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Simmerringe tauschen an einer Öhlinsgabel , Tipps gesucht


Rappi

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an meiner "R" Öhlinsgabel sifft der Simmerring, Krauss Racing ein aut. Öhlinshändler ist zu mit Arbeit,

ich sollte das Thema mal selbst angehen,

Tipps zu diesem Thema werden gerne angenommen.

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Hi,

ich meine, ich hätte vor Kurzem erst gelesen, dass das meinstens an Verschmutzung liegt. Man könne mit dünnem Kunststoff oder einem (im Crosssport gebräuchlichen) Gabeldoktor? Simmerringdoktor? oder so mal zwischen Rohr und Simmerring reinfahren, und den Dreck rausprockeln.

M.E. einen Versuch wert, im schlimmsten Fall isses immer noch undicht :rolleyes:

Gerhard

Edith: Risk Racing Seal Doctor (Beispiellink, mit dem Shop nicht verwandt oder verschwägert,, gibts vielleicht auch beim starfighter?

Bearbeitet von joe8353
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ich habe beim Starfighter bereits Simmerringe und Öl bestellt.

Mal sehen ob ich den Gabelverschluss auch so irgendwie auf bekomme, der verschluss ist so ein 8 Pin Dedönse.

Schmutz war da nicht an der Gabel, denke das liegt an der Kälte in der Garage da wird der Simmerring spröde und undicht.

Letztes Jahr mit der normalen 1050 war das gleiche Spiel, nur ist die einfacher zu warten.

 

Ich frage mich ob man um die Kartusche rauszuziehen noch ein Spezialwerkzeug braucht um gegenzuhalten.

Ich glaube ich habe mal bei Youtube ein Video einer Aprilia mit Öhlins gesehen, werde da mal abkupfern

 

Bearbeitet von Rappi
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vor 13 Minuten schrieb Rappi:

denke das liegt an der Kälte in der Garage da wird der Simmerring spröde und undicht.

Nee, daran liegt das mit Sicherheit nicht :disapproval:

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Hi, 

Wenns daran liegt, dann warte doch bis es wieder wärmer wird, dann wird die Gabel von allein wieder dicht :guffaw:

Wenn oder vielmehr: FALLS Öhlins Simmerringe in ihr Geraffel einbaut, die über den Winter verspröden, solltest du drüber nachdenken, das Motorrad in der Wohnung zu überwintern. Alternativ dem Herrn Öhlins sein Glump durch die geschlossene Ladentür werfen. 

Mir gehts wie East, ich kann das nicht glauben, aber gut. 

Was spricht jetzt dagegen, die SiRis mal sauber zu machen? 

Aber ich muss deine Gabel ja nicht zerlegen, nur meine eigene :laugh:

Gerhard

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Gut, Ihr habt ja Recht macht Sinn ich werde die SIRIs erst mal sauber machen, vielleicht hilfts.

Öhlins (Zublin) bietet auf seiner Seite den Gabelservice an für läppische 300 Euro.

 

Es hat eh nur die linke Seite erwischt.

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Georg, sprech mal mit dem der bei euch für das Wohnzimmer zuständig ist ob das ggf auch Aufgabe der Person ist. 

 

Ich hab mal einmal die Innereien einer Öhlinsgabel aus einer Panigale bei dem Schrauber auf der Werkbank verteilt gesehen, da waren deutlich mehr Teile drin als in der Showa-Gabel aus meiner Mille dich da gerade renoviert hatte :)

Das war definitiv ein Puzzle für Fortgeschrittene :)

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vor 8 Minuten schrieb Rappi:

Gut, Ihr habt ja Recht macht Sinn ich werde die SIRIs erst mal sauber machen, vielleicht hilfts.

Öhlins (Zublin) bietet auf seiner Seite den Gabelservice an für läppische 300 Euro.

 

Es hat eh nur die linke Seite erwischt.

