Nemo78 Geschrieben 18. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2019 ..mittlerweile traue ich den Werkstätten auch nicht mehr..der triumphwerkstatt hab ich erstmal ne Kopie vom Handbuch gegeben wie Ölstand kontrolliert werden soll..Sie hatten es 2x nicht hin bekommen 🤢und dafür ordentlich Geld verlangt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 18. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2019 Gott was bin ich froh um meinen Schrauber für die fuchsigen Dinge. Gute und vertrauenswürdige Werkstätten gibt's wohl nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 18. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2019 vor einer Stunde schrieb schmidei: Gott was bin ich froh um meinen Schrauber für die fuchsigen Dinge. Gute und vertrauenswürdige Werkstätten gibt's wohl nicht mehr. Doch...aber es sind in der regel die guten exfreundlichen....zum offiziellen T-händler gehe ich nicht mehr...solange sich qualitätsmässig nicht einiges zum positiven ändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uwe.z Geschrieben 18. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2019 für mich fakt : ich kauf mir kein möppi fürn haufen kohle , um dann an wichigem service wie die ventilspielkontrolle + ggf. einstellung zu sparen und so evtl. einen motorschaden zu riskieren . öl wechsel usw mach ich auch selber , ventiele trau ich mich nicht ran . keine schande , ok - dann muß ich es eben machen lassen weil für mich wichtig . und ich möchte eben nicht auf verdacht so lange rum fahren bis mir der motor um die ohren fliegt . bevor ich mir die speedy gekauft habe , hab ich mich auch über ihren unterhalt + wartungen informiert ( netz , händler , speedy fahrern , ) . überall der gleiche tenor : die 20tsd. sind wichtig !! also werden sie gemacht ! und nicht rumgeeiert..... wer es anders sieht auch ok ........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nemo78 Geschrieben 19. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Ich lass sie auch machen, das ist nicht das Thema..war in Stuttgart auch immer zufrieden (Hab sie da auch gekauft und 3saison gefahren, bin der liebe wegen weg gezogen ) ..nun ist das Problem mit den Werkstätten halt nachdem ich die im Umland getestet habe..welche Werkstatt die nächste Inspektion macht weiß ich noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lancelot Geschrieben 19. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 (bearbeitet) Mal was anderes, wenn ich das hier so lese, beschleicht mich eine ungutes Gefühl....... Es kann einem ja erzählt werden die 20000er ist gemacht, einen Stempel von der Werkstatt hat man auch. Doch wenn die Werkstatt nur aufgemacht hat und ohne die Ventile einzustellen wieder zu, dann kann bei einem eventuellen späteren Motorschaden ja niemandem mehr nachweisen, ob man die Ventile hätte einstellen müssen. Ich schreibe das deshalb, weil ich meine Speed Triple mit knapp 20000 Km bei einem Kawasaki und KTM Händler gekauft habe, ( sie haben sie in Zahlung genommen für ne neue KTM Superduke) es stand in der Anzeige die 20000er Inspektion sei gemacht. Im Serviceheft war aber keine Stempel, bei der Nachfrage wurde mir gesagt sie hätten es von einem Triumphfachmann machen lassen und haben mir einen Stempel in das Serviceheft gemacht. Auch habe ich mir es nochmal im Kaufvertrag schriftlich bestätigen lassen , dass die Inspektion nach allen Vorgaben von Triumph fachgerecht ausgeführt wurde. Aber was nutzt das alles, im Fall der Fälle würde dann bestimmt behauptet, das Ventilspiel hat damals gestimmt. Eigentlich müsste man das immer selbst machen um sicher zu gehen... Und wenn ich dann noch höre, dass man bei Triumph nicht mit Kulanz rechnen darf, dann kann ich nur hoffen und vertrauen. Denn selbst traue ich mir nicht zu die Ventile einzustellen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu misstrauisch........ Bearbeitet 19. Mai 2019 von Lancelot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
