Zum Inhalt springen

Startprobleme, Springt nicht an - Sprint 955


haptikus

Empfohlene Beiträge

Wir hatten das mit den Steckern bei jemanden erst. 

Das müsste die Metallklammer auf dem Bild sein die das ganze hält. Die muss weg. Ich bin mir sicher das jemand weiß wie es geht oder das Buch da hat. Aber es geht nur um die Klammer. Ich habe schon die "neuere" Version. 

Unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde noch ein bisschen rumprobieren. Mal angenommen, das liegt keien Spannung an, was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man schauen warum. Kann wie gesagt eine fehlende Masse sein. Aber das kann man ja testen. Ansonsten muss man am entsprechenden Ausgang am Steuergerät noch einmal messen. 

 

Und jetzt überlege noch einmal gaaanz genau. Ist das Ding von jetzt auf gleich nicht mehr gelaufen? Ist Irgendetwas gemacht worden, egal was und danach war Feierabend=? Oder einfach Aus und danach nicht mehr an? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, war schon letzes Jahr im Herbst :confused:

Nee ernsthaft, das einzige was ich letztes Jahr (möglicherweise unmittelbar vor dem Problem) gemacht habe, war neue LED Blinker verbauen. Davor waren auch schon LEDs inkl. Wiederstand. Habe lediglich die einen ab und die neuen anmontiert. Funktionstest war auch ok.

Gelegentlich Startschwierigkeiten hatte die auch früber schon, jedoch habe ich das immer einer schwächelnde Batterie zugeodnet. Viel Kurzstrecke und nach Aufladen war auch alles gut.

Wenn ich den Schaltplan richtig deute, ist die Masse der Injektoren mit der der Zündspulen direkt verbunden. Diese funktionieren ja wohl (Starten mit Startpilot möglich)

20190425_212127.jpg

Bearbeitet von haptikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst du evtl von hinten an die Stecker zum messen? Notfalls von hinten jeweils eine Nadel reingeschoben. Geht nur darum das du die Prüflampe anklemmen kannst. Wenn ja dann machen, wenn nichts kommt, die Signalleitung bis zum entrechenden. Steckerplatz am Steuergerät durchmessen. Ja mag sein das man die gleiche Masse nutzt wie von den Spulen aber erst Messen bringt Gewissheit. Also Masse mit Ohmmeter zu Minus durchmessen. Messen macht frei. Wenn alles nichts ergibt muss man direkt am Ausgang Steuergerät messen ob was raus geht. Wenn nicht muss man wiederum schauen was alles benötigt wird, damit der Impuls kommt. KW Stellung müsste erfasst werden, weil ja Zündung geht. Wurde schon mal Steuergerät mit Tune Ecu ausgelesen? Fehlermeldungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt erst mal wieder die Batterie am Ladegerät.

Danach versuche ich es nochmal mit dm Durchmessen der EDs und Auslesen der ECU. Hatte bislang keinen Erfolg mit der Tune ECU App (keine Verbindung von App zu ECU)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb The Stig:

Das müsste die Metallklammer auf dem Bild sein die das ganze hält. Die muss weg.

 

Die Metallklammer muss man nur ein Stück hochziehen ( im rechten Winkel zum Stecker), ganz entfernen geht (glaub ich) gar nicht. Es ist aber ein deutlicher Rastpunkt zu spüren, sowhl beim Lösen, als auch beim Sichern.

HIER ist zu sehen, wie's funktioniert

Bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

AFAIK kann man die Klammer auch reindrücken :whistle:Wenn man das verlinkte Bild anschaut, erkennt man kleine Rampen, die an der unteren  Kante des Steckers den Drahtbügel auseinanderdrücken, wenn er runtergedrückt wird.

Geht eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wies geht.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke speety,

werde gleich weitermachen. Wenn ich nach Entfernen des Steckers an die Kontakte komme, könnte ich ja auch gleich die Funktion testen indem ich eine Einspritzdüse direkt von der Batterie mit Strom versorge. Müsste doch gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht. Das alle 3 Düsen nicht gehen ist unwahrscheinlich. Eine könnte Ausfallen und der Motor würde noch laufen. Aber ich denke deine Kerzen sind trocken oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen muss ich nochmal nachsehen, habe ja reichlich Startpilot verwendet nachdem ich die vor ein paar Tagen getauscht hatte. Daher könnten die auch nass sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschluss der Einspritzdüsen habe ich nun gemessen: Zündung aus: 0,0 V;  Zündung an: 4,6 V. An allen gleich. Müssten da 12 V anliegen? Sollten die nicht nur beim Starten/laufendem Motor Strom bekommen?

Wenn ich die Batterie direkt an die Einspritzdüsen anschließe, höre ich ein leisen knacken. 

Kerzen sind blitzeblank, wie neu - sind sie ja auch.

Bearbeitet von haptikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche, schwankt zwischen 4,3 und 4,7 V. Wenn ich das richtig verstehe, kann mit einem Multimeter auch keine genaue Spannung gemessen werden, da die zwar mit 12 V aber gepulst angesteuert werden. Oder liege ich da falsch?

Widerstand der Einspritzdüsen: 12 Ohm

Kann es sein, dass ein defekter Kubelwellensensor das Signal der ECU an die Einspritzdüse verhindert? Wo ist der und kann man den testen?

Bearbeitet von haptikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Düsen habe ich ja mit dem Multimeter geprüft, Strom haben sie. Was sollte da bei der Prüflampe anders rauskommen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie läuft :jowlskiss:

Traue mich gar nicht so recht meine Vermutung zu äussern: Wasser im Sprit

Getauscht habe ich letztlich nur noch den Benzinfilter im Tank, da ich den schon mal hatte und die Pumpe ausbauen wollte zur Sichtprüfung. Dabei habe ich den Tank völlig entleert und auch die Leitungen zu den Einspritzdüsen durchgeblasen.

Danach war alles so wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz als Erklärung warum ich Wasser im Sprit vermutet habe:

Bei Abpumpen des Sprits, insbesondere dem letzten Rest nach Demontage der Pumpe und entsprechend freier Sicht, sah das Benzin ein wenig wie ne Rinderbrühe mit Fettaugen aus. Ich hatte letztes Jahr (hab ich eigentlich immer noch) das Problem, dass der Schlüssel im Tankschloss abgebrochen ist und ich diese ausgebaut hatte um den Rest rauszufummeln. Obwohl ich den Einfüllstutzen verschlossen und das Moped in der Garage hatte, muss da wohl irgendwie Wasser reingekommen sein. Das ist meine einzige Erklärung bislang.

Jetzt kann ich mich jedenfalls wieder dem Schlüssel-Rausfummeln Thema widmen :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, die einzige andere Erklärung wäre der alte Benzinfilter und damit verbunden ein evtl zu geringer Benzindruck :confused:

Jedenfalls danke ich Euch allen für die rege Beteiligung und die vielen Tipps. Habe mich bei dieser Gelegenheit nach langer Zeit wieder mal intensiver mit dem Moped auseinandergesetzt und das ist auch was wert.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Wasser jetzt komplett raus ist, dann gut, ansonsten einen Schwups Spiritus mit in den Tank, das bindet das Wasser und dann wird es vor gefördert und verbrannt. Zuckelt dann hin und wieder bis alles Wasser weg ist, aber geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...