gruß Yves

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Hallo Yves,

danke für den ausführlichen Bericht - vor allem für's Gewicht!! :gash:

Mit 200g Mehrgewicht könnte man noch leben - was mich irritiert ist die Haltbarkeit... dazu 2...3 Fragen.

1. Der LED Einsatz hat keinen Lüfter? (Find ich eigentlich gut aber wie geht dann die Wärme weg??!)

2. Wenn das Licht mal ausgeht (im Prinzip irgendeines der drei - wobei man mit einem defekten Licht ja noch leben könnte..) - dann kann man den ganzen 200€ Einsatz wegschmeißen, oder?

3. Gibt es denn wenigstens 2 Jahre Garantie auf die Leuchtmittel?

Wie ist die -zumindest gefühlte -Blendneigung und wie die Ausleuchtung??

 

Bin gespannt was du nach den ersten Fahrversuchen sagst!!

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Hallo MaT5ol,

und ich dachte, du bist der Erste der wegen dem Mehrgewicht laut aufschreit :biggrin:

Zu deinen Fragen...

  1. Nein, der hat keinen Lüfter. Ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich zur Belüftung in das Gehäuse unten zwei bis drei Löcher reinbohre (zusätzlich ist die originale Kabeldurchführung hinten auch nicht 100% luftdicht). Letzten Endes habe ich mich dagegen entschieden. Sollte einer den Hitzetod sterben werde ich wohl noch einen kaufen müssen und dann nachträglich die Belüftungslöcher ins Gehäuse bohren. Da die Leistungsaufnahme (und somit die Wärmeentwicklung) des LED-Einsatzes aber deutlich geringer ist als vom H4-Einsatz bin ich da guter Hoffnung. Übrigens scheint die gesamte Rückseite des Scheinwerfereinsatzes aus Metall zu sein.
  2. Jo... glaube nicht, dass die LED-Elemente einzeln getauscht werden können
  3. Zur Garantie schreibt Highsider nichts, aber die gesetzliche Gewährleistung (Mängelhaftung) hast du auf jeden Fall.
  4. Da die LED fürs Abblendlicht in der oberen Hälfte sichtbar sind, strahlen die dich ganz schön an, wenn du von vorne/schräg/oben in den Scheinwerfer schaust :shocked:. Wenn du weiter weg stehst oder in Scheinwerferhöhe reinschaust ist das nicht mehr so. Gegen die Wand geleuchtet zeigt sich bei Abblendlicht eine gute Ausleuchtungsgrenze nach oben, was ein Blenden des Gegenverkehrs verhindern sollte (bei korrekt eingestelltem Scheinwerfer).
  5. Ergänzend... Die Scheinwerfereinsätze haben eine Typgenehmigung mit der ECE-Prüfnummer E9, die vorn in der Streuscheibe eingeprägt ist.

Ich bin auch schon auf den ersten Ausritt neugierig. Allerdings wird das noch etwas dauern, da ich gerade meine BOS-Endtöpfe neu stopfe und bei der Gelegenheit das ausgeblichene Carbon (nach 11 Jahren Sonne sind die an der Oberseite extrem matt und stumpf) nochmal neu mit Klarlack lackieren möchte.

Ansonsten... So long

Gruß
Yves

Bearbeitet von SunDancer
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Ich habe ganz vergessen einen wichtigen Punkt zu erwähnen.

Da wir ab ~2004 keine Lichtschalter mehr am Motorrad haben, ist das Abblendlicht ja sofort bei Zündung an auch eingeschaltet.
Da ich eine Bordspannungsanzeige nachgerüstet habe weiss ich, dass die zwei H4-Scheinwerfer (55 Watt bei Abblendlicht) einen Spannungsabfall von 0,4-0,6 Volt am Bordnetz erzeugen.

Dieser Spannungsabfall reduziert sich bei den LED-Scheinwerfern auf 0-0,1 Volt

Nur zur Info...

Gruß
Yves

Bearbeitet von SunDancer
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vor einer Stunde schrieb SunDancer:

Nein, der hat keinen Lüfter.

Die Original-Leuchtmittel (aka Glühbirnen) produzieren ihre Hitze vor dem Reflektor und strahlen diese mit dem Licht durch die Streuscheibe nach vorne ab. Hitze ist auch nur Licht, aber eben eine andere Wellenlänge (Infrarot)!!

