Zum Inhalt springen

Umbau Speed Triple 515NJ 2006 auf Radialbremspumpe


Asrami

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich habe zum Winter hin meine Speedy Bj. 2006 von axialer auf radiale Bremspumpe umgebaut. Vielleicht helfen dem Einen oder Anderen meine Erfahrungen dazu.

Als erstes habe ich mir die radiale Bremspumpe der Street Triple R Baujahr 2009 besorgt. Sie hat einen 3/4 Zoll Bremskolben, was ziemlich genau 19 mm Kolbendurchmesser ergibt. Die originale Bremsleitung der Speedy passt dann nicht mehr, da der Anschluß der radialen Pumpe nach unten geht, bei der axialen sitzt er an der Seite.

Erster Versuch waren Bremsleitungen der 2008er 515NJ, hier passen die Anschlüsse oben, aber unten ist die Kröpfung der Fittinge anders, der Winkel ist größer, so daß die Leitungen an den Gabelholmen anliegen. Außerdem sind sie etwas unter Spannung, was mir bei Bremsleitungen gar nicht gefällt.

Dann habe ich Leitungen der Streety 675 R 2009 bekommen. Hier geht ein ein Schlauch zum rechten Bremssattel, von da ein zweiter zum linken. Passt oben an der Pumpe und an den Sätteln perfekt. Bei dieser Konfiguration sitzt alles locker wie es sein soll, die Leitung über den Kotflügel hat auf beiden Seiten ca. 1 mm Abstand zum Schutzblech. Ich habe trotzdem, um Scheuerstellen zu vermeiden, transparente Schutzfolie im Bereich der Leitungen geklebt. Die Klammern für die originale Bremsleitung habe ich entfernt und durch Kunststoffstopfen ersetzt.

Bei der radialen Pumpe ist der Winkel der Spiegelaufnahme anders, so daß der linke Spiegel aufrechter steht als der rechte, der weiter nach vorne geneigt ist. Bei mir egal, da ich Lenkerendenspiegel verbaut habe. Das Halteblech des Bremsflüssigkeitsbehälters habe ich mit Cantisockelschrauben befestigt. Sind schicke Metallschrauben, eigentlich für den Fahrradbedarf. Das nur als Tipp, falls noch jemand Lenkerendenspiegel fährt und Verschlüsse für die Spiegelaufnahmen sucht.

Mein TÜV hat mir die Pumpe und die Stahlflex der Street ohne Probleme eingetragen, da originale Triumph-Teile. Für mich war die Eintragung wichtig, da ich im Schadensfall absolut keinen Bock auf Diskussionen mit der Versicherung habe.

Moped war noch nicht für den Winter geputzt, als ich die Fotos gemacht habe. :gloriole:

BTW: Bei der Gelegenheit habe ich auch den 28er Lenker inkl. originalen Klemmböcken der 2008er Speedy eintragen lassen, auch ohne Probleme.

IMG_20181231_153852.jpg

IMG_20181231_153900.jpg

IMG_20181231_153910.jpg

IMG_20181231_153927.jpg

IMG_20181231_154513.jpg

IMG_20181231_154524.jpg

IMG_20181231_154549.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine GaleSpeed Bremspumpe verbaut. Und eine extra angefertigte Bremsleitung. Die mußte eingetragen werden, die Pumpe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...