Zum Inhalt springen

Kopfdichtung tropt unterm Krümmer


Mo_Berlin

Empfohlene Beiträge

Ludbar hat Recht, beim Deckelausbau stört der Kabelbaum etwas, den kann man ja am Rahmen nach oben bzw zur Seite wegbinden.

Und zu den Buchsen, das muss jeder selbst entscheiden. Wenn sie fest waren (laut Ludbar) ist es doch ein gutes Zeichen, dass sie nicht verrutscht sind (bzw der Dichtrand unten gerissen ist).

Wenn der Kopf noch gerade ist, würde ich bei (nur) 35 TKM nichts weiter an den Ventilen machen. Kannst ja leicht prüfen, ob die Ventile dicht sind (ich gehe davon aus, es gab vorher keine Ölfahne bzw. Verbrauch).

Wenn man langsam und planmäßig vorgeht, ist der Kopfaus/einbau kein Hexenwerk. Das wirst Du schon hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht wie Ihr wollt, habe meine Meinung und mein Wissen kund getan und somit bin ich raus :goodbye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmidei:

Wenn eh schon alles unten ist, dann ist das kleine Schwarze doch in einer halben Stunde draußen

Wenn man weiß wie es geht, stimmt das :cool:
Die beiden Fragesteller haben es aber offenbar noch nicht selbst gemacht. Das wird aus "halbe Stunde" auch mal ein ganzer Nachmittag in der (erst von den Verzweiflungstränen, dann vom Frustbier) feuchten Garage.

Ein Blick in unsere FAQ hilft - zur Ergänzung auch des Haynes-Werkstattbuches - Frust zu vermeiden:

MOTOR,
Ausbau + Einbau alleine bewerkstelligen, Motorheber, Lösung von SHETTER: "Frosch"
Ausdistanzieren beim Einbau: Hinweis von Schiller auf Fehler im WHB mit Bild
Zylinderkopf ausbauen, bebilderte Anleitung von Schraubischlumpf

Wer zum EINBAU des Motors keinen Helfer parat hat, muss sich zwingend überlegen, wie er die dann fehlende Muskelkraft ausgleicht. Alleine und ohne Hilfsmittel klappt das kaum. Auch dazu gibt es aber im T5net reichlich Tipps. einen "Frosch" muss man sich dafür nicht gleich bauen.

Viel Erfolg

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schmidei:

Ist doch sonst wie vom Arsch aus Zähne putzen. 

schöner vergleich :D

 

Kann man eigentlich so noch fahren im Moment ?

Im Öl ist noch nichts zu sehen davon. Denke das die Dichtung nach außen hin sich verabschiedet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Cydos:

schöner vergleich :D

 

Kann man eigentlich so noch fahren im Moment ?

Im Öl ist noch nichts zu sehen davon. Denke das die Dichtung nach außen hin sich verabschiedet hat.

Würde ich ohne Not nicht machen. Wenn die Kopfdichtung schon "einen weg hat", kann der "sudden death" im Motor schnell kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob Du Dich mit halben Sachen begnügen willst. Schnelle Reparatur, läuft schon irgendwie: Dann lass' den Motor drin und hoffe, dass die Laufbuchsen weiter dicht sind. Das kann gut sein, wenn die stramm sitzen; bei mir sind die mit der Bewegung der Kolben bereits hoch gekommen. 

Richtig gemacht ist anders: Ventile reinigen und neu einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen einbauen, Laufbuchsen neu abdichten, alles wieder langsam und ordentlich zusammenbauen, einstellen, sich freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...