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Lithiumionen Batterie für die N002


IljaO

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Viele wertvolle Infos, danke!

Woher kam aber dann der Überspannungsalarm der Bordelektronik und die Überladungswarnung der batterie? Läuft die LM der Speedy mit zuviel Spannung für diese Batterie und ist vielleicht der Widerstand der Bleisäurebatterie höher, so dass es besser zu einander passt?

Was könnte ziehen? Ja, Bluetooth ganz sicher, aber wieviel kann das sein? Dann eben noch die Wegfahrsperre... 

Ich versuche erst einmal Bluetooth auszuschalten.

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Bei mir habe ich drei Dauerverbraucher 1. Alarmanlage mit 2,5 mA 2. Batteriemonitor mit 1mA und 3. den McCoi Kettenöler mit 0,26mA. Das habe ich mit einem Multimeter ausgemessen.

Zusammen sind das 4,1mA, hört sich erst mal nicht so groß an, aber wenn man mal rechnet 4,1mA / Std * 24 Std *7 Tage = 688,8mAh Das ist schon fast ein Viertel der Batteriekapazität.

Ich werde mir daher jetzt noch einen Batterietrenner einbauen, damit ich nicht jedes mal das Moped auseinander schrauben muss, um die Batterie abzuklemmen, wenn die Kiste mal etwas länger steht.

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Dann ist es wohl die im Vergleich zur BS-Batterie viel geringere Kapazität, die hier den Unterschied macht. Eine nach außen geführte Anschlussbuchse zum Anschließen eines Starterakkus habe ich mir überlegt. 

Ist die Bordsteckdose eigentlich direkt mit der Batterie verbunden? Und wenn da Sicherungen zwischen sind, halten die den Starterstrom aus? Das könnte doch eine echte Lösung sein, auch zum Laden der Batterie, oder?

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vor 43 Minuten schrieb Laskywalk:

Ist die Bordsteckdose eigentlich direkt mit der Batterie verbunden? Und wenn da Sicherungen zwischen sind, halten die den Starterstrom aus? Das könnte doch eine echte Lösung sein, auch zum Laden der Batterie, oder?

Garnienicht. Leider.

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54 minutes ago, Laskywalk said:

Und wenn da Sicherungen zwischen sind, halten die den Starterstrom aus?

Nur gaaanz kurz. :whistle: 

Schau Dir mal die Kabel an, die von der Batterie zum Starter gehen. Das sind nicht nur ein paar Amperchen. :wink: 

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Wenn die Bordsteckdose auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung führt, sollte das Laden der Batterie darüber auch funktionieren, da sind ja eher geringe Ströme am fließen, aber Starten... da gehen bei den Dreizylindern je nach Temperatur auch schon mal bis zu 150 Ampere durch die Leitung.

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Meine steht in der Tiefgarage, weit weg von irgendeiner Steckdose. Daher wollte ich meinen Starthilfeakku an die Bordsteckdose klemmen, im Zweifel auch eine oder mehr Stunden vor einer Fahrt. 

Es kommt wohl dann auf die Spannung an, die dieser Akku liefert, muss ich mal testen.

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  • 2 Wochen später...

Bin mit meiner Batterie ca. 1500km gefahren. Selbst nach über einer Woche Standzeit heute sofort angesprungen. Ist aber die Version ohne Bluetooth. Grüße

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vor 27 Minuten schrieb The Stig:

Nun ja. Wenn die Kiste nach einer Woche nicht anspringt, dann würde ich die Batterie sofort anzünden.

Vor oder nach dem Ausbau?

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Am 3.5.2019 um 10:40 schrieb madcow:

Bin echt kein Elektriker, aber Starthilfe via Boardsteckdose... Geht auf keinen Fall.

Meinte auch eher zum Laden über den Akku.

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  • 4 Monate später...

Wollte nur rückmelden, dass meine auch nach 3 Wochen Standzeit, und nach einer Nacht bei -2 Grad ohne Probleme angesprungen ist. Grüße

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Gratuliere ! 

Für die Fremdenergiestarter ohne Batteriefachöffnungswunsch wären wohl zwei nach außen verlegte Kabel (Schwarz ist Rot und Plus ist Minus) entsprechender Dicke das Richtige, die man i. F. d. F. mit den Zangen der Starthilfekabel packen kann ? Vermutlich wäre es sinnvoll, die Enden so zu gestalten / zu isolieren, daß sie sich während der Fahrt und überhaupt nicht berühren oder so. Wäre vielleicht ein Thema für ein Elektrofachwesen ... ?! 

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