Zum Inhalt springen

Kaufberatung für einen Neuling


mj86

Empfohlene Beiträge

Hallo 3-Ender Freunde :-)

Ich habe im Zuge einiger Probefahrten auf einer roten Daytona 955i platz genommen und mich verliebt.

Da ich mich mit diesen Maschinen nicht auskenne, möchte ich eine kleine "Beratung" ob ich das gute Stück mitnehmen soll oder nicht.

 

Zum Fahrzeug

 

BJ 2003

Daytona 955i

Alles Original

2. Hand

29500km

Tüv 04/20

Preis: 2500

Mängel:

Motorkontrolleuchte ist an, Fehler 0463 -> Tankfüllstandssensor

Nach ca. 30km geht die Lampe zum Tanken schon an... Denke das ist nicht so dramatisch.
Sie sprang gut an, trotz wohl längerer Standzeit und fuhr sich auch sehr gut.

Vorderreifen muss nächste Saison neu.
Wie sieht es mit Service aus? Recherchen ergaben bei ca 24000 meilen / 38000km müssen Ventile eingestellt werden?

In der Nähe verkauft jemand den Racing Auspuff für n "Appel und n Ei" allerdings für die Speed-Triple. 
So wie ich das herauslese passt der nicht? 
Leider finde ich kaum Endtöpfe auf dem Markt und die Original Tüte ist etwas... wuchtig :-)

 

Soll ich Sie für den Preis mitnehmen oder lieber stehenlassen und weiter suchen?

Liebe Grüße

Bearbeitet von mj86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine rote Daytona hat schon was, auch bei mir war eine rote Daytona der Einstieg in das Dreizylinder Lager und dann noch das schöne Heck dazu :love:

Es ist richtig, bei Triumph sollten alle 20.000 km die Ventile geprüft und ggf. eingestellt werden. Das heißt wenn es bei 20.000 km passiert ist (?), dann steht es erst bei 40.000 km wieder an. Bei den Fehler handelt es sich um einen bekannten Fehler, eventuell kannst Du gebraucht einen schießen, was der Neu kostet?

Racing Auspuff ist nicht ganz legal und kann Dir Probleme einbringen im Falle einer intensiven Kontrolle :flirt: Wenn er von einer Speedy ist, dann passt der wieso nicht, da es dann ein anderer Durchmesser ist und Du wenn noch einen Adapter benötigst.

Hier im Forum verkauft ein langjähriges Mitglied eine schöne rote Daytona, die ich auch schon mehrfach angesehen habe :love: Aber ich habe im Moment andere Probleme zu lösen, sonst wäre Sie wohl schon weg. Vielleicht aber interessant für Dich? Ich finde es vom Preis her auf jeden Fall interessant bei den Eckdaten und ein sehr geiler ESD ist auch schon dabei :flirt:

https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/110882-daytona-955i-ez-1204/

Gruß

Heiko

Bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider ist es nicht nachvollziehbar ob dies gemacht wurde oder nicht.

Ja, kann Problem machen wenn... dann ists so :-)

Aber ohne adapter bringts mir ja eh nichts.. schade drum

 

Ja die habe ich gesehen, aber die ist leider 600km entfernt... 

Nichts desto trotz - 2500 Fair oder weitersuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mj86:

Motorkontrolleuchte ist an, Fehler 0463 -> Tankfüllstandssensor

Das sollte mit guter Wahrscheinlichkeit kein Drama sein:

Die grundsätzlichen Schwachstellen:
- Benzinleitungsanschlüsse am Tank evtl. noch aus Kunststoff (40€ für Tankseite, nochmal 30 oder so für Schlauchseite wenns noch nicht gemacht wurde)
- Laderegler und dessen Verkabelung, in dem Zusammenhang evtl. auch die LiMA sind schon auffällig bis anfällig
(je nachdem Querregler gibts ab 90€, fette Längsregler ab 170€, parallele anständige Kabelbäume fertig so ab 40€, LiMas fangen glaub bei 150 an, weiß ich gerade nicht sicher)
(Hast ein Multimeter um zumindest mal den Ladestrom bei laufendem Motor zu messen? Für den groben Richtwert tuts eins aus dem Ramschbaumarkt für 15€)
- Lagerungen der Federbeinumlenkung vertragen im Normalfall neues Fett, sind auch gerne mal durch wenn sie nicht gefettet wurden (waren glaub auch irgendwas um die 30€ wenn ich nicht daneben liege)
- der Tankgeber ist bekannt, hast ja schon
- Kabelbrüche im Lenkkopfbereich (quasi kostenlos wenn du Löten oder Crimpen kannst, ansonsten auch nicht so das große Thema weil man ran kommt ohne was zu zerlegen)
- Federbein an sich gut, aber nicht ganz optimal abgestimmt (kann man auch 300-1000€ reinlassen wenn das möchte)
- Dichtring im LiMa-Deckel wenn Öl in der Airbox ist, bei Triumph glaub so um die 30€ + LiMa-Deckel Dichtung, gibt aber auch günstigere Händler

