Zum Inhalt springen

45er Drosselklappen


mzcolin

Empfohlene Beiträge

Tag Gemeinde,

Einige der hier Anwesenden hatten das Glück Hans (Dr.Feinbein) kennenlernen zu dürfen (ich leider nicht) und kennen auch seine berühmte #96 und natürlich auch die berühmt berüchtigten 45mm Drosselklappen. Wie man weiß sind die Dinger nur 2 mal (?!) von ihm gebaut worden, interessiert hat mich das ganze aber schon als ich vor 2 Jahren meinen Rennmotor aufgebaut habe. 
Letztes Jahr im Frühling hatten @Wolfi Z und ich uns ein wenig besprochen und wollten diese Klappen gerne für den Rennbetrieb nachbauen. Dank @utz konnte ich dann auch einige wenige Bilder im verbauten Zustand bekommen, da er die #96 letztes Jahr bei sich zwischengelagert hat. 

So schritt das Jahr 2018 eifrig voran und ich hatte aus verschiedenen Gründen keine Zeit das Thema "45er DK's" anzugehen ...
Zum Glück kam dann Weihnachten und ein bisschen Zeit über die Feiertage und den Jahreswechsel :innocent: 

Hier das Ergebnis:
IMG_1288.thumb.JPG.f140e1af3c64564146bb6a6421586aeb.JPGIMG_1316.thumb.JPG.18fc8968f95361eafc8d23e2551ba2d6.JPGIMG_1318.thumb.JPG.90e3d0a7a4afcd3d2b06d4cf7506d03c.JPG5DM31572.thumb.JPG.f45685da8fcd47e60629ba4aeca04b79.JPG5DM31574.thumb.JPG.7577321e5b130ac8ed6e41c7d253e1d1.JPG5DM31577.thumb.JPG.ea05b4f465e741b586af61cff2f2310d.JPG

 

Zum Vergleich hier mal ein Bild der originalen Klappe:

IMG_1286.thumb.JPG.3fe3368bfa5f3b1638256122d0c90c0b.JPG

 

Ob und wie gut die ganze funktioniert wird sich im Frühjahr herausstellen, wenn @Wolfi Z die Klappen auf dem Prüfstand testet...
Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden :flowers:

Bis dahin
Colin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb utz:

Ich muss mal gucken ob ich noch 46er Klappen vom 1050er hab..die könnte man vllt. schnell auf 45mm bringen

wie willst du das denn machen... - abdrehen?! :innocent: - is noch so einfach da elliptisch, oder??!:90: (naja, vielleicht schief spannen?!:gash:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@azac 45er?!?! Wie was woher?!

@MaT5ol Das geht schon. Die jetzigen sind auch eigens gefräst, per Adapter aufgespannt und beidseitig mit 5° Anstellwinkel abgefräst. 

@utz Glaube nicht, dass man dadurch wesentlich Zeit einspart :flowers: aber danke!

 

Das sind die zum Drehen des Drosselklappenkörpers benötigten Adapter bzw zu Fräsen der Klappen

IMG_1360.thumb.JPG.289762b276ab01be09a532009d7fff8d.JPG

 

IMG_1322.thumb.JPG.7aba1bc88aba8dc38af99f7c2d4421d6.JPG

 

 

Bearbeitet von mzcolin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Colin,

Bei mir herrscht viel Vorfreude :pro:

Sollte am Samstag meine Federelemente wieder bei den Jungs der Speedbox abholen können wenn alles rund läuft. Dann wird gleich der Termin für den Prüfstand gemacht. Das dürfte aber Ende März Anfang April werden. Schliesslich muss ich die Speedy ja auch erst wieder komplett neu aufbauen. Rahmen,Schwinge etc. ist alles beim Pulvern. Etliches an neuen schönen Teilen beim Starfighter bestellt.

