Zum Inhalt springen

Besonderheiten bei Radwechsel und Spezialwerkzeug Speed Triple RS?


IljaO

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also gestern habe ich zufällig meine Räder demontiert. War alles recht einfach. Interessant wird nur das zurückmontieren der Bremssattel, da zwischen Bremsscheiben und Felge nicht viel platz ist.

Als werkzeug habe ich mir einmal das Achsinnensechskannt vom Lois und eine 46er Nuss von Matador aus Amazon gegönnt. Drehmomentenschlüssel habe ich auch. Mit all dem war das demontieren wirklich kein Problem.

Die Tage kommen meine neuen Schlappen drauf und dann sehen wir mal wie ich mich bei der Monage anstelle.

slowtriple.thumb.JPG.e8d8bc48b7b7d3c1bcefd9709d4ff746.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremssättel drauf machen ist kein Hexenwerk.
Habe da noch nie Probleme gehabt. Wenn es dir zu frickelig wird, kannst du auch die Kolben etwas zurück drücken, dann ist der Winkel zum Aufsetzen etwas großzügiger. 

Keine Angst davor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Beläge noch ok sind/nicht getauscht werden sollen kann man schon beim Ausbau den Sattel bisschen hin und her kippen. Damit bekommt man Druck auf beide Seiten und kann sich das gelegentlich zu sehende Gemurkse mit Schraubenzieher o.ä. sparen. 1-2mm Luft reichen völlig für eine entspannte Wiedermontage.

Ich persönlich nehme bei jedem Reifenwechsel die Beläge raus und reinige alles. Ist sicher nicht unbedingt nötig, hatte aber im Gegenzug auch noch nie Probleme mit festsitzenden Kolben oder kaputten Dichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb The Stig:

So ist es. Die Beläge zurück drücken schafft mehr Arbeitsraum. Ist zwar eng aber es geht.

Nicht vergessen vor dem losfahren erst nochmal am Bremshebel pumpen sonst liegen die Beläge nicht bei und man greift dann beim ersten Bremsen ins leere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb crazy horse:

Wenn die Beläge noch ok sind/nicht getauscht werden sollen kann man schon beim Ausbau den Sattel bisschen hin und her kippen. Damit bekommt man Druck auf beide Seiten und kann sich das gelegentlich zu sehende Gemurkse mit Schraubenzieher o.ä. sparen. 1-2mm Luft reichen völlig für eine entspannte Wiedermontage.

Ich persönlich nehme bei jedem Reifenwechsel die Beläge raus und reinige alles. Ist sicher nicht unbedingt nötig, hatte aber im Gegenzug auch noch nie Probleme mit festsitzenden Kolben oder kaputten Dichtungen.

Guter Tipp den Bremssattel Hin-und-Her zu kippen! :top:

vor 2 Stunden schrieb Ingo11:

Nicht vergessen vor dem losfahren erst nochmal am Bremshebel pumpen sonst liegen die Beläge nicht bei und man greift dann beim ersten Bremsen ins leere.

Fürwahr, ein Probebremsen damit die Belege anliegen darf man sogleich vornehmen! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probebremsen braucht man nicht, wenn man korrekt gearbeitet hat. Gibt hier genug Anleitungen, wie man das macht, wiederhole ich nicht noch mal.

Aber bis Rad und Bremssattel endgültig fest und ausgerichtet sind, sollte man schon kräftig gebremst haben :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Scheinbar doch nicht der richtige Montageständer für die RS? 

IMG_20190521_164116.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass diese Art von Montageständer nicht für die Öhlinsgabel geeignet ist, welche wäre dann die richtige? Viele Grüße (P.S. Ich konnte damit die Front anhaben, daber sicher ist es so nicht). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highlander556

Wenn die RS hinten vernünftig auf einem Ständer steht, dann sind die 2 Zapfen für Vorne ausreichend.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Highlander556:

Wenn die RS hinten vernünftig auf einem Ständer steht, dann sind die 2 Zapfen für Vorne ausreichend.

Gruß Jürgen
 

Danke! Zumindest für den Einbau des Scottoilers hat es gereicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Front, egal mit welchem Ständer , nur anheben, wenn hinten auch auf Ständer. Sollte klar sein, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also die 2018'er RS hat an der Unterseite der Gabel keine Aufnahmen für die Kegel. Mit der Wippe hatte ich auch kein Glück, die rutscht auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) immer ab, steht nicht sicher. Ich hab mir nun einen Ständer für's Steuerschaftrohr besorgt. Damit steht sie jetzt sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 5.5.2019 um 00:12 schrieb Krylov:

2019 Speed RShat die Öhlinsgabel? Dann dürfte an der Achsklemmung eher ein 19 Nm Angabe dran sein. An der Stelle kann „zuviel“ gerne mal zuviel sein...

Bei den Bremssätteln würde ich auch mich nicht von vorneherein auf die (für das Alugewinde mit Vorgabe von Kupferpaste an den Schrauben eher hoch gewählten) 55 Nm einer normalen 2011 Speed verlassen. Mit 35 Nm macht man bei den Bremssätteln vermutlich nichts falsch, aber im Zweifelsfall nochmal im Handbuch nachschauen.

Korrektur fürs richtige Drehmoment der Klemmung Vorderachse Speedy RS:

Nach fast 4.000 km waren die Diablo Supercorsa SP abgefahren und neue Pneus wurden fällig. Geht man näher an die Sache heran, sieht man unten am Gabelfuß sogar die Beschriftung: 19 Nm sind der richtige Drehmoment Wert.
Weitere Werte sind: Vorderachse: 65 Nm, Bremssättel: 55 Nm  (@florider  :top: wie bei der Speedy R von 2016, bestätigt von meinem Motorradmechaniker)

Für die Vorderachse habe ich mir den Innensechskant 17mm von Gedore zu 7,49€ zugelegt … Link 

Und ein :pro: @Krylov für Seinen wichtigen Hinweis.

Bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...