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Kettenknaddel mit Diesel entfernen?


Älcapone

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wenn der liebe East nicht wär, würd ich jetzt garnicht vor der Frage stehn:biggrin:. funktioniert einwandfrei dein alter Einarmständer:flowers:

 

Btw, mir gings eigentlich weniger um die Kette an sich als mehr um das ungute Gefühl, mit Diesel den Kettenschmodder am Ritzel und Block zu entfernen. Gerade wegen so Sachen wie Dichtung der Ölwanne, Schalter am Seitenständer, Schwingenlager etc.. Also alles was nicht Kette ist und eingeknaddelt ist...

WD40, was ich ebenfalls nutze für dieFelgen und sogut es auch riecht , so schön sauber die Felge auch wird, gibts mir da doch zu extrem unterschiedliche Ansichten ob gut oder schädlich, gerade in bezug auf kontakt mit gummi...

Ja ich weiß, ich bin da bisje pingelisch :whimper:, aber gut Ding gehört gut behandelt und gut behandelt hält lang:biggrin:
 

Bearbeitet von Älcapone
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ich hab doch iwann mal vor viiiielen jahren was dazu  versucht mit powerpoint;-)

http://www.hightower06.de/pics/kettereinigen_dateien/fullscreen.htm

ich mach´s auch immer mit diesel...klappt wunderbar aber das  abtrocknen nicht vergessen;-)...und zwar richtig;-)...sonst ist alles wieder versaut;-))

lg

timmi

 

 

 

 

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Die Beständigkeit ist nicht das Problem, sondern das Auswaschen/Verunreinigen der Fettfüllung. Ich hatte mal über 3 Wochen ein Stück Enuma Kette in einen Bottich Bremsenreiniger eingelegt, die Festigkeit der "behandelten" mit unbehandelten Dichtringen verglichen und keinen Unterschied feststellen können. Aber das Problem liegt wie gesagt an anderer Stelle. Den einzigen Kettenreiniger, den ich benutze, ist dieser Gelreiniger von Louis, den man mit Wasser abspülen muss. Alle andere kriecht schön an den nicht mehr neuwertigen Dichtringen vorbei zu den Bolzen :biggrin:

Bearbeitet von Gast
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Wenn ich die Kette mit WD40 reinige, heißt es ja nicht das ich die Kette mit dem Zeug einsprühe bis alles abgewaschen ist, sondern ich sprühe einen Lappen ein und ziehe damit die Kette ab, meine Kettensätze halten mehr wie 40.000km, so falsch kann es also nicht sein :wink:

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vor 22 Stunden schrieb Reifenfresser:

Georg hat schon recht Dichtungen und auch Gummi mögen WD40 nicht so gern

Lack auch nicht... :regret:

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@East @Professor

Ihr habt ein ganzes Forum für eure leichten Wortwechsel. Geht gefälligst da hin! Es nervt! Jeder der mal im Technikbereich die Suchfunktion benutzt hat und sich durch 10 Seiten seichtes Gesülze wühlen musste um was zu finden, weiß wovon ich rede.

 

Zum Thema:

Richtig: Die Kettenreinigungssubstanz sollte nicht auf die Kette aufgebracht werden sondern auf einen Lappen oder Bürste die dann über die Kettenglieder gezogen wird. Somit ist der Effekt des Kriechens wohl zu vernachlässigen. Die Kettenlaschen an meinem Alltagsmoped sind oberflächlich total verrostet. Das ist für die Funktion aber völlig Wurst, weil die Kettenrollen dank CLS immer tiptop geschmiert sind.

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vor 20 Stunden schrieb Nils, Der:

Ihr habt ein ganzes Forum für eure leichten Wortwechsel. Geht gefälligst da hin! Es nervt! Jeder der mal im Technikbereich die Suchfunktion benutzt hat und sich durch 10 Seiten seichtes Gesülze wühlen musste um was zu finden, weiß wovon ich rede.

Inwiefern gehört das nicht zum Thema? Die Auswirkungen der verschiedenen Mittel auf ihre Umgebung ist ein nicht zu vernachlässigender Teil dieses Themas.

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