Zum Inhalt springen

Neue Reifen gesucht


1Gasmann1

Empfohlene Beiträge

CRA3 auf meiner Speed R knapp 4000 km bei meiner Frau auf der 765 RS 6000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hielten die drei Sätze Road 5 im Schnitt ca. 40% länger als der Satz CRA 3, den ich als erstes hatte (neue Maschine, Herbst/Winter bis März).
CRA 3500km, Road 5 5400 am Anfang der Saison, 4600 gegen Ende der Saison, entsprechend war auch der Spritverbrauch höher, der Fahrstil also weniger zaghaft als mit "neuer" Maschine

Wobei der CRA mit originalem Federbein war, der Road 5 mit abgestimmten Wilbers, kann auch sein dass das den CRA "unfair" zusätzlich belastet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich auch bis heute nicht wirklich, deswegen suche ich nach Gründen, die es beeinflussen könnten ..
Neu aufgezogen war er sicher .. wie gesagt, der erste Satz frisch vom Händler, hatte noch die Neureifenfitzel dran hängen. Die erste Maschine in der Leistungsklasse, daher am Anfang eher nicht so übertrieben unterwegs gewesen. Am Anfang sieht ja das Profil mit der großen Tiefe auch recht imposant aus, als würds niemals weggehen. Nach 2tkm ist mir aufgefallen, dass es rapide abgenommen hab, von da an hab ich es sogar noch versucht zu schonen. Hat nix geholfen, einfach nur weggeschmolzen, hab ihn sogar gefahren bis er glatt war, nicht nur bis TWI. So rau sind die Straßen bei uns hier nicht, bestenfalls im deutschen Durchschnitt. Und durch den Winter bin ich sicher auch nicht komplett in Hurra-Stellung..

Das Federbein könnte evtl. ein Grund sein .. oder vielleicht wars doch ne falsche Charge .. hab extra nochmal auf Bildern nachgeschaut, war wirklich ein RA, kein Sport.
Aber genau diese Reaktion hab ich jedesmal wenn ich irgendwo erzähle dass der CRA3 bei mir nur so kurz gehalten hat - was mein Ergebnis, auch wenn es real passiert ist, auf jeden Fall zum nicht direkt repräsentativen Ausreiser macht. Wäre mal interessant einen zweiten Satz zu kaufen und zu testen .. andererseits sehe ich bis auf Neugierde nicht wirklich einen Grund dazu, den Road 5 fahre ich gerne, er bringt die Laufleistung und etwas günstiger is er auch.

Andererseits, Reifenfresser hat die 4k ja auch nicht voll gemacht, vermutlich mit fein eingestelltem Fahrwerk , dafür drückt aber seine R mehr als meine 595n ...
Der hat ja quasi auch nur zwei Ausfahrten mehr als ich geschafft :D

Sein Erfahrungsbericht ist allerdings der einzige, den ich bis jetzt so gelesen hab, der ein Ergebnis in meiner Richtung hat .. und naja, er nennt sich "Reifenfresser" =D
Vielleicht besser wenn ich mir in Zukunft meine Aussagen zum CRA3 verkneife - nicht weil ich denke, es wäre unerwünscht, sondern weil ich sie nicht für repräsentativ halte..
Wie dem auch sei, mit nem Road 5 macht man auch nix verkehrt =)

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Reifenfresser nimmt jeden Reifen heftigst ran  :whistle:

Da kann ich quasi das doppelte an Laufleistung rausholen  :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pirelli Diablo Rosso 3 , hat meine Frau sogar als Regenpelle auf der Renne  bei feuchter Strecke gefahren  2.07 in Dölln ABC

 

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen sind ein Thema für sich. 

Auf meiner waren beim Kauf ja die guten alten und auch günstigen Michelin Pilot Power drauf. 

In unserer Runde fahren 3 Maschinen ebenfalls diesen Reifen. Und jeder dieser Fahrer ist total zufrieden. Da hat auch jeder 25 oder mehr Jahre Praxis. Und die fahren mit den Dingern auch gut zügig, auch bei Regen wo ich dann wenig Gefühl habe. Und so mancher alter Haudegen sagt auch das der Reifen passt. 

Der Mensch der mir meine Reifen abgezogen hat, meinte auf diese Geschichte, das sie bestimmt zufrieden wären, da sie ja dann wahrscheinlich noch nie was "gescheites" gefahren sind. 

So sind die Meinungen. Zeigt auch ein bisschen die Reifenvorstellung die Warmduscher gepostet hat. Auf einmal ist Reifen XY nicht mehr gut oder toll und keiner will ihn. 