LED's haben prinzipbedingt die Elektronik, die (fast) als Einziges Hitze erzeugt, außerhalb des Raumes, der zwischen Reflektor und Streuscheibe liegt. Und wo, bitte, soll diese Hitze nun hin?

Nicht umsonst haben Fahrzeuge, die LED-Hauptscheinwerfer haben (also die mit nennenswerter Wärme-Erzeugung), einen Lüfter! Bei meiner GS z.B. leitet dieser die Abwärme über einen Luftkanal nach vorne zur "Streuscheibe", um diese im Falle des Falles wasser- und eisfrei zu halten. (Habe ich selber 2015 auf dem Penserjoch erleben dürfen; astrein!)

Leg' Dir also besser schon mal Ersatz parat... :wink:

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Hallo Yves,

vielen Dank für Deine Mühe mit dem Einbaubericht.:top:

Hast Du schon einen anderen (Längs-)Regler drin?

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vor 2 Minuten schrieb Krylov:

Hast Du schon einen anderen (Längs-)Regler drin?

Das wäre IMHO der nächste logische Schritt!

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Ja, ich hatte bereits 2016 auf einen Compu-Fire 55402 Längsregler umgebaut (da kam auch die Bordspannungsanzeige dazu).

Im Frühjahr 2018 habe ich noch auf den leichteren Rotor/Stator (Ø114) der Tiger 1050 umgerüstet.

Gruß Yves

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Hallo zusammen,

die Temperaturthematik hat mir natürlich keine Ruhe gelassen  :gnash:

Deshalb habe ich jetzt mal gemessen.
Ich habe zwei Geräte verwendet. Einmal Typ K Sensoren mit Auswertegerät und einmal ein handelsübliches Kerntemperatur-Thermometer (Haushalt- bzw. Fleischthermometer).
Beide sind 2-kanalig (2 Sensoren pro Gerät) und die Differenz zwischen beiden Geräten lag zwischen 1,0 und 2,5 Kelvin (abhängig vom Messwert), also näher beeinander als zu befürchten war.

Ich konnte nur in der Werkstatt im Stillstand messen, aber durch fehlenden Fahrtwind/Kühlung decke ich somit den "worst case" ab.

Ich habe in jedem Scheinwerfertopf jeweils zwei Messfühler von hinten durch die Gummitülle der Kabeleinführung gesteckt (soweit, dass ich die Kühlrippen auf der Hinterseite der Scheinwerfereinsätze fast berührt habe). Ausserdem war ein Batterieladegerät angeschlossen (Motor aus).
Starttemperatur war in beiden Scheinwerfern zwischen 18 °C und 19 °C
Nach einer vollen Stunde Scheinwerfer ON (Abblendlicht) hat sich die Temperatur auf ~42 °C in einem und ~46 °C im anderen Scheinwerfer erhöht (wie gesagt im Stillstand, ohne Fahrtwind o.ä.).
Der Temperaturgradient wurde dabei flacher. Dies ist erklärbar durch die passive Konvektionskühlung (Scheibe vorn und Gehäuse außen), welche bei höherer Temperaturdifferenz zwischen innen und außen zunimmt.
Nach 20 Minuten ausgeschaltetem Scheinwerfer ist die Temperatur bereits wieder auf Werte zwischen 32 °C und 34 °C gefallen.

Dies hat mich ein wenig beruhigt, da nicht zu erwarten ist, dass die Temperatur im Fahrbetrieb jemals dramatische Werte erreichen/überschreiten wird.

Die Linke zum Gruß
Yves

Bearbeitet von SunDancer
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@SunDancerWenn die Starttemperatur 18 - 19 Grad waren: War das dann die Umgebungstemperatur (=beheizte Garage)?

Interessant wird es vielleicht nochmal, wenn schon die Außentemperaturen im Sommer so nördlich der 30 Grad liegen und dann mal Stadtverkehr dazu kommt. 

Hast Du eventuell Referenzwerte bei den „normalen“ H4-Einsätzen?

