Zum Inhalt springen

QS Cordana PQ8 erkennt Drehzahl nicht -> kein Schaltblitz


joe8353

Empfohlene Beiträge

Hi,

eine Frage an die Schaltautomat-Nutzer: in meinem Schnapsidee-Projekt (Tona von 06, auf Speedy umgebaut) hab ich unter anderem einen Schaltautomaten von Cordana verbaut. Der macht grundsätzlich auch was er soll, nur erkennt er scheinbar die Drehzahl nicht. Aufgefallen ist mir das, weil der Schaltblitz nicht geht.

Jetz hab ich die Anleitung nochmal gelesen, und gesehen, dass die Drehzahl im Display (vom QS-Steuergerät) angezeigt werden müsste -> wird sie aber nicht. Damit geht auch die Funktion "CompuShift" (= der PQ8 bestimmt anhand der Betriebsbedingungen die optimale Schaltzeit) nicht, sondern der Quickshifter unterbricht immer für 80ms. 

In der Anleitung steht weiter:

Zitat

Triumph 675, use 3 coil wires, make sure green is used

Heißt für mich: verwende bei Triumph-Motoren 3 Zündspulenkabel. Stelle sicher dass der Stecker mit dem grünen Kabel verwendet wird. Weiter unten steht warum:

Zitat

(...) Kann der PQ( die Drehzahl nicht über den grünen Zündspulenstecker ermitteln, muss die graue Leitung an der Aufnahmespule des Tachometers (m.E. Übersetzungsfehler, muss "Drehzahlmesser" heißen) oder Generators angeschlossen, und in Menü6 "In2" ausgewählt werden.  (...)

Grade eben nochmal geschaut, der lose Stecker hat eher nach gelb-rot als nach grün ausgeschaut. Ich hatte die beiden losen Stecker zusammengesteckt, um kein Wasser im Stecker zu haben. Ist das schädlich? :unsure: Auch mit getrenntem Stecker für den 4. Zylinder gibts keine Drehzahlanzeige im Display.

Den PQ8 Kabelbaum hatte ich von links an den Motor gezogen, den Stecker mit der roten Leitung mit zwei verbauten Crossadaptern auf den linken Zylinder gesteckt, auch weils der kürzeste Stecker ist (wenn man die beiden verbauten Cross-Adapter nicht rechnet). Dann der Reihe nach Zylinder 2 & 3 mit den nächst längeren Kabeln versehen, Kabel für Zylinder 4 bleibt übrig, hab ich wie gesagt ineinander gesteckt, und zurückgebunden bis zum Batteriekasten.

Jetzt möchte ich auch nicht am Fahrzeugkabelbaum rumschnitzen, wenns nicht sein muss, daher meine Frage: wird bei Euch die Drehzahl über den grünen Stecker erkannt? Oder musstet ihr die graue Leitung anschließen? Wenn ja, wo?

Danke Gerhard

PS: ist das normal, dass beim Zündung anmachen jedes mal der Schaltblitz für ein paar Sekunden leuchtet? Auf welche Drehzahl habt ihr Euren SChaltblitz programmiert?

 

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgefallen ist mir das, weil der Schaltblitz nicht geht.
Vorab: funktioniert bei mir auch nicht. Aber auch nicht bei einschalten der Zündung, siehe weiter unten. Ich gehe bei meinem von einem Defekt des Schaltblitzes aus. 

 

Jetz hab ich die Anleitung nochmal gelesen, und gesehen, dass die Drehzahl im Display (vom QS-Steuergerät) angezeigt werden müsste -> wird sie aber nicht.
Bei mir schon.       