Was gern noch optimiert wird ist bei den Einarmschwingen per Einzelabnahme für 100-200€ ein anderes Hinterreifen-Format .. von 190/50 auf 190/55 (zumindest bei den Speedys die das gleiche Reifenformat haben wenns ne Einarmschwingen Daytona ist) .. und ein einstellbarer Kupplungshebel, falls sie den nicht schon haben sollte, weiß ich bei den Daytonas nicht genau

Wenn du nach den Dingen im Forum suchst findest haufenweise Lesestoff. Oder mal in die Technik-FAQ schauen.
An sich ist das alles nicht so das große Thema wenn man sich selbst mit der Materie auseinander setzt. Wert sind es die Bikes allemal :P

Bei der Laufleistung, wenn sie ansonsten gut da steht finde ich den Preis schon fair, aber hier Richtung Süden is der Gebrauchtmarkt im Allgemeinen etwas teurer als z.B. in Berlin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sie mitnehmen für das Geld. Auspuff ist jetzt nicht so teuer, gibt genug gebrauchte mit E-Nummer und wenn Du nen Metallbauer in der Nähe hast, ist das Zwischenrohr auch nen Klacks. Tankgeber bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt auch (hab selber noch ein oder zwei liegen). Alles in allem würde ich sagen dass die Kosten die noch anfallen könnten sich mit anderen Modellen in dem Preissegment die Waage halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Elektrik kann ich umgehen und ein guter Freund von mir ist Metallbauer Meister - was müsste ich dem denn sagen damit das passt? edelstahlrohr von 47 auf 54mm weiten?

Ich tendiere mittlerweile tatsächlich zum kauf, auch wenn ich eigentlich gehofft habe Sie günstiger zu bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mj86:

Ich tendiere mittlerweile tatsächlich zum kauf, auch wenn ich eigentlich gehofft habe Sie günstiger zu bekommen :)

Ein Motorrad mit gerade mal 30tkm für 1/4 des NP??!

Der / die Vorbesitzer haben da zusammen eben mal locker 8k€ liegen lassen - du kannst quasi max. 2k€ verlieren, denn 500 bekommst du ja immer wieder!

 

Wenn sie dir gefällt und du denkst, das sie gut läuft: Kaufen!
Weitersuchen und dann etwas für 500€ weniger kaufen an dem etwas mehr zu machen ist, hast du auch nichts gewonnen und das dauert und zieht sich auch noch und kostet damit auch! So wie ich dich verstehe kannst du dich draufsetzen und losfahren und das ist auch was wert!

'Vorderreifen ist kommende Saison fällig' - das wird der Hinterreifen wohl auch sein (oder noch früher)

40tkm Inspektion ist in 10tkm fällig aber bis dahin sind es vermutklich noch 1...3 Jahre du das hast dui bei anderen Mopepds ja auch (bei eiem neuen gar nach 1000km!) und alles was du glaubst machen zu müssen (andere Auspuff & Co) ist bei anderen Moppeds auch.

Meine Meinung: kaufen und erst mal genau so fahren - alles andere wird sich weisen! :pro:

 

Wenn du nen Link dazu einstellst (so es einen mit Bildern gibt?!)  kann man dir u.U. noch etwas mehr dazu sagen...(Schwachstellen, nicht original, evtl. Sturzschäden...) - keine Angst, i.d.R. schnappt die dir hier keiner weg!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da auch ganz bei Mattol, vielleicht geht er noch 100-150€ runter. Aber auch für 2500€ ist der Preis i. O.. 

Also wir passen die Zwischenrohre bei unseren Motorrädern immer direkt am Motorrad an. In der Regel wird nen Anschlußstück benötigt, gibt es bei Ebay immer günstig, dann noch nen bißchen VA Rohr, paar Rohrbögen und dann geht's los.

P.S. Am Motorrad heften wir natürlich nur, durchgeschweisst wird auf der Werkbank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legion of the Damned

Ich bin mal so frei und verlinke meinen Kaufberatungsthread zur Speedy: https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/106487-kaufberatung-t509955i/&tab=comments#comment-1128327

Ob auch bei '00er Daytonas der Kupplungskorb mit den Doppelfedern noch verbaut wurde, weiß ich nicht.

Ansonsten hat meine Speedy seit dem - mehr oder weniger - nur die üblichen Servicearbeiten gebraucht. Fahrwerk hab ich komplett revidieren lassen. Kupplungskorb ist getauscht.

Die 2500 halte ich durchaus für angemessen. Meine Speedy hat mit 40tkm 2300 oder so gekostet, war aber mitten im Sommer und das war schon eine der günstigsten deutschlandweit.

Bearbeitet von Legion of the Damned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann freuen wir uns auf eine ausgiebige Vorstellung und wünschen stets gute Fahrt und immer ne Hand breit Asphalt unterm Reifen..... wenn nichts dazwischen kommt;-)

 

 

Gute Entscheidung, Glückwunsch dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...