Zum Inhalt springen

Ausbau Umlenkung / Zugstrebe


Speedy298

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Winterzeit ist ja bekanntlich Schrauberzeit - daher habe ich mich auch meiner Speedy gewidmet.

Nach über 30.000 km ist nun ein neuer Kettensatz fällig und in diesem Zusammenhang möchte ich die Umlenkung und die Schwinge ausbauen und diese Teile mit frischem Fett versorgen.

Bisher kam ich gut voran, jedoch scheitere ich momentan an der Verschraubung der Zugstrebe und konnte hierzu im Forum nichts finden. Ich habe euch hierzu ein Bild angehängt. Der Krümmer verhindert leider ein Herausziehen der Gewindeschraube. Lt. Werkstatthandbuch wird zur Erleichterung der Arbeiten das Lösen der Verschraubung der hinteren Motorhalterung empfohlen. Hätte ich dadurch die Möglichkeit die Schraube am Krümmer vorbeizuführen? Mein Problem ist hier jedoch, dass meine Speedy aktuell auf dem Hauptständer steht und dieser an der Motorhalterung verschraubt ist.

Was wären die Alternativen um die Schraube zu entfernen? Krümmer sowie Öl- und Wasserkühler zu demontieren würde ich gerne vermeiden... Hatte auch schon überlegt die Schraube abzusägen und eine neue umgekehrt zu montieren. Bei der Druckstrebe soll dies ja unbedingt vermieden werden. Wäre das hier unproblematisch?

Und da ich aktuell nicht nachmessen kann: Wisst ihr zufällig mit welchem Inbus die Verschraubung der Schwinge auf der "Fahrerseite" gelöst werden kann? Ein 12er Inbus war defintiv zu klein.

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß

Martin

 

Schraube Zugstrebe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube abschneiden, neue Schraube von der anderen Seite rein.

Motor lösen ist völliger Blödsinn. Krümmer lösen auch ziemlicher Aufwand. Also, Flex raus:innocent:.

Mit Schwinge meinst Du Schwingenachse?? Weis ich auch nicht auswendig, ich glaub 14. Aber Glaube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal! Ok, der Weg des geringsten Widerstands :top:

Genau... Meine die Schwingenachse. Auf der anderen Seite ist es ein 12er Inbus und die Sicherungsringe.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat's Krümmer lösen gebracht und ja... - anschliesdend die Schraube andersrum montieren, - so ein Mumpitz aber auch!!:gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es auf der Gegenseite ziemlich sicher ne 14-er. Muß eigentlich fast, ne größere Nuß hab ich nicht.

Krümmer lösen wäre natürlich die eleganteste Lösung, aber bei der 1050-er mal so richtig schön erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, die neue Schraube auf die passende Länge zu kürzen! Sonst ist der Krümmer wieder im Weg... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja den Krümmer abbauen und gleich was Anständiges montieren. Nen Arrow LowBoy zum Beispiel. Ich kenn da wen der verkauft sogar einen, was'n Zufall!!:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem LowBoy kann man, wenn ich mich nicht irre, sogar den Krümmer beim nächsten Mal montiert lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das ganze gedönse Abbauen (Kühler Krümmer ect.)

und dann gleich eine Grundreinigung durchfüren.

habs geade hinter mir sieht alles aus wie neu.

da kommt freude auf wenn alle blinkt.(hat irgendwie sucht Potenzial.) mittlerweilen hab ich schon das ganze Moppet zerlegt und geputzt.

Zugleich den Großen Kundendienst gemacht. (der Winter ist ja noch lange)

Einfach keinen Zeitdruck machen , lieber gute Arbeit machen, und die Schraube kostet bestimmt  soviel wie die Krümmerdichtungen.

Wirst bestimmt auch Dichtungen und Lager für die Umlenkung brauchen evtl, Wellen, da kommt einiges  zusammen(preislich)

habs schon mal gemacht, bei meiner T509( Lager und Dichtngen  bei Zulieferer bestellt ,Wellen in der Firma fertigen lassen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war überrascht wie gut die Umlenkung aussieht. Scheine Glück zu haben und tatsächlich alles nur mit Fett versorgen zu müssen... Schrauben und Hülsen waren auch alle sehr leicht zu lösen und insgesamt noch viel Fett vorhanden. War diesbezüglich aufgrund der diversen Einträge im Forum schon beunruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meine frisch geputzten Auspuffkrümmer wieder montiert dabei ist mir aufgefallen

 dass die besagte  Schraube  auch von dieser Seite montiert ist.

Nur mein Krümmer ist kürzer so dass ie Schraube locker rausgeht.

ich hab eine NJ 1050 Zulassung 06 2007

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die von Azac schon einen Blechtank? Dann wird's wohl schon die Krümmeranlage der Euro 3 Version sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ist damit Euro 3 mit dem kürzeren Krümmer.
Bei den 2005 und -06ern geht's leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

nö, das ist keine Verwirrung sondern der irrglaube Modelljahr mit EZ gleichzusetzen. Generell geht es nicht nach Baujahr wann die Änderungen kamen sondern eben nach der VIN. Das ist auch der Grund warum bei Teilebestellung die Vin benötigt wird bei einigen Teilen....

 

 

 

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...