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Okliv

Ventilator

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joe8353

Hi, 

:top: eben. Da wird sich der Ingenieur schon was gedacht haben :guffaw:

Das kann das Mopped, dafür ist es gebaut, und so isses getestet. 

Gerhard 

 

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tgessner

Mich hat immer etwas geärgert, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige keine genauen Werte anzeigt. Ich habe dann auf Speedhut-Uhren umgerüstet und habe sehe nun die Wassertemperatur in Grad. Das programmierbare Warmlämpchen für niedrige Temperatur habe ich auf 80 Grad programmiert. Beim lockeren Herumgondeln auf der Landstraße geht das immer wieder an. Heißt: Der Motor läuft im Normalbetrieb eher kühl. Im Sommer pendelt sich die Temperatur auf der Landstraße auch bei etwa 90 Grad ein. Das scheint also der vom Ingenieur gedachte Wohlfühlbereich zu sein.

tumblr_pi1i8geLEb1uiuc8no1_1280.jpg

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East

Bei der 595N liegt im Fahrbetrieb die Temperatur je nach Umgebungstemperatur zwischen 79 und 85Grad, Ventilator schaltet sich bei 104 Grad dazu.

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The Stig

Autobahn 120 habe ich so 77 °, Landstraße ca 80°-84°. Ortschaften und Stadt mit Ampeln usw geht die Temperatur sofort auf 104 ° hoch. Man merkt richtig wie die Kiste kocht und eine enorme Hitze Abstrahlt. Und zuminderst ich merke das an meinem Motor das er Temperaturen um 100 oder mehr Grad nicht mag. Der Kühler ist jetzt auch nicht riesig bemessen. Da gibt es andere Mopeds. Und wie gesagt, da sich ja alles auch mit aufheizt denke ich zB nur an die gestressten Limas. Die fühlen sich sicher gut wenn sie noch mehr gebraten werden. Aber gut, kann man nichts machen, Lüfter bissl eher anlaufen lassen, oder doch mal einen anderen Kühler implantieren. Der nächste Winter kommt bestimmt. 

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j.-tommy
vor 3 Stunden schrieb East:

...Ventilator schaltet sich bei 104 Grad dazu.

nein, tut er nicht...original sind es 102°c...

logischerweise schwingt die temperatur im stadtverkehr aber noch kurz etwas darüber, bis die lüfterwirkung einsetzt...

bei 104°c kommt aber die motorkontrollleuchte (keine ahnung, ob man die mit 3 'l' schreibt) und sagt übertemperatur...

das ist sehr knapp gehalten und nervig...deshalb habe ich den einschaltpunkt des lüfters auf 100°c reduziert und schon passte alles...

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East
vor 7 Minuten schrieb j.-tommy:

nein, tut er nicht...original sind es 102°c...

 

bei 104°c kommt aber die motorkontrollleuchte (keine ahnung, ob man die mit 3 'l' schreibt) und sagt übertemperatur...

 

Stimmt nicht, bei mir geht der Lüfter bei 104 Grad an und die MKL geht bei mir nicht an, so und nu? :wink:

 

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j.-tommy

hmm...seltsam...mal schnell nachgeschaut...das handbuch sagt 103°c einschalttemperatur...:gnash:

also wie immer der 'goldene mittelweg'...

allerdings hab ich es am anfang mehrfach gehabt, dass ab 104°c bei mir die motorkontrollleuchte anging...reproduzierbar und eindeutig...

natürlich ging die lampe auch wieder aus...(oder halt fehler gelöscht)...bis zum nächsten mal...habs extra im hochsommer mehrfach provoziert...jedesmal das gleiche spiel...

und nach der absenkung der einschalttemperatur auf 100°c  hatte ich nie wieder mehr als 103°c...und auch nie wieder das mkl-problem...

Edited by j.-tommy

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Sandie

Selbst getestet : bis 116 geht die MIL bei der N nicht an.

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j.-tommy

noch seltsamer...aber eigentlich egal...ich hab ja für mich das optimum erreicht...

aber bissl wurmt mich das schon...mal sehn, ob ixh das im sommer nochmal hinbekomme...sofern mir die eidgenossen meine lady abnehmen und umschreiben...:unsure:

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Okliv

In erster Linie ist es scheißegal wann der Lüfter anspringt! Hauptsache er springt an bevor das Kühlerventil auf macht und die Kühlflüssigkeit übergeht! 

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