Weil ich selbst über eine solche Nachrüstung intensiv* nachdenke: Vielen Dank für Deine Arbeit mit der Dokumentation des Umbaus! :top:

 

(*Mein Papa hat mir mal gesagt: „Junge, denk‘ dran: Du kannst nur so gut fahren, wie Du siehst.“ Vor dem Hintergrund sind die Originalfunzeln der Speed/Street Triple Modelle da trotz nachträglicher Verbesserungsmaßnahmen wie den Osram Night Racer 110 Einsätzen letztlich doch eher „Dunkelspender“.)

Bearbeitet von Krylov
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Mit Verlaub sind diese (pseudowissenschaftlichen - T'schuldigung!) )Untersuchungen doch völlig nutzlos solange man nicht weiß, a) wie warm die Bauteile sind und b) wie warm sie denn werden dürfen!

Eine Messung der Temperatur in den Scheinwerfern von annähernd konstanten irgendwas40°C heisst nur, dass die abgeführte Energie bei 4x°C gleich der zugeführten ist und das es eine Bauteiltemperatur von etwa 4x°C x A(Scheini) /A(Bauteil) gibt.

Ob diese jetzt bei 50 oder 150°C liegt...?

Des weitern weiß niemand, wie hoch die Kerntemperatur der Bauteile ist. Ich hatte mal mit Microcontrollern zu tun (ohne dass ich weiß oder sagen möchte dass es welche in LEDs gibt!) den wurde bei 40°C Oberflächentemperatur im Innern schon zu warm (coretemp >160°C oder so!)

Bleibt also nur probieren - wahrscheinlich funzt es einfach so - sind ja schlussendlich dafür gemacht und hoffentlich halbwegs tauglich ausgelegt!

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Das Thema Temperaturen solltest du im Auge behalten, da diese darüber Entscheidet wie lange das Zeug lebt. Meist stirbt die LED Geschichte durch Hitze. Besonders schön erfuhren es Passat Fahrer mit den  LED Rückleuchten wo dann ganze Segmente ausfallen (so etwas steht hie rauch in der Garage). Wie schon festgestellt wurde passiert das durch zu hohe Temperaturen da diese nicht abgeleitet werden können.  Deswegen der Hitzetod. Wenn es dir Möglich ist, eine Kühlung zu schaffen, dann ist das von Vorteil. 

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Naja... zumindest hätte ich mir Sorgen gemacht, wenn die Temperatur im Scheinwerfergehäuse 60 °C bis 70 °C überschritten hätte (was ich duchaus für möglich gehalten hätte).

@MaT5ol: Ich wollte auch keine wissenschaftliche Ausarbeitung, sondern einfach eine Hausnummer bzw. ein Gefühl für die tatsächlich herrschenden Temperaturen bekommen. Im schlimmsten Fall hätte ich nach 30 min abbrechen müssen, aus Angst dass mir die die Dinger im Stand in Rauch aufgehen (was ja zum Glück nicht passiert ist :flirt: )

ICH denke, im Fahrbetrieb wird man nicht einmal die 40 °C knacken und das ist wirklich etwas über handwarm und unkritisch.
Natürlich werde ich das beobachten. Eventuell hänge ich ja bei der Jungfernfahrt (bei schönem Wetter) die Temperatursensoren nochmal rein (beide Geräte sind ja batteriebetrieben und mobil). Dann haben wir praxisnahe Werte.

Übrigens sind die Scheinwerfereinsätze sogar schon im TMA-Shop zu einem sehr attraktiven Preis verfügbar. --> Klick mich...

Und nein... ich bin weder verwand/verschwägert oder beteilgt :biggrin:. TMA ist einfach momentan die günstigste Bezugsquelle und dazu noch zuverlässig und schnell :top:

So long...

Bearbeitet von SunDancer
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Hallo

Meine Yamaha Tracer hat ja auch LED. Die Schweinewerfer sind nicht in einem Gehäuse und die Kühlrippen sind Frei an der Luft. Wie Heiß oder Warm die werden, müsste ich mal messen.

Gruß

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  • 3 Monate später...
vor 13 Stunden schrieb joe8353:

Hi 

Gibt's denn schon erste Erkenntnisse aus dem Fahrbetrieb? 

Oder sind die Dinger schon abgeraucht? 

