Zum Inhalt springen

Liebet eure Kühler. Sie haben es nötig.


The Stig

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Moin Leute ,bin neu hier ,komme aus 49681 soviel dazu !! 

Habe mir vor ca2 Wochen aus Ebay Kleinanz. eine Triumph Thunderbird 1600 von 2010 gekauft .

Mit knappe 19000km auf der Uhr

Die erste große Fahrt ca 350km zu Hause wieder angekommen ,böses erwachen .

Vor den Zylinder überall weiße angetrocknete Flüssigkeit . Nach der ersten Untersuchung Fehler gefunden.

In Fahrtrichtung oben rechts in die Ecke (aber dann Motorseite ) kam die Brühe raus.

Jetzt meine Frage : Kühler hat ein Loch ,ist mir klar.Aber warum WEIßE Flüssigkeit ?????

Kühlmittel hat doch die Farbe : rot ,blau ,lila ,............

Hat der Verkäufer es gewusst ,und schon mal probiert mit Liqui Moly Dichtmittel ????

Oder gibt es auch weiße Kühlflüssigkeit ??? 

Danke schon mal im voraus . Lg aus 49681 

Bearbeitet von Bajo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlflüssigkeit die irgendwo austritt hinterlässt weißliche Ablagerungen. Warum genau, keine Ahnung. Ich weiß nur das... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Naja dann mal rann und Kühler ausbauen ,und mal abdrücken lassen. Mal schauen wie groß das Loch ist. 

Oder doch lieber erst mit Dichtmittel probieren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nochmal back to Topic: hat denn das Reinigen nun auch einen wirklich positiven Effekt gehabt? Also nicht nur das gute Gefühl, damit evtl. die Lebensdauer und Optik des Kühlers zu verbessern, sondern auch verbesserte Kühlleistung? Das konnte ich bisher nicht herauslesen.

Ich habe bei mir nun einen Zubehör-Kühler verbaut. Dem Vorbesitzer ist ein Malheur passiert, seitdem war der Originale undicht. Gefühlt kühlt der neue Kühler aber schlechter, und ich denke darüber nach, das Originalteil reparieren zu lassen und zu reinigen, wie hier beschrieben. Springt denn der Lüfter bei euch bei Stadtdurchfahrten nach der Reinigung weniger an?

Gruß
Lennart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme am Samstag 08.08 wieder aus dem Urlaub. Werde dann mal mit meinem Kühler unter die Dusche gehen :smile:

So wie hier oben von The Stig beschreiben. Werde dann mal wieder berichten .Bis dahin :clover::clover: 

Lg Gruß aus dem hohen Norden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kühler war innen nicht groß verdreckt. Nur in den Lamellen war unendlich viel Schmutz und Sand. In meinem Fall ist der Unterschied nicht großartig. Aber wer kalkige und verdreckte Kühler hat kann schon was gewinnen. Generell ist die Triumph aber ein Hochtemperatur Ofen. Deswegen lasse ich den Lüfter auch schon bei 95° anlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minischda

Hattest Du nicht auch zuerst gedacht Dein Kühler wäre kaputt? Aber dann war nur ne Schlauchschelle lose?

@Bajo

Vielleicht ist der Kühler ja garnicht defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb East:

@minischda

Hattest Du nicht auch zuerst gedacht Dein Kühler wäre kaputt? Aber dann war nur ne Schlauchschelle lose?

@Bajo

Vielleicht ist der Kühler ja garnicht defekt.

Ja, stimmt. Nimm mal den Tank von der dicken runter, darunter ist der Schlauchanschluss am Kühler. Meist ist die Schelle dort lose und das Wasser verteilt sich von dort.

Hatte damals auch den Kühler abdrücken lassen weil ich dachte der wär kaputt, war aber bloß die Schelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal bei der Kühlerspülern ein, denn das hab ich schon länger vor.
Nur stehe ich andauernd vor der Frage: Wohin mit der Kühlflüssigkeit?

Also denn, wo entsorgt Ihr die so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mit der alten Kühlflüssigkeit entsorgt ....

Deshalb bei einem Händler kaufen (vor allem die neue Kühlflüssigkeit) dann kannst dort den alten Kram abgeben

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 19.4.2020 um 21:38 schrieb Professor:

Ich werde das im Winter auch angehen. :nod:

Hat nun doch "etwas" länger gedauert ( :whistle: ), aber nun ist es auch passiert.

Beim Zerlegen sind allerdings beide obere Schrauben der Alublenden fest gegangen (ließen sich nicht mehr drehen; Inbus ausgenudelt) und mußten ausgebohrt werden. Die traurigen Reste mußte ich plan schleifen.

Dann eben in Zukunft ohne diese Blenden... :sad:

Zunächst in der Badewanne (die nur Zierde ist, ich dusche lieber) den Kühler mit Essig-Essenz tagelang eingeweicht. Naja, das Ergebnis war, hmmm..., suboptimal.

Dann auch Zitronensäure-Pulver beim Rossm**n geholt und es damit versucht. Ich dachte, ein Vulkan bricht aus! Krass, was da noch raus kam. :shocked:

Aber, Vorsicht: Auf der Verpackung steht fett: "Nicht geeignet für Aluminium!". Also nur eine 1/4 Stunde einwirken lassen und dann in klarem Wasser gespült.

Jetzt noch richten und Lack drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...