Werde vom Aufbau berichten und logischerweise dann auch die Diagramme hier veröffentlichen. Bin selber sehr gespannt wie die 45er sich auswirken. Aber dann wissen wir es entlich mal genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 19:47 schrieb mzcolin:

@azac 45er?!?! Wie was woher?!

@MaT5ol Das geht schon. Die jetzigen sind auch eigens gefräst, per Adapter aufgespannt und beidseitig mit 5° Anstellwinkel abgefräst. 

@utz Glaube nicht, dass man dadurch wesentlich Zeit einspart :flowers: aber danke!

 

Das sind die zum Drehen des Drosselklappenkörpers benötigten Adapter bzw zu Fräsen der Klappen

IMG_1360.thumb.JPG.289762b276ab01be09a532009d7fff8d.JPG

 

IMG_1322.thumb.JPG.7aba1bc88aba8dc38af99f7c2d4421d6.JPG

 

 

Ich meinte damit Originalklappen zum basteln (umändern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super gemacht, colin!

warum hast du die butterflies denn gefräst? drehen auf dem 5° adapter wäre doch einfacher gewesen?

gruß

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe8353 Servus Gerhard, darüber kann man reden :flowers:

@azac Achso, ich war schon ganz irritiert :flowers:

 

@triplehead Hey Jürgen, danke für die Blumen! Ginge, ja, allerdings würde der Anstellwinkel zur Drosselklappenwelle hin abnehmen (mitte drosselklappenwelle = 0° Anstellwinkel). Der Winkel würde sich linear bis zu den angestrebten 5° erhöhen und dann wieder linear abnehmen (durch die Taumelbewegung auf dem Drehadapter). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mzcolin:

 

@triplehead Hey Jürgen, danke für die Blumen! Ginge, ja, allerdings würde der Anstellwinkel zur Drosselklappenwelle hin abnehmen (mitte drosselklappenwelle = 0° Anstellwinkel). Der Winkel würde sich linear bis zu den angestrebten 5° erhöhen und dann wieder linear abnehmen (durch die Taumelbewegung auf dem Drehadapter). 

hi colin, das ist korrekt & ich denke, dass das auch so sein soll. nur so können die klappen im geschlossenen zustand (5°) "dicht" sein, dh die klappenkontur folgt der bohrung des dk-körpers.

hab gerade mal im cad ne auto-drosselklappe gemessen: da ist das genau so: bei 12 uhr und 6 uhr maximale winkel, jedoch mit umgekehrten vorzeichen, und bei 3 uhr und 9 uhr 0°.

gruss

jürgen

 

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, war mir nicht bewusst...
Hab mir als Muster die Serienklappen angeschaut und da in meinen Augen einen "durchgehenden" 5° Winkel vorgefunden, worauf ich beschlossen hab, das so zu machen. Gefräst waren die ebenso sehr passgenau und auch "dicht". Werde es aber beherzigen und bei den nächsten Klappen ausprobieren! :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist das ne geile Sache.....

Da bin ich gespannt wie wird es abgestimmt und mit welchen Einspritzdüsen ?

Ich habe da Erfahrung gesammelt aus der Zeit der V2 Mille.

Bezüglich  förderrade Spritzbild usw. 

1 Loch Spritzdüsen und 4 Loch.

Vielleicht währe das ja auch für euch .... Schauerduschen in der Airbox.

Gruss

Hinz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hinz Moin! Es werden wohl erstmal die originalen weiterverwendet. Habs jetzt grad nicht aufm Schirm, aber sind das nicht schon mindestens 2 Loch Düsen?! Hab bis jetzt noch nicht gehört, dass die Fördermenge der Orientalen nicht ausreicht, eher dass der Benzindruck zu gering ist...

Ja, war das bei den Amann Motoren nicht sogar Serie?! Zumindest bei denen, die ich aufm Tisch hatte :biggrin: Shower Injection wäre sicher ein Thema, allerdings müsste man dafür wohl wegen Platzmangel eine offene Airbox bauen, die mit dem Tank abschließt a la Duc, Aprilia...es werden noch einige Winter kommen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...