Zum Inhalt springen

Werkzeug zum Zylinderziehen


Ludbar

Empfohlene Beiträge

Wer hätte Lust/Zeit mir das Werkzeug zum Ziehen der Zylinderlaufbuchsen leihweise zur Verfügung zu stellen? Transportkosten werden selbstverständlich übernommen.

Nachdem das in den "FAQ" beschriebene Selbstbauwerkzeug aufgrund ziemlich festsitzender Buchsen nicht funzt bin ich auf das Triumph-Tool angewiesen. Wäre toll, wenn sich jemand "erbarmen" würde....:top:

Gruß,

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

meins ist leider gerade verliehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass sich bisher keiner für das Werkzeug gefunden hat... Dadurch habe ich mir den Zylinderkopf nochmal genauer angeschaut. Die Ventile haben deutliches Spiel in den Führungen, also Ventilführungen platt. Ich werde jetzt mal auf die Suche nach Ersatz gehen. Welche Köpfe passen auf die Sprint, Baujahr 1999. Geht auch ein Daytona-Kopf (meine Nockenwellen sind noch gut und werden in den Ersatzkopf implantiert). Ich frage deshalb, weil die Auswahl an Daytona-Köpfen größer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ludbar:

erledigt, Thema kann geschlossen werden.

Im Technikbereich schleißen wir kein Thema. DAS ist die Goldader des T5net.
Darum wäre es schön, wenn Du hier - zu deinem Abschluß - kurz hinterlässt, welche Lösung Du gefunden hast / wie dein Problem erledigt worden ist. :flowers:
Sollte das Laufbuchsenwerkzeug doch noch benötigt werden: ich habe auch eins und verleihe es ggf. auch mal.

 

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

@ Ludbar:

Neue Ventilführungen beim Motorenbauer einsetzen lassen war wohl keine Option. Der Kopf hätte eh geplant werden müssen und dafür die Ventile demontiert. Da dann noch neue Führungen + Ventilschaftdichtungen einsetzen wäre sicherlich kostenseitig vertretbar, und du wüsstest diese Stelle ganz sicher repariert. Was dir bei einem gebrauchten Kopf ja auch wieder passieren kann!

 

vor 18 Stunden schrieb Triplemania:

Sollte das Laufbuchsenwerkzeug doch noch benötigt werden: ich habe auch eins und verleihe es ggf. auch mal.

ich werde mich bei Gelegenheit mal melden! Und Nein, deine Laufbuchsen / Kolben haben noch nicht ihren Weg in mein Gehäuse gefunden......

 

mfG Pavelbronkowski   :flowers:   :top:

Bearbeitet von Pavelbronkowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das meines Wissens nach, es keine Ventilschaftführungen zum erneuern gibt :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb East:

Das Problem ist, das meines Wissens nach, es keine Ventilschaftführungen zum erneuern gibt :mellow:

Das habe ich auch mitbekommen. Damit war klar, dass ich

- einen Motorenbauer finden müsste, der sich auskennt und die Ventilführungen überhaupt austauschen kann, wenn es keine Ersatzhülsen gibt etc..

- wenn möglich danach wahrscheinlich größere Arbeiten am Ventilsitz, nachfräsen, neue Ventile  etc.  etc. erforderlich wären mit entsprechenden Kosten

Fazit: Glückssache einen gescheiten Motorenbauer zu finden und die Kosten werden entsprechend hoch sein, Personalkosten schlagen Materialkosten.....

Deshalb habe ich einen gebrauchten Kopf geschossen mit bekannter Kilometerleistung. Besser, als meiner ist der allemal, wenn ich mir das "Brennbild" an den Ventilen anschaue. Verzogen ist der auch nicht. Ventilschaftdichtungen austauschen, Nockenwellen einbauen mit Lagerspiel prüfen, Ventile einschleifen und einstellen, einbauen und der Apparat reitet (hoffentlich) wieder.

Das Wetter soll schließlich besser werden...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski
vor 2 Stunden schrieb East:

Das Problem ist, das meines Wissens nach, es keine Ventilschaftführungen zum erneuern gibt :mellow:

Ja von Triumph als Originalersatzteil gibt es da nichts. Aber die Führungen sind Standard-Durchmesser ...

Bei meiner Zylinderkopfoptimierung von 2012 war diese Leistung mit inbegriffen als Revisionsarbeit am Zylinderkopf. Mir wurden nur die zwölf Schaftführungen separat in der Rechnung aufgeführt, weil Zukaufteil.

Will nicht lügen aber da kamen keine 50 Euro für alle Zwölfe zusammen!!

 

mfG Pavelbronkowski    :top:   :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...