 

(...) Kann der PQ( die Drehzahl nicht über den grünen Zündspulenstecker ermitteln...
Grünes Kabel, nicht grüner Stecker.  Die Zündspulen werden ja über Masse angesteuert, nicht über die +Leitung. Sprich : wenn nicht gezündet werden soll, wird die Masseleitung unterbrochen (+Leitung bei allen Spulen gleiche Kabelfarbe, Masse unterschiedlich. Test: schließ den qs mal ohne erstes Kreuzkabel an, wirst sehen:qs ist stromlos.] Die Steuerleitung des qs ist dessen grünes Kabel am ersten Stecker , das rote dient dazu, den qs mit + zu versorgen. b841750643e25f0ef2c8d0c54c9e0f9b.jpg  

 

 

 

 

 

 

 

Den PQ8 Kabelbaum hatte ich von links an den Motor gezogen, den Stecker mit der roten Leitung mit zwei verbauten Crossadaptern auf den linken Zylinder gesteckt, auch weils der kürzeste Stecker ist (wenn man die beiden verbauten Cross-Adapter nicht rechnet). Dann der Reihe nach Zylinder 2 & 3 mit den nächst längeren Kabeln versehen, Kabel für Zylinder 4 bleibt übrig
Das habe ich auch gemacht.       

 

, hab ich wie gesagt ineinander gesteckt
DAS habe ich nicht gemacht.       

 

 

musstet ihr die graue Leitung anschließen?
Nein,s.o.      

 

dass beim Zündung anmachen jedes mal der Schaltblitz für ein paar Sekunden leuchtet?
Laut meiner Anleitung ist das ein zusätzliches optisches Signal, dass der qs in Betrieb ist. Jetzt neben dem akustischen Signal.       

 

 

Auf welche Drehzahl habt ihr Euren SChaltblitz programmiert?
Ich meine, 10k upm. 

 

 

Setzt die Einschaltschwelle des qs doch mal hoch auf 9k und schau, ob du mit dem qs überhaupt schalten kannst. Wenn nicht, wird die Drehzahl erkannt. Wenn ja stimmt da wirklich was nicht. Mach doch mal ein Bild von der Verkabelung des Schaltblitzes. Da muss doch ein bestimmtes Kabel durchgekniffen sein, meine ich.   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor 2 Stunden schrieb Sandie:

Setzt die Einschaltschwelle des qs doch mal hoch auf 9k und schau, ob du mit dem qs überhaupt schalten kannst. Wenn nicht, wird die Drehzahl erkannt. Wenn ja stimmt da wirklich was nicht. Mach doch mal ein Bild von der Verkabelung des Schaltblitzes. Da muss doch ein bestimmtes Kabel durchgekniffen sein, meine ich.   

Hab ich jetzt nicht verstanden. Wenn ich die Einschaltdrehzahl hochsetze auf 9krpm, fahr ich (quasi im Strassenbetrieb) wie ohne Quickshifter, richtig? Ach so... wenn der QS dann AUS ist, weiß ich, dass er die Drehzahl erkennt :laugh: Ah jetzt ja.

Bild??? Ich hab den Schaltblitz stumpf in das freie Steckerle am QS-Kabelbaum eingesteckt, von Kabel durchtrennen hab ich nix gefunden :whistle:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so meinte ich das.
Mhmmm, vielleicht vertu ich mich auch mit dem schaltblitz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

So, gestern probiert, hochsetzen der Einschalt-DZ bringt genau keine Veränderung, der QS quickshiftet ab Standgas :sad:

Und jetz? 

Wann kommt Matthias zurück? Heute? 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb joe8353:

Wann kommt Matthias zurück? Heute? 

Gerhard 

Donnerstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na gut, warte ich halt auf Godot, äh, Donnerstag.

Seit heute früh geht der QS nur noch sporadisch... das kann einfach daran liegen, dass ich die Einschaltschwelle hochgesetzt hab, und der QS eben doch ab und an die Drehzahl erkennt.

Wenn ich heute abend Ausgang in die Garage krieg (muss vorher noch die Speisekammer abkleben, und rausmalern), schau ich mir mal die Verkabelung an...

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so, mal ein Bild von der Verkabelung (unten ist Fahrzeug-vorne).DSC_1601.JPG

Der erste (linke) Zylinder ist der mit dem roten Kabel fürs Plus und dem grünen für die Drehzahl. Reihenfolge: Zündspule-Crossadapter-PQ8Kabelbaum-Crossadapter-Fahrzeugkabelbaum. Die Stecker können nicht verdreht eingesteckt werden.

