Zum Inhalt springen

Auspuff eines anderen Motorrads verwenden an einer 595n


mj86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell noch mit dem originalen Auspuff, welcher zwar durchaus einen schönen Klang hat, jedoch optisch...

Ich könnte einen original Triumph Racing Auspuff bekommen für 170€ (Allerdings sieht der aus wie der Original nur mit nem Triumph Schild drauf).

Nun habe ich mal durch die Bucht gestöbert und frage mich ob ich auch einen Pott einer CBR , GSXR o.Ä. verwenden kann.

Natürlich nicht von einer 125 o.Ä.

Hier ergeben sich einige Fragen:

Krümmerdurchmesser ist soweit ich weiß außen (?) 52mm.

Wisst ihr welche Maschinen einen Ähnlichen bzw. passenden Durchmesser haben?

Wenn ich einen anderen Auspuff anbaue, muss ich dann ein Mapping machen lassen?
Ein Bekannter meinte das muss nur wenn ich einen offenen Luftfilter benutzen will, weil er sonst zu sehr abmagert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So benutze er die Suchfunktion......

und verirre er sich anschließend im Dickicht der Informationsflut :-D

 

Also im Forum wurden solche Fragen schon behandelt. der Herr @Tuebinger hat dazu sogar einen erschöpfenden Beitrag verfasst, der weder Fragen noch Wünsche offenlässt.

Der schlussendliche Tenor wird lauten:

grundsätzlich kannst du viel verbauen,  du wirst es nur kaum eingetragen bekommen. Punkt 1.

Desweiteren wirst du -nachdem du dich im Forum ausgiebig belesen hast- nicht um ebenso ausgiebiges Probieren rum kommen, da stellenweise signifkante Leistungs- und Performanceänderungen eintreten werden, je nach Auspuff.

Sowohl zum guten, als auch zum schlechten.  (Punkt 2).

Und zu guter Letzt, wenn du dir nicht sicher bist, welchen Krümmerdurchmesser du hast,  miss bei dir nach.  Die Speed Triple hatten soweit ich weiß einen geringeren Durchmesser (45?mm) als die Daytonas der gleichen Dekade.

Meine Zweiarmschwingen-Daytona anno 2002 hat außen 54mm, glaub ich, Aber mit adapterrohren kann man ja auch andere Durchmesser adaptieren ( je nachdem ob es Sinn ergibt).

 

Achja.  Und eine Änderung des Mappings sollte immer durchgeführt werden, egal ob Luftfilter, Auspuff, beides oder anderes geändert wird. 

manche sollen sogar das Mapping verändert haben,  nachdem sie die Übersetzung mittels anderer Ritzel geändert haben. 

Aber auch zu dem Thema gibt es weiterführende Beiträge. Fröhliches Lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mapping ist das bekannte 10158PK was bei mir gut läuft. Es handelt sich also dann um eine 595N. Ich habe vorher einen Leo Vince drauf gehabt. Ich denke das es auch weiterhin mit dem Mapping passt. Da ja Micron Systems gleich bei mir um die Ecke ist werde ich irgendwann mal, wenn ich 300 öcken Sinnlos zuviel in der Tasche habe, die Kiste dort auf die Rolle spannen und das Mapping auf meinen hobel speziell anpassen lassen. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Heck hast du dran? 

Nach den Bildern mit den grau lackierten/gepulverten Teilen bin ich recht gespannt was du dir da zusammen baust. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt einen shark mit nem Kumpel ungeschweißt damit der als slip on passt aber sie läuft damit nicht rund. Normales fahren alles Ok aber beim beschleunigen aus sehr niedrigen drehzahlen verschluckt sie sich und zieht erst dann vernünftigen durch. Was kann ich da machen?

Doch Geld in die Hand nehmen?

Also klanglich ist der Auspuff den ich habe sehr geil. Habe noch nen Db Killer gebaut, damit scheint es etwas besser. Ich denke der Rückstau fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja der pott liegt beim Kollegen. 

Ja läuft alles wieder normal.

Also wir hatten den ja komplett auf. Durch 70% der Gesamtlänge läuft ein lochrohr und zwischen dem rohr und der aussenhülle ist dämmwolle. Der durchmesser des Rohrs ist 52mm

Bearbeitet von mj86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Vergleich. Bis jetzt war ein Leo Vince drauf. Knappe 40 cm lang, Eater minimal modified und verbaut, lief mit jedem mapping problemlos ohne zicken. Komisch das du da so extreme Probleme hast. Warum kaufst dir eigentlich nichts passendes? Ist ja nicht so das es nix gäbe.

 

d47d2d09102b76a85d5d47138fa8484e.jpgf4b03cd2ffcb352e2602fea23bb2d67e.jpg2e196577854cf44d65e1d80c35586e17.jpg597d3e2fcb41fd90d0325e3287a711ae.jpg0bbd23c6305e193585bfee5cf0d5435f.jpg0ecb7efd2a8b3815c44b4a405187c720.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich habe leider nichts passendes gefunden! Wo hast du deinen her?

Das stottern tritt auch nur auf wenn ich im 5 gang aus 50km/h hochziehe

 

Verkaufst du den pott zufällig? 🙊

Bearbeitet von mj86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das stottern tritt auch nur auf wenn ich im 5 gang aus 50km/h hochziehe

Dann schaue dir mal unbedingt deine Zündkerzen an, besonders die linke ;) 

Der Auspuff war beim Kauf dabei. Wird aber nicht hergegeben.

Sogar der Louis hat einen MIVV für das Modell. 

Auf Eblöd finden sich auch noch ein paar Modelle.

Und hier im Suche Bereich wird man immer wieder fündig. 

Der gleiche Leo den ich habe, war ein gefühltes dreiviertel Jahr im Netz zum Kauf angeboten. 

Einfach mal Regelmäßig in den bekannten Portalen schauen. Gibt noch genug. 

Oder man nimmt was komplettes von der 1050 ;)

 

 

 

 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooookeeeeey

nein ich rede von der Speedy. Ja Daytona hat anderen Eingangsdurchmesser. Wobei bei den Zubehör Pötten es sich wohl um ein anderes Zwischenrohr handeln wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das isr das Problem. Leider.

Und da finde ich leider nichts.

Ich hatte schon verkäufer auf ebay angeschrieben die.komplette daytonas verkaufen ob ich deren sportpott kaufen kann ... 😂

Ich suche halt was einigermaßen preiswertes.  Und den shark hab ich für ne kisre bier bekommen 

Bearbeitet von mj86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube sie raus und ich prophezeie dir du 80% das du siehst wo deine Aussetzer herkommen. 

Tank runter, Airbox ab, dann kommst du ran. 

Sitz weg, Seitendeckel ab, Tankschraube vorne und hinten weg, Tankkupplungen entriegeln rechts und den Stecker der Benzinpumpe. Airbox hinten 2 Schrauben.  Ist normal eine sache von ein paar Minuten. 

Als Tip gibts ein Bild. Daran kranken fast alle alten Modelle.  Dazu und zur Lösung gibt es hier Tonnen an Beiträgen. 

Aber die Lösung zeige ich dir auch gleich. Sind neue von der 1050 

 

IMG_20190426_174643.jpg

IMG_20190426_115124.jpg

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...