Zum Inhalt springen

Fußbremshebel zu hoch, was tun?


SirDuDe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich brauch mal wieder euren Rat.

Nachdem ich nicht mehr jünger werde und meine Knie ziemlich schnell auf dem Motorrad weh taten, habe ich mir die Vario Fußrasten von MFW Wolf geholt.

Das war eine riesen Verbesserung.

Leider habe ich jetzt das Problem, das der Fußbremshebel viel zu hoch steht im Verhätlnis zu den Fußrasten.

Stelle ich den Hebel auf der Gewindestange der Bremspumpe ganz nach oben (also so, dass die Trittfläche maximal runter kommt) habe ich keine Bremsleistung mehr.

 

Was nun tun?

Ich habe schon versucht den Hebel zu biegen (nach dem ich ihn vorsichtig erhitzt habe), aber das hat nicht zum Erfolg geführt.

Der Hebel scheint zu stabil zu sein.

Gibt es einen alternativen Bremshebel?

Soll ich es mit noch mehr Hitze, Kraft versuchen um den Hebel zu verformen?

Oder doch eine Adapterplatte für die Bremspumpe bauen um Winkel und Höhe wie gewünscht einzustellen?

Meine Mittel sind ehrlich gesagt ziemlich begrenzt und ich wollte da nicht so eine große  finanzielle/zeitliche Geschichte draus machen...

Ich bin doch bestimmt nicht der erste mit den Vario Fußrasten, oder?

20190429_204421.thumb.jpg.f50b873d77a25e33f4106e9ff7a0e54d.jpg

Bin auf eure Tipps gespannt.

Vielen Dank und Gruß

Felix

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter für die Bremspumpe ist der einfachste weg. 

Den Hebel umzuformen kannst vergessen, das ist Aludruckguss und bricht dir dann irgendwann einfach ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Bremsleistung weg ist kann ich mir auch nicht 100%ig erklären.

Ich vermute es hat was mit dem Winkel, Weg Verhältnis zu tun.

Jetzt ist der Hebel bei ungefähr 90 °, wenn ich den Hebel auf die Höhe der Fußrasten einstellen, sind es nur noch 45°.

Da fehlt wahrscheinlich einfach der weg in richtig Druck aufzubauend.

 

Der Auspuff ist nicht aufgesägt, wieso sollte er? 

 

 

Also +1 - Adapter für die Pumpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen anderen Weg wird es da nicht geben, außer eine einstellbare Rastenanlage, die aber aus Deinen oben genannten Gründen nicht umsetzbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn nicht anders geht würde ich auch schauen ob man den Brems Zylinder versetzen kann. Ich gehe aber davon aus das der Drehpunkt der Achse das Problem ist. Weil wenn du den Zylinder versetzt änderst du nur den Abstand zwischen Zylinder und hebel. Wie auch beim verstellen der Stange. Hänge die stange mal aus und kontrolliere ob der Hebel den freigang hat den du brauchst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Wenn Du den Fußbremshebel weiter Runter stellst, dann geht die Kolbenstange Natürlich weiter in den Zylinder und der Weg zum Aufbau des Drucks, wird weniger. Daher lässt Die Bremswirkung nach.

Du wirst wohl nicht drum herum kommen, etwas zu Basteln. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Hebel von der Tiger ? Dann gibt es noch die TT von Triumph. Da hat der Hebel auch eine Gebogene Form.

Oder Du gehst zum Schweißer Deines Vertrauens und Sägst den Hebel ab und Schweißt Ihn Umgedreht wieder Zusammen. Bringt so zwei Zentimeter.

https://www.ebay.de/itm/273826130987?ul_noapp=true

s-l1600.jpg

Klick

 

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben Stange geht erst einmal nicht weiter in den Zylinder. Nur der Gabelkopf rückt näher. Aber hier könnte das Problem liegen wie man gut erkennt. Die Mutter wird den Weg begrenzen. Abhilfe ist ein kürzerer Gabelkopf oder man müsste das untere Loch versetzen was dann aber den Gabelkopf bei wieder Umbau auf Serie wohl unbrauchbar macht und man einen neuen benötigen würde.

 

Aber ich ich denke hier findet man locker einen kürzeren Gabelkopf

 

https://www.google.de/search?q=Gabelkopf&prmd=sinv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiHt_7xmPfhAhXFaVAKHW31BGUQ_AUoAnoECAsQAg&biw=360&bih=523

 

 

 

bb08d4ad52bbfc2bb8d371a6523de127.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hebel im 45Grad Winkel an den Bremszylinder geht, bewegt sich beim Bremsen das Auge des Bremshebels nicht nur nach oben sondern auch nach vorne. Macht das das Kugelgelenk des Bremszylinders mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnt ihr so alles vergessen. Funktioniert nur mit einem andere Hebel oder umfangreichen, unzulässigen Umbauten an der Rastenanlage. Zum Versetzen des Zylinders dahin, wo er wegen der Kinematik eigentlich hin sollte ist kein Platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmidei:

Das könnt ihr so alles vergessen. Funktioniert nur mit einem andere Hebel oder umfangreichen, unzulässigen Umbauten an der Rastenanlage. Zum Versetzen des Zylinders dahin, wo er wegen der Kinematik eigentlich hin sollte ist kein Platz

Das Bild vom Gabelkopf sollte man mal um 90° gedreht sehen.