Und was den Anfangspost angeht. Mittlerweile habe ich egal von welchen Reifen auf gleichen Maschinen Himmelweit unterschiedliche Angaben zur Laufleistung Gesehen/gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

also ich hab aktuell den metzeler Roadtech Z8 drauf (ich weiß, mittlerweile gibt es den Nachfolger). Auch wenn es ein alter Reifen ist, ich fühle mich sehr wohl drauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Motorrad gab es vor nicht allzu langer Zeit mal einen Vergleich zwischen dem Pilot Power, Power rs und einem Road 5. Der Unterschied war gar nicht mal so groß bei normaler Nutzung und bei Nässe, was ich mich erinnern kann. Lediglich bei deutlich forciertem Tempo haben sich Unterschiede heraus gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb The Stig:

Z8 ist gut und hat deswegen aktuell auch keinen Nachfolger. 

Der Z8 hat zwischendrin ein Update bekommen, den Z8 mit "M"-Kennung, da haben sie an der Nasshaftung nachgebessert.
Quasi so wie Bridgestone den BT016 durch den BT016pro und später den T30 durch den T30Evo ersetzt hat.

Und ist nicht zudem der Roadtec 01 der Quasi-Nachfolger des Z8 (M)?

Aber ja, Z8 (M) ist cool, das ist mein Lieblingsreifen auf der XJ. (in deren benötigten Größen bekomme ich den Road 5 nicht :P)
 

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Der Z8 hat zwischendrin ein Update bekommen, den Z8 mit "M"-Kennung, da haben sie an der Nasshaftung nachgebessert.

 

Der Unterschied am Hinterreifen zwischen der M und O Kennung ist, dass der O eine steifere Karkasse hat.

 

 

Wolle Tausch hat mir nach Auftreten dieses Reifenbildes es die O Kennung empfohlen, da die Karkasse in starker Schräglage einknickt.

 

1c09172f5c629b1577688b3ab9e8a89c.jpg

 

Auf einen weiteren Reifenportal wird der O generell empfohlen, es sei denn, man ist grundsätzlich ohne Gepäck und Sozia unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Sandie:

Der Unterschied am Hinterreifen zwischen der M und O Kennung ist, dass der O eine steifere Karkasse hat.

Wolle Tausch hat mir nach Auftreten dieses Reifenbildes es die O Kennung empfohlen, da die Karkasse in starker Schräglage einknickt.

Auf einen weiteren Reifenportal wird der O generell empfohlen, es sei denn, man ist grundsätzlich ohne Gepäck und Sozia unterwegs. 

Ah okay, das wusste ich auch noch nicht.

Was ich meinte ist, dass es ja vorher einen Z8 gänzlich ohne Kennung gab, also dieses Update mit besseren Nässeverhalten gabs schon auch:

Zitat

  Spezifikation O ersetzt den Z8 ohne Kennung und Z8C

(von hier https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/METZELER/Z8 ROADTEC O.html?id=2386 )

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super... Das sagste jetzt wo ich mir den M bestellt hab.. mein alter z8m hatte genau die gleichen Symptome wie auf dem Bild...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb daseppi1989:

mein alter z8m hatte genau die gleichen Symptome wie auf dem Bild

Mein just entsorgter M7RR auch... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.7.2019 um 20:37 schrieb Sandie:

 

 

 

 

 

Der Unterschied am Hinterreifen zwischen der M und O Kennung ist, dass der O eine steifere Karkasse hat.

 

 

Wolle Tausch hat mir nach Auftreten dieses Reifenbildes es die O Kennung empfohlen, da die Karkasse in starker Schräglage einknickt.

 

1c09172f5c629b1577688b3ab9e8a89c.jpg

 

Auf einen weiteren Reifenportal wird der O generell empfohlen, es sei denn, man ist grundsätzlich ohne Gepäck und Sozia unterwegs.

Das hat nichts mit einer einknickenden Karkasse gemein. Das Bild kommt dadurch zustande, dass am äußersten Bereich die Gummimischung der Karkasse in die Lauffläche hinein ragt. Die ersichtliche Stelle ist somit jene Mischung, die sich unter der Mischung der Lauffläche befindet. Diese beeinhaltet kein Silica, wodurch sie zum einen nicht so schimmert und zum anderen generell ein anderes Verschleissverhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

cra ist um längen besser.



In der Summe aller Eigenschaften, wie man so schön sagt, gibt es für mich persönlich einfach nichts besseres. Gleichwertig oder fast genauso mag schon sein, aber den werfe ich einfach drauf und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...