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Ventildeckeldichtung T509


Dr. Dralle

Empfohlene Beiträge

Muss ich die Ventildeckeldichtung jedes mal erneuern, wenn ich den Deckel heruntergeschraubt habe?

 

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Beim nächsten mal lass ich die alte drin, nur die drei Kerzenschachtdichtungen nehm ich neu.

Die sind teuer genug.:gnash:

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Bei meiner Speedy wurde die nur zweimal erneuert bei jetzt 85000km

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Bei mir ist das eine Gesamtdichtung (Deckel außenrum und die drei runden Kerzenschachtdichtungen). 
Ich frage deshalb, weil bei meinen Ventildeckel auf der Rückseite Motoröl raussaut. Die Schrauben hatte ich mit den Drehmomentschlüssel angezogen. 

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die ventildeckeldichtung kann bei den engen montageverhältnissen leicht umklappen und ist dann undicht.

wenn die dichtung im ausgebauten zustand noch io erscheint würde ich sie wiederverwenden und ggf mit omnivisk einsetzten.

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  • 1 Jahr später...

Ich nehme den alten Thread mal wieder auf, da ich eine Frage dazu habe: 

Habe den Ventildeckel bei meiner gerade runter. Aber das ist ja wirklich verdammt eng da. Habe neue Dichtung und die 8 kleinen Dichtungen für die Schrauben.

Ich würde die neue Dichtung mit etwas Dirko auf den Kopf auflegen. Dirko eigentlich nur zum fixieren, damit sich die Dichtung nicht verschiebt. Den Ventildeckel würde ich ohne weitere Dichtmasse auflegen, da die Dichtung neu ist. In der Rille vom Deckel war zwar ne Menge alter Dichtmasse drin, aber Dichtmittel bei neuer Dichtung muss ja eigentlich nicht?

Wie sind eure Vorgehensweisen und Erfahrungen? Spricht etwas gegen meinen Plan?

Gruß, Andi

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Die Fuge im Deckel vom Dichtmittel befreien. Dann die Dichtung in die Deckelfuge einlegen und hier entweder mit seifenfreem Fett oder etwas Dichtmasse zum Fixieren verwenden. In die Halbmonde etwas Dichtmasse & drauf fummeln, ein bisschen schwimmend hin- und herschieben, kontrollieren ob die Dichtung überall sauber sitzt und dann Schrauben rein und festmachen. Anziehreihenfolge gab's glaub noch eine in WHB, hab ich aber nicht im Kopf.

Bearbeitet von SiRoBo
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vor 2 Minuten schrieb SiRoBo:

Die Fuge im Deckel vom Dichtmittel befreien. Dann die Dichtung in die Deckelfuge einlegen und hier entweder mit seifenfreem Fett oder etwas Dichtmasse zum Fixieren verwenden. In die Halbmonde etwas Dichtmasse & drauf fummeln, ein bisschen schwimmend hin- und herschieben, kontrollieren ob die Dichtung überall sauber sitzt und dann Schrauben rein und festmachen. Anziehreihenfolge gab's glaub noch eine in WHB, hab ich aber nicht im Kopf.

Also doch anders herum! Besten Dank!!!

Gruß, Andi

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Sonst bekommst Du die Dichtung niemals nicht überall in die Fuge rein. Keine Chance!

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vor 14 Minuten schrieb SiRoBo:

Sonst bekommst Du die Dichtung niemals nicht überall in die Fuge rein. Keine Chance!

Jepp! Leuchtet ein! :top:

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vor 8 Stunden schrieb SiRoBo:

Sonst bekommst Du die Dichtung niemals nicht überall in die Fuge rein. Keine Chance!

Geht auch anders :flirt: Und auf die Kerzenschachtdichtungen achten, beim vorletzten Mal is mir eine runtergerutscht und habs erst bemerkt als mir das Öl aus dem Kerzenschacht oben raus und über den ganzen Motor lief :daft:

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1 hour ago, minischda said:

habs erst bemerkt als mir das Öl aus dem Kerzenschacht oben raus und über den ganzen Motor lief :daft:

Das ist jetzt aber ein Problem der N-Modelle. Bei der T509 sind die Kerzenschachtdichtungen dicht. :propeller:

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vor 21 Minuten schrieb SiRoBo:

Das ist jetzt aber ein Problem der N-Modelle. Bei der T509 sind die Kerzenschachtdichtungen dicht. :propeller:

Ich meine nicht die an den Zünkerzen/-spulen, sondern die unter dem Ventildeckel :flirt: Nr. 7 im Bild

https://www.worldoftriumph.com/collections/302522-1-2?type=speed-triple-from-vin-141872-to-vin-210444

Bearbeitet von minischda
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Ja, die müssen natùrlich auch sitzen!

Hab ich schon verstanden und war in meinem letzten Post jetzt nicht so ernst gemeint:... :whistle:

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vor 47 Minuten schrieb SiRoBo:

... in meinem letzten Post jetzt nicht so ernst gemeint:... :whistle:

Das weiß man bei so nem Inscheniöör nie :innocent: deshalb hab ich das nochmal nur für dich erklärt :taunt:

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Ich hatte die neue Dichtung im Deckel mit Dirko fixiert. Das ist eine Fummelarbeit. Genau schauen, dass die Dichtung sitzt. Spiegel und Taschenlampe ist hilfreich.

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