 

den würde ich kürzen (absägen) etwas aufbiegen und im oberen Bereich ein neues Loch durchjagen - gleichzeitig noch Gewicht gespart! :guffaw:

 

(bei nochmaligem näheren betrachten ist der Gabelkopf oben sogar weiter und nicht enger oder??! - Dann isses ja noch einfacher, die Schraube / Bolzen kann ausdistanziert werden, das Loch kann knapp am Rande sein ja nur Druckbelastung!)

 

Alternativ den Lochmittelpunkt direkt in die Abknickung reinsetzen - etwas längerer Bolzen und gut ist.

Wie wiet das Loch nach oben muss kann man ja einfach über die Hebelverhältnisse und den Bedarf wie weit der Hebel vorne runter muss abschätzen.

(Ich schätze mal grob: Variorasten etwa 50mm tiefer, Fussbremshebel vorne auch 50mm, Hebelverhältnisse am Hebel etwa 3:1 (120: 40mm) - damit muss das Loch also um 15mm höher! -5mm schafft man wohl durch das Gewinde, 10mm sollten zu schaffen sein.

 

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee, den Gabelkopf zu ändern bin ich bisher noch nicht gekommen. Das werde ich mir heute Nachmittag genauer anschauen.

Mit meinen bescheidenen Kenntnissen von der Mechanik, würde ich aber behaupten das der 90° Winkel zwischen Bremspumpe und dem Teil des Hebels hinter dem Drehpunkt des Hebels erhalten bleiben sollte, da sich sonst wieder die Bremsleistung verringert...

Schlussfolgerung, der Hebel muss vor dem Drehpunkt verändert werden oder die Pumpe muss neu positioniert werden. Beides ist so ohne weiteres mit den üblichen Haushaltsmitteln nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winkel ist da noch nicht soviel anders. Jedenfalls nicht so das es massive Probleme gibt. Du kannst eben den Drehpunkt an der Rasten Platte nicht so einfach ändern. Zudem hast du die raste ein ganz Schönes Stück nach unten gesetzt. Hier wäre ein versetzen der ganzen Platte mittels Versatz Adapter etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Gedanke... - nicht schön aber selten:

 

Was wäre denn, wenn man am Bremshebel nur das Trittstück vorne absägt (und zwar längs, so dass die volle Länge erhalten bleibt, und dann ein Winkelstück dranschraubt:

Senkrechter Schenkel 50mm, waagrechter Schenkel eben so hgroß (oder etwas grösser?!) als das Fusstrittstück!

Ist dann in etwa so schön wie die tiefer gesetzte Fussraste! :gash:

 

Beim Höhersetzen des Anschraubpunktes an der Pumpe öffnet sich der Winkel bei 15mm höher (Annahme: Abstand zum Drehpunkt 30mm!) übrigens um etwa 25°... - das ist nicht vernachlässigbar aber noch im Bereich des machbaren und reduziert die effektive Bremskraft (bei gleicher Fusskraft!) um etwa 10%.

 Würde ich so machen!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne andere Idee.

Lass den Hebel bei dem roten Dreicek einschneiden, biegen und voll schweißen.

Das ganze dann glatt schleifen, schwarz pulfern lassen und es sieht gut aus.

Grob für einen 20er bekommst hier im Forum den Hebel gepulvert. Schweißen sollte auch kein Hexenwerk sein. Dabei gleich die Naht weg machen, fertig.

Alles was noch schwarz soll, legst gleich dazu. Somit rechnen sich dann auch die Portokosten hin und her.

Gruß

Zioux

 

Hebel.jpg

Bearbeitet von Zioux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm......dann steht das Ding noch weiter nach oben. mit dem vorhandenen Hebel ist Mattol´s Vorschlag wohl der Beste. Rastenanlage als Ganzes versetzen geht schlecht wegen Auspuff. Da müsste die Anlage nicht nur runter sondern auch mindestens 50mm raus. Doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, nicht nach oben.

Streich das V, gerader Schnitt, nach unten biegen und voll schweißen.

Natürlich auf die Abstände achten, ggf. etwas nach außen wegen dem Auspuff.

Da einen Winkel anschrauben sieht ja auch, hm, sagen wir "schräg" aus.

