Jump to content
The Stig

Ölfilter Mahle bei den älteren T

Recommended Posts

The Stig

Aus persönlichen gegebenen Anlass.

Wenn von den Alteisen Fahrern jemand mal einen Mahle Filter verbauen will, dann Augen auf.

Mahle hat den OC575 gelistet als passend für die ganzen alten 509 und 595 Speedy/Daytona/Sprint/Tiger Kisten bis Baujahr 2004.

Ebenfalls für ein paar alte 600er  TT und Daytona.

Der OC575 ist aber der etwas kleinere der späteren 1050er usw. 

Mahle hat nur diesen einen wie auch Triumph Original.

Zubehörfilter von Hi-Flo, K&N oder Champion zB gibt es nach wie vor in der größeren Ausführung für die älteren, Beispielsweise COF091 

Edited by The Stig

elmum

Und was will uns das lernen?

Kann man jetzt den OC575, deiner Ansicht nach, nur für die alten Modelle bedenkenlos verwenden?

Ich frage, da ich selbst den OC575 in meiner T595 verwende.

crazy horse
vor 3 Minuten schrieb elmum:

Und was will uns das lernen?

Oh, da wird dich bald einer berichtigen :biggrin:

The Stig
Zitat

Ich frage, da ich selbst den OC575 in meiner T595 verwende.

Das verwundert mich ein bisschen da jeder für die 509/595 und die 1050er verschiedene Filter verwendet. Bzw weil es bei anderen Herstellern sogar leicht unterschiedliche Abmessungen beim Durchmesser gibt. 

Beim Champion zB ist es der COF091 und der COF104. Bei Hi-Filtro nicht anders. 

Sollte ich da jetzt einem Irrtum auf dem Leib gegangen sein? 

starfighter1967

Ganz einfach, Triumph unterscheidet zwischen den Fltern nicht mehr und verwendet sowohl für 955er und die 1050er die gleichen Filter. Aus Lagerhaltungsgründen wurde eben umgestellt da man derMeinung st das der Kleine Filter der bei den 1050er zu Einsatz kommt auch für die 955er ausreichend ist. Ungedreht passt der große aber nicht bei den 1050er drauf.

Die Zubehörhersteller verwenden nach wie vor , wie Triumph eben früher auch, für die 955er und für die 1050er unterschiedliche Filter. Eben bei den 955er de großen und bei den 1050er die kleinen. Aus Haftungsgründen wird da im Zubehör nach wie vor nicht umgestellt da T bisher den Zubehörlieferanten keine neuen Daten übermittelt hat.

Edited by starfighter1967

The Stig

Also kann ich den 1050er Filter fahren aber der 1050er Fahrer nicht "meinen" Filter.
Natürlich sollte Triumph auch wissen was sie tun. Und die Kisten verrecken ja nicht mit dem Filter.

Edited by The Stig

SiRoBo

Und ja nicht unnötig die seriösen Stuttgarter KFZ Zulieferer anschwärzen, gell? :flirt:

The Stig
vor 13 Minuten schrieb SiRoBo:

Und ja nicht unnötig die seriösen Stuttgarter KFZ Zulieferer anschwärzen, gell? :flirt:

Zum Thema seriöse Stuttgarter sag ich nur eines. 

Das einzig  deutsche war der Preis.  Der war weit höher als bei allen anderen Wettbewerbern. :contra:

Edit

Überschrift und auch den Text etwas geändert, da ja das mit der falschen Zuordnung so genaugenommen nicht stimmt. Man will ja auch keinen falschen Mist verbreiten. 

IMG_3028.JPG

Edited by The Stig

elmum

Und was macht man nun?

Ich hab sowohl eine Daytona T595 und auch eine Speed Triple 515NJ.

Überall den gleichen Filter rein?

The Stig

Starfighter hat es ja super erklärt. Triumph und auch Mahle verwenden für die 1050 und die älteren Modelle jetzt den gleichen Filter. Einige Zubehör Hersteller verwenden noch 2 verschiedene.

starfighter1967

Nimm die Hiflo die sind gut und ich vermute das die T Filter ursprünglich von Hiflo stammen, ist aber nur ne Vermutung....Ich halte es so das ich bei den Zubehörfiltern weiterhin die großenfür die alten Modelle und die kleinen für die neuen Modelle verwenden. Hat ja auch einen Grund warum man usprünglich auf die großen gestezt hatte. Wie gesagt T macht das lt. meinen Infos aus Lagerhaltungsgründen