Zum Inhalt springen

Passen die Plasteteile einer 509 eigentlich 1:1 auf ne 595N?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Hi,

welche Plasteteile? Frontfender wohl ja. Heck eher nein, m.W. is der Heckrahmen anders. Aber wohl auch machbar. Tank hat andere Aufnahmen. Flyscreen wohl auch.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MaT5ol:

Dann könnte man ja gut und schön relativ einfach fusionieren...!:whistle:

Frag den Triplemania.. der hat das Rundheck  an seiner N montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ist so ziemlich alles. Allerdings brauchst du rein von der Hardware immer den dazu passenden Heckrahmen, die Innenwanne etc. Mit dem bloßen Umschrauben der Plastikteile wird es nicht getan sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ihm hier hab ich mich mal unterhalten, er meinte er hätte den N Heckrahmen unterm Schönheck, die Aufnahmen wären an sich gleich.
Genaueres kann ich aber nicht dazu sagen ..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank ist ein anderer, Flyscreen sowie Heck und Heckrahmen.
Soll heißen, wenn du das Heck einer 595N haben möchtest, musst du den Heckrahmen auch nehmen. Passt aber logischerweise an den Rahmen. Ich bin bei meiner ehemaligen 595N den Weg umgekehrt gegangen und habe das Schönheck der 509er montiert bzw. damals Basti. Batteriewanne passte, der Heckrahmen musste von der 509 montiert werden, der Tank meine ich leicht angehoben werden und die Sitzbankverriegelung geändert werden. Kein großartiges Hexenwerk. Den Umbau haben auch BlackT und Triplemania gemacht, beide fahren auch noch das Modell.
1:1 passt das nicht..
Besser wenn man noch einen Lacksatz liegen hat.. Hast du doch bestimmt noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb possi:

Tank ist ein anderer,

weiß ich (21 statt 19 Liter, keine Tanknose…) - d.h. ja aber nicht, dass der alte nicht passt!

 

vor 10 Minuten schrieb possi:

Soll heißen, wenn du das Heck einer 595N haben möchtest,

 - machst du Witze?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MaT5ol:

(21 statt 19 Liter

Werksangabe :D

Aus meinem 595n Tank kann ich 19,5 Liter rauslassen bis sie ausgeht, hab ich letzte Woche erst ausgetestet (bewusst mit Reservesprit im Kanister im Tankrucksack :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß / zumindest ist da was im Hinterkopf das die Aufnahmepunkte am Hauptrahmen auch nicht zum Tank passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Mark-Oh:

Soweit ich weiß / zumindest ist da was im Hinterkopf das die Aufnahmepunkte am Hauptrahmen auch nicht zum Tank passen.

Richtig erinnert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T509/T595-Teile -> an -> N-Modell:

Heckverkleidung -> passt nur mit Änderungen am Heckrahmen, Alternative: Rundheckheckrahmen verwenden
Fahrersitz -> passt nicht ohne Änderungen am Sitz auf den N-Heckrahmen
Tank -> passt nicht auf den N-Hauptrahmen (keine seitlichen Haltelaschen zur Tankbefestigung am Hauptrahmen)
Flyscreen (egal welches) -> passt am N-Cockpithalter nur nach Änderungen am Halter
VR-Kotflügel -> passt

"Mal eben schnell umstecken" wird also nichts. Aber Du machst das schon :flowers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

509/595 Heck an 595 Heckrahmen habe ich damals gemacht (Achtung... ist schon Jahre her... aus der Erinnerung. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):

1) Dieses silberne Adapterblech zur hinteren Befestigung der Heckverkleidung am Heckrahmen muss man in der Breite einkürzen. ( -7cm pro Seite sollten reichen)

2) Entfall der Befestigungspunkte der Heckverkleidung hinten am RüLi und am Tank vorne. (Hintere muss man unterfüttern, zB. mit einer Schraube von unten und mit Unterlegscheiben/Distanzhülse... so ca. 1,5cm) und vorne zur Tankbefestigung verschließt man die Löcher mit einer sehr kurzen Schraube, dem Serienmäßigem Frästeil von außen für die Optik und innen einfach ne Mutti drauf. Stück Schaumstoff draufkleben, dass die Mutti nicht auf Zeit den Tank annagt.  Außerdem nie mehr undichtes Gewinde am Tank! :top::top:
(Durch die leichte Erhöhung passte bei mir auch der Fahrersitz!)
Sind dann in Summe nur noch 4 Haltepunkte statt 8. Funzt bis heute super :top:

3) Regler verlegen: Habe hier auf Mosfet umgerüstet und den an eine Seite unterm Gesäß, senkrecht zum Boden, eben an dem seitlichen Blech vom Heckrahmen montiert.

4) Heckunterverkleidung von 509/595 montieren und sich mit dem Spalt zwischen HUV und RüLi rumärgern, bis es minimal wird. (aber nie ganz weg)

Arbeitsaufwand... 4-6 Stunden.
Der Sinn des ganzen? Weil man es kann :flirt: (Außerdem habe ich den schwarzen Heckrahmen dadurch behalten)

 

 

Achja... komplette Heckpartie der 509/595 passt plug/play. Also inkl. Heckrahmen. Wäre aber langweilig gewesen :biggrin:

 

hth :flowers:

 

(guckst du Bild aus meiner Signatur unten drunter)

Bearbeitet von Despo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nen komplettes Heck von der 595n, also Heckrahmen, Plaste, Sitzpolster und Rücklicht. Bei Bedarf hab ich auch noch einen 595n Tank. Über den Preis kann man wie immer reden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...