190,-€ plus Teile wurde mir gesagt. Bring ich Freitag vorbei.

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Hallo,habe das gleiche problem,linker Holm undicht.

Ursache, ist meiner meinung nach die lange standzeit im Winter. Das Motorrad wird nicht bewegt und der Abrieb,verunreinigung hat lange zeit nach unten

zum Simmerring zu sinken.

Bei den ersten bewegungen der Gabel zieht der Simmerring sich den Dreck unter die Dichtlippe und schon läuft das Öl.

Habe es bei mir mit der reinigungsmethode von ausen nicht hinbekommen.

Um ein zerlegen kommt mann meistens nicht herum. Was im übrigen bei der Gabel recht einfach ist!

Der Dichtring muß auch nicht zwangsläufig gewechselt werden! Alles gut reinigen und den Dichtring unter der Lupe kontrollieren. Wenn Ok.

Frisches Öl rein  und zusmmenbauen.

Hat bei mir zwei mal geklappt. Laufleistung 35000Km.

Peter

 

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Das klingt gut Peter. Danke für die Info.

Öl und SIRIS krieg ich vom Starfighter.

Kannst Du Dich erinnern ob Du Spezialwerkzeug gebraucht hast ausser dem 8 Pin Öffnungstool ?

Ist es so das man die Cartridge mit einem Gabelschlüssel anhalten kann ? 

So habe ich es auf Youtube gesehen 

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Ich hab noch nie Simmerringe wegen Undichtigkeit  wechseln müssen, nach jeder Fahrt die Rohre mit Baby  Öltücher sauber machen alle 6-8 Wochen Silikon Öl  unter die Abdeckung und 2 mal im Jahr vor allem vor dem Winterschlaf  HKS Gleit Verbesserer auf die Simmerringe und gut ist.

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Hi,

ich war am Freitag auf der IMOT beim Zupin (ich denke der Zublin ist der Zupin?!?), der hat mir 260 EUR aufwärts genannt, genaueres nach Einsenden der Gabel und kostenpflichtigem Voranschlag. Mit Firmen, die Mindestpreise aufrufen, kann ich nix anfangen, da mach ichs lieber selber.

vor 15 Stunden schrieb schmidei:

190,-€ plus Teile wurde mir gesagt. Bring ich Freitag vorbei.

Die 190 kommen doch hin: bisken Öl 30 EUR, bisken Kleinkram 30 EUR, MWSt. obendrauf, und schon bist Du ganz exakt in o.g. Tabelle... :shocked:    :sick:

vor 15 Stunden schrieb schmidei:

Ich frag Freitag, persönlich. Bei dem Preis geh ich wieder.

Guggsdu weiter oben. Kann ja sein, dass der Zupin eine Top Adresse ist. Das will ICH mir aber nicht leisten, da sammle ich lieber selber Erfahrungen.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
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Wilbers verlangt für beide Holme zusammen für ne Wartung inkl. Simmerringe 169,00Euro lt. Liste

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Moin.

Wenn hier schon mit Zahlen durch die Gegend geworfen wird, wäre es korrekt der Zahl auch eine (Dienst)Leistung gegenüberzustellen. Ich wage mal die kühne These dass Gabelservice nicht immer gleich Gabelservice ist. Da gibt es IMHO unterschiedliche Qualitätsstufen.

Zum Sealdoctor: Funktioniert!

Dichtringe pflegen (mit Silikon-Spray o.Ä.) ist ebenfalls nicht verkehrt.

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vor 4 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

ich war am Freitag auf der IMOT beim Zupin (ich denke der Zublin ist der Zupin?!?), der hat mir 260 EUR aufwärts genannt, genaueres nach Einsenden der Gabel und kostenpflichtigem Voranschlag. Mit Firmen, die Mindestpreise aufrufen, kann ich nix anfangen, da mach ichs lieber selber.