Wenn das alles glatt geschliffen ist, schwarz gepulvert, wir nie ein TÜVer oder Straßen-Kaleu fragen was da gemacht wurde.

Am Bremspedal rumschrauben finden die bestimmt nicht komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmidei:

Öhm......dann steht das Ding noch weiter nach oben. mit dem vorhandenen Hebel ist Mattol´s Vorschlag wohl der Beste. Rastenanlage als Ganzes versetzen geht schlecht wegen Auspuff. Da müsste die Anlage nicht nur runter sondern auch mindestens 50mm raus. Doof.

Hm, eher meint @Zioux  den Bremshebel an der Kennzeichnung einzuschneiden, somit diesen im erforderlichen Maß nach unten zu klappen und mittels Schweißen das vordere Hebelstück dann so zu fixieren; gedanklich eben die entstandene Dreiecks-Lücke/-Kerbe aufzufüllen.  :innocent:  … wobei hierzu der Vorschlag mit einem verlängertem Winkelstück von @MaT5ol sicherlich auch eine Idee ist, um ein stabiles Bremspedal zu erreichen.

Bearbeitet von Odin
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaT5ol:

Nur mal so als Gedanke... - nicht schön aber selten:

 

Was wäre denn, wenn man am Bremshebel nur das Trittstück vorne absägt (und zwar längs, so dass die volle Länge erhalten bleibt, und dann ein Winkelstück dranschraubt:

Senkrechter Schenkel 50mm, waagrechter Schenkel eben so hgroß (oder etwas grösser?!) als das Fusstrittstück!

Ist dann in etwa so schön wie die tiefer gesetzte Fussraste! :gash:

 

Beim Höhersetzen des Anschraubpunktes an der Pumpe öffnet sich der Winkel bei 15mm höher (Annahme: Abstand zum Drehpunkt 30mm!) übrigens um etwa 25°... - das ist nicht vernachlässigbar aber noch im Bereich des machbaren und reduziert die effektive Bremskraft (bei gleicher Fusskraft!) um etwa 10%.

 Würde ich so machen!

2 Leute, gleicher Gedanke...

Hatte ich vorhin angelegt (mit zusätzlicher Abstützung)

Bild

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Zioux Vorschlag mit dem V rausschneiden eigentlich gut... - muss halt wie Georg richtig bemerkt hat nach unten offen sein, dann heißt machen und runterbiegen und zusammenschweißen. So muss man nie füllen, die Oberkante bleibt - so sie nicht bricht - unversehrt, anschließend abschleifen und drüberjauchen. So man einen begnadeten Aluschweisser hat durchaus praktikabel!!... dann kann man aber auch gleich wie Stig vorschlug das Aufnahmeauge versetzen - fällt vermutlich noch weniger auf!!

 

Viele Wege führen dahin wo man hin will...gut wenn man weiß wo, meistens aber nur ein kürzester, das ist aber selten der schnellste oder schönste, nie der 'Längste' und auch nicht immer der Günstigste! :gash:

good-fast-cheap. Choose but two!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante von Zioux kann ich mir gut vorstellen. Muss ich mich mal umhören wer in meiner Nähe gut Aluminium schweißen kann. Das Thema werde ich am Wochenende in Angriff nehmen.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie macht man denn die Einstellung am Hebel, wenn dieser dem Fahrer, also mir, einfach zu hoch ist? (Habe da im Gegensatz zu Felix sowieso noch nicht dran rumgeschraubt). Müsste also doch noch ein Stück nach unten gehen, ohne zu verformen. Und gibt's da etwas, einen Mindestabstand oder so, das zu beachten ist? Heißt er (ich) muss immer beim Bremsen das ganze Bein verrenkungs-artig mit anheben, um mit dem Vorderfuß das Pedal bedienen zu können, und habe so natürlich kaum Gefühl darin. Beim Wheelen kann ich mir das gar nicht vorstellen, überhaupt das Bremspedal erreichen zu können, aber es geht mir hauptsächlich ums Fahren auf zwei Rädern... Wäre für eine kurze Hilfe sehr dankbar.

 

Achso, es geht um die 515NV von 2013..

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highlander556

Ich habe das ganze mal bei einer Street Triple gemacht.
Zylinder an der Stange verstellt das der Fußbremshebel runter geht und den Fußbremshebel an der Lagerstelle in einen Schraubstock eingespannt, mit einem Rohr Druck nach außen ausgeübt und langsam mit einem Bunsenbrenner erwärmt. Irgendwann lässt sich der Hebel leicht verbiegen.
Das Ganze 5-10cm höher genau in die andere Richtung nochmal.
Somit kommt das Pedal etwas nach außen und steht wieder gerade.
Kein Hexenwerk und hält schon sehr lange.

Viel Erfolg

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...