Zum Inhalt springen

Seltsames Spiel am Hinterrad


East

Empfohlene Beiträge

Stehe gerade auf dem Schlauch bzw verstehe den Fehler nicht ganz.

Wenn meine Speedy aufgebockt ist und den Hinterreifen an der 12Uhr und 6Uhr Position hin und her bewege habe ich etwas Spiel feststellen können, wenn ich das gleiche bei der 9 und 3Uhr Position mache habe ich null Spiel  :confused:, das Spiel bleibt von der Position gleich auch wenn ich die Felge drehe. Mhmmm 🤔

Radlager hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich mal da war die linke Achsmutter nicht richtig fest.....aber da geh ich mal von aus das de die nachgezogen hast

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Mutter auf der Ruckdämpferseite?

Kontrollier ich morgen mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die habe ich vorhin kontrolliert, alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, East said:

Ja, die habe ich vorhin kontrolliert, alles gut.

Heißt gar nix. Kann nämlich ein gefressenes Gewinde an der Klemmschraube sein. 

Aber Deine Beschreibung klingt eher nach Schwingenlager... 

Ruckel Dich mal durch: Wo bewegt sich noch was und wo nicht?

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gestern hab ich mir das mit dem Thomas zusammen angeschaut. Also so viel Gewalt ist nicht Nötig um das Spiel zu bemerken. Daher glaub ich nicht das es das Schwingenlager ist. Das muss am Radlager selber sein.  Wir kontrollieren nachher mal die Mutter und Rütteln uns durch. :top:

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt seltsam, alle Verbindungen sind fest, Radmutter, Ruckdämpfergehäusemutter und die Schraube für die Exenterklemmung auch.

Ich verstehe nicht das nur in der Position 12/6 Uhr Spiel feststellbar ist und in allen anderen nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell den Bock auf den Seitenständer und trete seitlich oben gegen den Reifen, bis Du das Bewegen im Spiel provozierst. Wenn Du dann die Finger auf die jeweiligen Übergangsstellen zwischen Exzenter/Schwinge und Schwinge/Rahmen legst, dann spürst Du schon ob sich da was bewegt. Zur Not jemand Feinmotorischeren für den Job einspannen. :gash:

Hintere Radlager würde ich nach Deiner Beschreibung ausschließen, sofern im entlasteten Zustand dieses Spiel nur zwischen oben/unten am Rad auftritt.

Fährt es sich schwammig in Kurven? Lässt sich der Excenter ohne Lösen der Exzenterklemmung drehen oder hat sich der Kettendurchhang in wenigen km stark erhöht (so war's bei meiner gefressenen Schraube)?

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, überhaupt nicht schwammig oder kippelig :mellow:

Beim manuellem durchdrehen hört man auch nichts ungewöhnliches oder spürt ein rauhes Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme die Hinterradachse nicht aus dem Exenter raus, Ruckdämpfer ist ab somit sollte die Achse sich doch nach rechts rausnehmen lassen?

Wenn die draussen ist kann ich den Seegering entfernen und dann den Exenter nach links aus der Schwinge raus?

Bin gerade an der Schwinge aus der Unfallspeedy zugange und bekomme die maledeide Achse nicht raus!

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb East:

somit sollte die Achse sich doch nach rechts rausnehmen lassen?

Wenn der Bremssattel auch ab ist, ja. Sonst nein! Zumindest, wenn es in etwa so wie bei meiner 515NJ aufgebaut ist.

vor einer Stunde schrieb East:

Wenn die draussen ist kann ich den Seegering entfernen und dann den Exenter nach links aus der Schwinge raus?

Ja, aber das ging bei mir nur mit leichter Gewalt (fest gegammelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Professor:

Wenn der Bremssattel auch ab ist, ja. Sonst nein! Zumindest, wenn es in etwa so wie bei meiner 515NJ aufgebaut ist.

Ja, aber das ging bei mir nur mit leichter Gewalt (fest gegammelt)

Vergessen zu schreiben, Bremssattel ist ab, die Achse lässt sich nicht nach rechts austreiben, was sie aber sollte, grrrr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb East:

Vergessen zu schreiben, Bremssattel ist ab, die Achse lässt sich nicht nach rechts austreiben, was sie aber sollte, grrrr.

Da liegt also das Problem. Wie ich schon sagte, das wird am Lager liegen. :whimper:

Die Achse muss nach Rechts raus gehen, sobald der Ruckdämpfer runter ist. Musst halt gut Zureden, oder mit einer Großen Schraubzwinge. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speedy ist noch zusammen, versuche gerade die Schwinge von der Unfallspeedy auseinanderzubauen :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb East:

die Achse lässt sich nicht nach rechts austreiben

Wieviel "Gewalt" übst Du aus?

@All: Ist dieses Geraffel anders als bei einer 515NJ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. 1 : 1 das Gleiche

Und geht bei mir butterweich auseinander.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mit einem 1Kg Schonhammer draufgehauen :sweat:

Ist übrigens das gleiche wie bei der 1050iger :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schmidei:

Und geht bei mir butterweich auseinander.

Ging es bei mir auch; nur der Excenter wollte "überredet" werden... :boxing:

vor 14 Stunden schrieb East:

Ich habe schon mit einem 1Kg Schonhammer draufgehauen

Woas is? Das darf nicht! Never! Es sei denn, das Lager hat Spiel von hier bis Meppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Excenter ging sauber raus. Muß ja auch beweglich sein, Kette einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schmidei:

Auch der Excenter ging sauber raus. Muß ja auch beweglich sein, Kette einstellen.

Ersetze "muß" durch "sollte", dann paßt das! :guffaw: Du kennst doch die Story von meiner Schwinge. Da war alles vergammelt, nicht nur die Schwingenlager... :pissed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Herr Gesangsverein, ich hab mir die Schwinge jetzt mit ins Werk genommen und die Hohlachse mit Trockeneis gefüllt, dann nochmal zart mit dem Schonhammer bearbeitet :bash: und nix rührt sich :censored:

Nun gut, dann halt Gewalt, den großen 200er Abzieher, Knaddeldaddel mit 27iger Nuss und gib Ihm saures :whistle:

Tadda, Welle ist draußen :pro:

CFE2A3E4-FE26-4DBF-9ECA-0C5ED2C31403.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Zeug taugt noch alles??? Oder eher ein Fall für den Container.

Du kannst meinen ohne Androhung von Gewalt zerlegten Kram (Achse, Excenter) gerne haben. Ist halt.......81000km alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, alles gut, die Lager sind freigängig, Lagerflächen gut, wird mit gut Fett eingesetzt und alles wird gut :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...