Speedy298 Geschrieben 7. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 Hallo zusammen, Winterzeit ist ja bekanntlich Schrauberzeit - daher habe ich mich auch meiner Speedy gewidmet. Nach über 30.000 km ist nun ein neuer Kettensatz fällig und in diesem Zusammenhang möchte ich die Umlenkung und die Schwinge ausbauen und diese Teile mit frischem Fett versorgen. Bisher kam ich gut voran, jedoch scheitere ich momentan an der Verschraubung der Zugstrebe und konnte hierzu im Forum nichts finden. Ich habe euch hierzu ein Bild angehängt. Der Krümmer verhindert leider ein Herausziehen der Gewindeschraube. Lt. Werkstatthandbuch wird zur Erleichterung der Arbeiten das Lösen der Verschraubung der hinteren Motorhalterung empfohlen. Hätte ich dadurch die Möglichkeit die Schraube am Krümmer vorbeizuführen? Mein Problem ist hier jedoch, dass meine Speedy aktuell auf dem Hauptständer steht und dieser an der Motorhalterung verschraubt ist. Was wären die Alternativen um die Schraube zu entfernen? Krümmer sowie Öl- und Wasserkühler zu demontieren würde ich gerne vermeiden... Hatte auch schon überlegt die Schraube abzusägen und eine neue umgekehrt zu montieren. Bei der Druckstrebe soll dies ja unbedingt vermieden werden. Wäre das hier unproblematisch? Und da ich aktuell nicht nachmessen kann: Wisst ihr zufällig mit welchem Inbus die Verschraubung der Schwinge auf der "Fahrerseite" gelöst werden kann? Ein 12er Inbus war defintiv zu klein. Vielen Dank schon im Voraus! Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 7. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 Schraube abschneiden, neue Schraube von der anderen Seite rein. Motor lösen ist völliger Blödsinn. Krümmer lösen auch ziemlicher Aufwand. Also, Flex raus. Mit Schwinge meinst Du Schwingenachse?? Weis ich auch nicht auswendig, ich glaub 14. Aber Glaube... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy298 Geschrieben 7. Januar 2019 Autor report Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 Vielen Dank schonmal! Ok, der Weg des geringsten Widerstands Genau... Meine die Schwingenachse. Auf der anderen Seite ist es ein 12er Inbus und die Sicherungsringe. Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 7. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 Bei mir hat's Krümmer lösen gebracht und ja... - anschliesdend die Schraube andersrum montieren, - so ein Mumpitz aber auch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 8. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Dann ist es auf der Gegenseite ziemlich sicher ne 14-er. Muß eigentlich fast, ne größere Nuß hab ich nicht. Krümmer lösen wäre natürlich die eleganteste Lösung, aber bei der 1050-er mal so richtig schön erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Professor Geschrieben 9. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Nicht vergessen, die neue Schraube auf die passende Länge zu kürzen! Sonst ist der Krümmer wieder im Weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 9. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Ich würde ja den Krümmer abbauen und gleich was Anständiges montieren. Nen Arrow LowBoy zum Beispiel. Ich kenn da wen der verkauft sogar einen, was'n Zufall!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jota Geschrieben 9. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Mit nem LowBoy kann man, wenn ich mich nicht irre, sogar den Krümmer beim nächsten Mal montiert lassen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy298 Geschrieben 9. Januar 2019 Autor report Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Dafür alle zwei Jahre zum TÜV umbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azac Geschrieben 9. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 ich würde das ganze gedönse Abbauen (Kühler Krümmer ect.) und dann gleich eine Grundreinigung durchfüren. habs geade hinter mir sieht alles aus wie neu. da kommt freude auf wenn alle blinkt.(hat irgendwie sucht Potenzial.) mittlerweilen hab ich schon das ganze Moppet zerlegt und geputzt. Zugleich den Großen Kundendienst gemacht. (der Winter ist ja noch lange) Einfach keinen Zeitdruck machen , lieber gute Arbeit machen, und die Schraube kostet bestimmt soviel wie die Krümmerdichtungen. Wirst bestimmt auch Dichtungen und Lager für die Umlenkung brauchen evtl, Wellen, da kommt einiges zusammen(preislich) habs schon mal gemacht, bei meiner T509( Lager und Dichtngen bei Zulieferer bestellt ,Wellen in der Firma fertigen lassen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy298 Geschrieben 9. Januar 2019 Autor report Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Also ich war überrascht wie gut die Umlenkung aussieht. Scheine Glück zu haben und tatsächlich alles nur mit Fett versorgen zu müssen... Schrauben und Hülsen waren auch alle sehr leicht zu lösen und insgesamt noch viel Fett vorhanden. War diesbezüglich aufgrund der diversen Einträge im Forum schon beunruhigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 11. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 Bei mir jetzt beim Zerlegen das gleiche. Alles sauber und dick gefettet. Zerlegen war unnötig, aber kontrolle ist immer besser als Teile kaputt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Professor Geschrieben 12. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 vor 21 Stunden schrieb The Stig: aber kontrolle ist immer besser als Teile kaputt haben. Wovon ich ein sehr trauriges Lied singen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azac Geschrieben 12. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 Hab heute meine frisch geputzten Auspuffkrümmer wieder montiert dabei ist mir aufgefallen dass die besagte Schraube auch von dieser Seite montiert ist. Nur mein Krümmer ist kürzer so dass ie Schraube locker rausgeht. ich hab eine NJ 1050 Zulassung 06 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy298 Geschrieben 13. Januar 2019 Autor report Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Das ist ja interessant... meine ist eine 2005er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 13. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Hat die von Azac schon einen Blechtank? Dann wird's wohl schon die Krümmeranlage der Euro 3 Version sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azac Geschrieben 14. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Ja hat einen Blechtank Lamdasonde sitzt im Krümmerrohr vor dem Kat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knacki Geschrieben 14. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 und ist damit Euro 3 mit dem kürzeren Krümmer. Bei den 2005 und -06ern geht's leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 14. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Sachsch doch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knacki Geschrieben 14. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Wollte nur deine Aussage bestätigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oberheizer Geschrieben 14. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Meine 07er hat einen Plastiktank UND den kürzeren Krümmer (LS weit vorne neben dem Ölfilter)...Verwirrung komplett? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 14. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Jupp, geschafft. T greift ins Regal und nimmt, was gerade da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Professor Geschrieben 14. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Nicht nur T ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starfighter1967 Geschrieben 14. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 (bearbeitet) nö, das ist keine Verwirrung sondern der irrglaube Modelljahr mit EZ gleichzusetzen. Generell geht es nicht nach Baujahr wann die Änderungen kamen sondern eben nach der VIN. Das ist auch der Grund warum bei Teilebestellung die Vin benötigt wird bei einigen Teilen.... Bearbeitet 14. Januar 2019 von starfighter1967 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oberheizer Geschrieben 14. Januar 2019 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Ja, das macht wirklich Sinn mit der VIN... (reimt schön, oder?) Und wann kommt endlich der Frühling? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.