Die 190 kommen doch hin: bisken Öl 30 EUR, bisken Kleinkram 30 EUR, MWSt. obendrauf, und schon bist Du ganz exakt in o.g. Tabelle... :shocked:    :sick:

Guggsdu weiter oben. Kann ja sein, dass der Zupin eine Top Adresse ist. Das will ICH mir aber nicht leisten, da sammle ich lieber selber Erfahrungen.

Gerhard

Ob der ne Top-Adresse ist?? Frag drei Leute, hast 5 Meinungen. Eher so arrogante Kackbratze:biggrin:

Selber machen ist aber leider nicht. Mmmhh, doof jetzt. Brüderchen fragen.....

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Hi,

vor 21 Minuten schrieb schmidei:

arrogante Kackbratze

das hast Du jetz gesagt :innocent::roll:

vor 21 Minuten schrieb schmidei:

Selber machen ist aber leider nicht.

:confused: Wie jetz?!? Du baust ganze Moppeds (mehrere!!! mit einem für mich unglaublichen Aufwand) um, und scheiterst am Gabelservice? Gehts um Ölwechsel, neue Dichtungen und fertig? Oder gehts um Abstimmen?

@Nils, Der: Ich zweifle ja gar nicht die Dienstleistung an sich an. Ich habe an den Herrn Zupin oder seinen aussagefähigen Vertreter die klare Frage gestellt: was kostet originale Telegabel überarbeiten, Federn vorhanden, nur die Ventile der Dämpfung neu einstellen, neues Öl und wegen meiner neue SiRi? Wenn dann kommt

Zitat

ab 260 je nach Aufwnad, schick mal ein, und überweise 30 EUR, und wir machen einen Kostenvoranschlag, der vielleicht erstattungfähig ist

, dann liegt mir schmideis Aussage aber auch ganz weit vorne auf der Zunge.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
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Das der Zupin ne Apotheke ist, ist ja nix Neues. Aber wenn du Geld hast und keine Zeit den Kram selbern zu machen, dann legst du dem Zupin die Kohle auf dem Tisch und du bekommst das Rundum-Sorglos-Paket mit entsprechend (gutem) Ergebnis. Den Zupin gibts ja auch schon ne Weile... Also macht er wohl was richtig.

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vor 7 Stunden schrieb Reifenfresser:

Ich hab noch nie Simmerringe wegen Undichtigkeit  wechseln müssen, nach jeder Fahrt die Rohre mit Baby  Öltücher sauber machen alle 6-8 Wochen Silikon Öl  unter die Abdeckung und 2 mal im Jahr vor allem vor dem Winterschlaf  HKS Gleit Verbesserer auf die Simmerringe und gut ist.

Der Tag wird auch bei dir kommen! Ich reinige meine Gabel auch nach jeder fahrt.

Den Abrieb der innen entsteht kannst du nicht mit deine Babytücher wegwischen. Du wirst dich wundern wie das Gabelöl nach 15000Km aussieht.

Rappi! Für die Gabestofpen brauchst du nur ein "Stirnlochschlüssel" so feste sind die nicht. Obere Brücke lösen,Stopfen lösen dann erst ausbauen.

Ein normaler Gabelschlüssel für das Catridge ist vom Maul her etwas kurz!

Die Rohre kannst du dann problemlos auseinander ziehe,die Lager und Dichtringe verbleiben im Standrohr.

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vor einer Stunde schrieb Nils, Der:

Moin.

Wenn hier schon mit Zahlen durch die Gegend geworfen wird, wäre es korrekt der Zahl auch eine (Dienst)Leistung gegenüberzustellen. Ich wage mal die kühne These dass Gabelservice nicht immer gleich Gabelservice ist. Da gibt es IMHO unterschiedliche Qualitätsstufen.

Zum Sealdoctor: Funktioniert!

Dichtringe pflegen (mit Silikon-Spray o.Ä.) ist ebenfalls nicht verkehrt.

ist auf der Wilbers Seite alles einsehbar:

Unbenannt.PNG

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