Zum Inhalt springen

Hilfestellung --- welcher Motor passt bei T595


Marc955ichemnitz

Empfohlene Beiträge

Marc955ichemnitz

Hi, kurz als Vorwort... 

Seit nunmehr 8 Jahren bin ich mehr oder weniger stiller Mitleser... und bis letztes Jahr entspannt unterwegs gewesen..! Bis letztes Jahr.... die letzte Saison war eigentlich eine Vollkatastrophe.. angefangen mit dauerleuchtender Öllampe, darauf folgender langen Ursachensuche, einem “kaputtreparierten“ Kupplungskorb (nochmals Danke nach Jena für die freundliche Hilfe damals), kam es dann letzten September ganz dick... !

Bei ca.180km/h Leistung weg, kein Gas mehr... riesen Qualmwolke nachm ausrollern... das wars... durch ein Loch hinter/unterhalb des Ölkühlers schauten mich diverse Motorkleinteile an..!! 

 

Jetzt kommen die Fragen die sich leider nur teils durch Eigenrecherche klären lassen, so hoffe ich hier auf den ein oder anderen TIP.

Motor habe ich bereits rausgebaut, am sinnvollsten mE ist ein Kompletttausch, da mein Kopf sicherlic auch was wegbekomm hat.  Es werden hier ja einige angeboten u ich nerve auch den ein oder anderen Anbieter bereits. Ich komm jetzt nicht auf den Namen, aber im Marktplatz ist ein gelbe 955i inseriert wo anscheinend der Motor zu passen scheint. Aber vielleicht nur anscheinend..? Nach Entschlüsselung meiner FIN und die des Verkäufers... nach durchforsten des triumph ersatzteilkataloges... gibts anscheinend doch kleine Unterschiede (ab FIN.xxxx und bis FIN xxxx..). 

Jetzt mal im Detail: Ich habe eine T595 EZ 07.1999, Leistung 94KW ABER lt.FIN eine A502 mit Motornummer L090....

Der Anbieter hier hat eine 98er T595 lt.FIN aber eine A503 mit Motornummer L060....

Jetzt stellt sich die sicherlich berechtigte Frage: passt oder passt nicht? Muss ich “seine“ Einspritzanlage mit verbauen? sein Steuergerät? Oder sollte das von meiner “alten“ passen? Der Motorcode “L“ scheint ja identisch zu sein... aber is das auch in der Praxis so?

 

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir nen Tip geben ...?! Ich wäre mehr als dankbar...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal im Ersatzteilkatalog, ob die gleichen Nockenwellen eingebaut sind (VIN Bereiche sind bei den Ersatzteilen ja mit angegeben).

Wenn es die gleichen sind, dann kann da meines Wissens nichts mehr Störendes anders sein.

Die Einspritzung und das Steuergerät muss man selbst im Falle eines Unterschieds auch nicht umbauen, sondern die Drosselklappeneinheit kann man einfach auf den Tauschmotor drauf schrauben und das Mapping vom einen auf das andere Mopped übertragen. Ist aber auch nur notwendig, wenn am Motorblock etwas anders sein sollte (Nockenwellen). Ansonsten plug&play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...