Zylinder zwei (mitte): Zündspule-PQ8Kabelbaum-Fahrzeugkabelbaum

Zylinder drei (rechts): Zündspule-PQ8Kabelbaum-Fahrzeugkabelbaum

Gibts einen Fehler?

Danke Gerhard

 

Edith: das weiße ist ein Stück Styropor, das hab ich nur zur Verbesserung der Sichtbarkeit hingelegt. Gibts im Fahrbetrieb natürlich nicht.

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon, da kannste ja auch nicht viel verkehrt machen.
Separate Masseleitung direkt auf Bat und fertig.
Vielleicht hat ein Kteuzadapter einen wackeligen? Auf Verdacht mal beide tauschen?
Sonst fällt mir da auch nix zu ein.

Piept der bei einschalten der Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich meine, dass er gestern ab und an nicht gepiept hat, und auch der Schaltblitz ausgeblieben ist beim Zündung anmachen. Abends in der Garage ging alles so weit.

Nachdem das Schätzelein jetzt zerlegt in der Garage steht, musste ich heute tatsächlich mit der Duc ins Büro fahren. Jetz war ich von dem Ding immer so begeistert, wie gut die Kupplung geht, und wie geil sich die Duc fährt. Jetzt stelle ich fest: die gelbe Speedtona ist mindestens gleich auf :laugh: Da ist zwischen 2002 (die blaue Speedy) und 2006 (gelbe Speedtona) richtig was passiert bei T :top:

Ich hoffe jetzt auf den Matthias, vermutlich wirds auf rausrupfen und zur Überprüfung einsenden rauslaufen :sad: Und das wo ich alle Leitungen so schön verlegt hab :cry:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Noch was : was macht die Einstellung st1, st2, st3, st4? 

Zitat

4stroke: St4 (adjustable St4, St3, St2, St1). If RPM is reading too high, use lower St value

Ich habs mal auf st4 stehen lassen, muss ich heute Nachmittag mal ausprobieren... 

Danke Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Zahl der Zylinder glaub ich nicht, der PQ8 greift ja nur auf einen (den ersten) Zylinder zu( grünes Kabel),aber ich weiß es einfach nicht. 

Einstellung st1 führt ab Motor-an zu einer schnell hochlaufenden Anzeige 0.0 bis zu 8.7. Sonst passiert nix. Schaltautomat funktioniert ab Standgas. Gas geben verändert die Anzeige nicht. 

Einstellung st2 analog, die Anzeige läuft bis 16.3, und führt dementsprechend zu wildem Geblinke beim Schaltblitz. Gas geben verändert die Anzeige nicht. 

Einstellung st3 und st4 führen zu einer konstanten Anzeige "0.0". Gas geben verändert die Anzeige nicht. 

Ich bin nicht sicher ob ich den QS jedes Mal probiert habe, da wo ich ihn probiert habe, gings ab Standgas. 

Für mich offen gestanden unbefriedigend, das führt aktuell dazu, dass der Motor jedes zweite Mal ausgeht, wenn man von 1 nach N schaltet. Abgesehen davon, dass die beworbene optimale Anpassung der Unterbrechungszeit an die Drehzahl nicht geht. Und ich will grad auch nicht den Fahrzeug Kabelbaum zerschnipseln (weils zB bei Sandie ja geht) , davon ab weiß ich nicht, welche Leitung das Drehzahl Signal zum Drehzahlmesser gibt... 

GRMPF. 

Gerhard 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

so, noch die Auflösung: Steuergerät vom QS defekt. Nach einigem hin und her und toller Unterstützung durch Matthias gabs ein neues Steuergerät zum testen. Angesteckt, mit dem Klett befestigt, Zündung ein, Motor an: Drehzehl wird sofort erkannt :cool:

Nach ein bisken Testerei bin ich sicher, dass der Schaltautomat und der Schaltblitz tun was sie sollen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...