Danke Gerhard 

Bis jetzt alles cremig :biggrin:

Bin aber auch erst ~400km gefahren.
Ich halte euch auf dem laufenden. Mitte Juli gehts in die französischen Alpen und in Summe sind in 5 Tagen ~2400km geplant.
Danach kann ich mehr sagen.

So long...
Yves

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Silizium degeneriert bei 100°C (für die Streber unter uns: das Kristallgitter wird bei hoher Temperatur instabil und die Dotierung  und damit auch der Effekt des Halbleiters geht verloren). LEDs können locker bis 60°C betrieben werden, ohne messbar an Lebenszeit zu verlieren. Ab 70°C wird's langsam kritisch. Das bezieht sich wohlgemerkt auf die LED selbst, also nicht auf das Gehäuse. Ich denke aber mit deinen außen gemessenen >40°C liegt du absolut im grünen Bereich.

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vor 2 Stunden schrieb HaZu:

Silizium degeneriert bei 100°C (für die Streber unter uns: das Kristallgitter wird bei hoher Temperatur instabil und die Dotierung  und damit auch der Effekt des Halbleiters geht verloren). LEDs können locker bis 60°C betrieben werden, ohne messbar an Lebenszeit zu verlieren. Ab 70°C wird's langsam kritisch. Das bezieht sich wohlgemerkt auf die LED selbst, also nicht auf das Gehäuse. Ich denke aber mit deinen außen gemessenen >40°C liegt du absolut im grünen Bereich.

Super, danke für die info.
Das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt und beruhigt ein wenig :top:

So long...
Yves

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  • 1 Jahr später...
Am 6.1.2019 um 16:48 schrieb MaT5ol:

Hallo Yves,

danke für den ausführlichen Bericht - vor allem für's Gewicht!! :gash:

Mit 200g Mehrgewicht könnte man noch leben - was mich irritiert ist die Haltbarkeit... dazu 2...3 Fragen.

1. Der LED Einsatz hat keinen Lüfter? (Find ich eigentlich gut aber wie geht dann die Wärme weg??!)

2. Wenn das Licht mal ausgeht (im Prinzip irgendeines der drei - wobei man mit einem defekten Licht ja noch leben könnte..) - dann kann man den ganzen 200€ Einsatz wegschmeißen, oder?

3. Gibt es denn wenigstens 2 Jahre Garantie auf die Leuchtmittel?

Wie ist die -zumindest gefühlte -Blendneigung und wie die Ausleuchtung??

 

Bin gespannt was du nach den ersten Fahrversuchen sagst!!

LED wird nicht warm bleibt kalt lg

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vor 37 Minuten schrieb Freddie36:

LED wird nicht warm bleibt kalt lg

Natürlich ensteht Wärme, warum sollten sonst meine LED Einsätze Kühlkörper haben?

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Das Thema ist ja nun schon 2 Jahre alt. Wie ist es den Einsätzen denn ergangen? Gab es Hitzeprobleme oder gar -tod?

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Hi,

ich hab meine drin seit ich meine Mai 2019. Funktioniert einwandfrei. Wenn von Interesse, kann ich heute abend mal Zündung und Licht anmachen, obs immer noch geht. Die Helligkeit war ja auf der Nachtfahrt im Elsass schon als unglaublich und jeden Euro wert bewertet worden. Das ist immer noch so.
Gerhard

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Meine sind jetzt seit einem Jahr verbaut und letztes Jahr bei den TmP’s war es Samstag so derbe heiß das ich dachte mir schmilzt das Mopped weg, selbst da haben die LED Scheinwerfer keine Probleme gehabt/gemacht.

Von der Helligkeit kann ich dem Gerhard nur zustimmen, in der Nähe eines Flughafens würde ich das Fernlicht nicht einschalten, es besteht dann die Gefahr das Dir ein Airbus vor den Helm klatscht :megacool:

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Das hört sich doch gut an. Ich werde mir mal überlegen ob sich eine Umrüstung für mich lohnt.

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Die Speedy (aus dem Eingangspost) ist mittlerweile an mein Bruderherz verkauft und die LED-Scheinwerfer funzen auch noch.

Bisher kein Hitztod trotz originaler Lampengehäuse ohne Lüftungsbohrungen :top:

So long...
Yves

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