Zum Inhalt springen

NN01 Öhlins TTX hydraulische Federvorspannung nachrüsten


Balzar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre öfters mit meiner Frau mit der NN01. 

Dazu möchte ich nun eine hydraulische Ferdervorspannung ans TTX-Federbein bauen. 

Hat jemand eine verbaut und Erfahrungen damit?

Mit welchem Kostenrahmen muß ich kalkulieren?

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine direkte Lösung, melde aber auch generelles Interesse an dem Thema an. :flowers:

Soweit ich weiß kann man das bei Öhlins direkt umbauen lassen.
Direkte Umbaukosten weiß ich nicht, aber habe im allgemeinen Katalog die Aufpreisliste für Hydr. Federvorspannung gesehen.
Meine war etwas mit 300-400€, ein bestehendes Fedebein nachzurüsten /umzubauen wird sicher nicht günstiger.

Das ist mir zu teuer. Meine Lösung: Ich habe das Bein für mich Solo gut eingestellt (Feder bei der 515NV R ohnehin etwas zu hart) und nehme im Soziusbetrieb die nicht 100% passende Geometrie in Kauf. Zu zweit kann man ohnehin nicht so Kante fahren...

 

 

Bearbeitet von madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinem Öhlins (in der 509er Speedy - keine Ahnung ob das ein TTX ist?!) sowohl Längenverstellung als auch hydraulische Federvorspannung und muss sagen... - darauf  - also auf die hydr. Federvorspannung - kann man eigentlich verzichten, Längenverstellung (kostet nur nen Fuffi!) würde ich immer wieder nehmen!

1. ändert die Vorspannung ja nicht die Federrate sondern nur die Lage bzw. den NFW

2. hab ich die Speedy echt hoch und damit recht spitz und finde es durchaus angenehm, wenn sie zu zweit etwas tiefer hängt und damit gemäßigter fährt.

3. mache ich zwar meistens gar nichts wenn ich mit Sozia fahre, aber wenn, dann würde ich am ehesten die Druckstufe um etwa 4 Klicks hochnehmen.

 

Meine nachfolgenden Federbeine (Wilbers 641)  habe ich ohne hydr. Vorspannung aber mit Längenverstellung bestellt und diese auch nicht vermisst - meist passe ich nicht mal die Vorspannung an weil die ganz gut stimmt, sondern nur die Dämpfung, wenn das Dingens dann mal gut eingestellt ist und fährt verändere ich so gut wie gar nichts mehr..

 

Fazit: Kann man haben, kostet neu glaube ich 150 Tacken Aufpreis, muss man nicht haben, nachrüsten mit Bamboule und Porto und evtl. noch mehr Aufpreis würde ich es nicht - bestenfalls im Zuge einer Generalüberholung!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein Öhlins an meiner N-Speedy (S46xxxxx, nix ttx)
Ursprünglich war da eine hydraulische Federvorspannung dran, die war aber bei Kauf schon defekt.
Reparatur der bestehenden Hardware hätte 250 kracher gekostet.
Wenn du die nachrüsten lässt gehe ich locker von 400 Euro aus.

Alternative für mich wäre : gebrauchtes Bein kaufen, das die Hydraulik schon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drehe bei Soziusbetrieb einfach die Druckstufe am Federbein auf max., zwar nicht die optimale Lösung dafür günstig :giggle:

Grüße klaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Erfahrungen. 

Ich werde es nun auch erstmal über die Druckstufe versuchen und mit Sozia lockerer durch die Landschaft fahren. 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...