j.-tommy Geschrieben 19. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 du kannst nie 100% sicher sein, ob es gemacht wurde (und vor allem richtig gemachr wurde), ausser du bist mit dabei und/oder machst es selbst... zur not halt nochmal selbst aufmachen und kontrollieren...das ist nicht schwer und beruhigt ungemein... leider kann man nicht mehr jeder werkstatt trauen...und mir tun all die leid, die gute und saubere arbeit leisten und automatisch in generalverdachr kommen...aber in aller regel merkt man recht schnell, wie eine werkstatt tickt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fordprefect Geschrieben 20. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 (bearbeitet) Früher nannte man Pferdehändler teilweise auch Rosstäuscher. Weshalb sollte sich an diesem Berufsstand, der sich mit dem Kauf und Verkauf von Transportmitteln für menschliche Hinterteile beschäftigt, im Lauf der Jahrhunderte etwas geändert haben ? Beständigkeit ist in diesen aufrührerischen Zeiten das Gebot der Stunde. Bearbeitet 20. Mai 2019 von fordprefect Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuKu Geschrieben 21. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 ich hatte mal vor vielen Jahren hier in Berlin eine BMW R1100R bei einem offiziellen BMW- und Triumph-Händler neu gekauft. Weil‘s für die Garantie wichtig war den 1. Service bei eben diesem Händler machen lassen, weil’s beim Boxer so schön einfach ist, zuhause gleich nochmal nachkontrolliert. Ergebnis: Alle Ventile vorschriftsmäßig bis auf ein Auslassventil, das war bei Null-Spiel festgeknallt. Hier wäre der Motorschaden vorprogrammiert gewesen! Und ich unterstelle, zumal es den Laden nicht mehr gibt, einfach mal Absicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 23. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 (bearbeitet) Am 19.5.2019 um 14:16 schrieb j.-tommy: du kannst nie 100% sicher sein, ob es gemacht wurde (und vor allem richtig gemachr wurde), ausser du bist mit dabei und/oder machst es selbst... zur not halt nochmal selbst aufmachen und kontrollieren...das ist nicht schwer und beruhigt ungemein... leider kann man nicht mehr jeder werkstatt trauen...und mir tun all die leid, die gute und saubere arbeit leisten und automatisch in generalverdachr kommen...aber in aller regel merkt man recht schnell, wie eine werkstatt tickt... Als Ex BMW S1000XR Fahrer kann ich sagen, dass in den BMW Werstätten diesbezüglich immer sauber gearbeitet wurde. Ich habe sogar eine Dokument erhalten, auf dem deutlich sichtbar war, dass in der Werkstatt und mit schmutzigen Händen von jedem einzelnen Ventil das aktuelle Spiel notiert war. Fand ich klasse! Klar, auch das könnte man fingieren, was ich aber für zu weit hergeholt halte. Dennoch kann ich nicht sagen, dass ich gern in diese teils doch sehr überhebliche BMW Werkstatt gegangen bin, halt nur zum Ventile einstellen und sonst nix! Bearbeitet 5. Juni 2019 von Chefschrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brumbrum Geschrieben 3. Juli 2019 report Teilen Geschrieben 3. Juli 2019 ....is das Ventilspiel bei den neueren Speedys ab 2011 noch immer Einlass 0,15 und Auslass 0,25? Gruß, brumbrum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter65 Geschrieben 4. Juli 2019 report Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Kleine Anekdote ob in Werkstätten das Ventilspiel eingestellt wird oder nicht. Ich habe das Einstellen selbst übernommen, also Deckel runter gemessen, ein paar Ventile haben nicht gepasst. Nockenwellen raus, Shims geprüft bzw. gemessen, mache Größen waren nicht lesbar. Freitagabend dem Triumph Vertragshändler in der Nähe angerufen und gesagt ich brauche Shim in der und der Größe, würde kurz vorbei kommen und die abholen. Antwort: Die haben sie nicht, die müssen sie bestellen Ich: Wie bitte, das braucht ihr doch immer für den KD Antwort: Ne, das wird individuell bestellt Ich: OK, Ich schaue wo anders Ich: Den nächsten Händler angerufen 1 Std Fahrzeit weg, Anfrage nach Shims Händler 2: Klar, kannst kommen und holen Ich: Die Größe XYZ brauche ich Händler 2: Egal, ich habe 100% alle da, brauchen wir ja täglich. Bring die alten mit, das machen wir im Tausch für 2 Euro das Stk anstatt 8 Euro für neue Shims. Ich: Am nächsten Morgen dort hin und die Shims geholt, die nicht lesbaren hat er weg geschmissen und ich habe dennoch nur die 2 Euro/Stk bezahlt. Meine Meinung zum ersten Händler wie den die Ventile einstellt könnt ihr euch denken, zumal dieser auch Kawa vertritt, welche dieselben Größen von Shim drin hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 8. Juli 2019 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Dazu kann ich sagen, habe telefonisch Termin zum Ventile einstellen an einer Streety gemacht. Händler sagte mir das er die Shims nicht da hat und es deshalb einen Tag länger dauert als sonst... Heißt, er prüft, wenn ein Shim gebraucht wird, bestellt er's und am nächsten Tag wird's montiert. Passt! Auch eine zufriedenstellende Lösung wie ich finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 8. Juli 2019 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Am 19.5.2019 um 12:54 schrieb Lancelot: Mal was anderes, wenn ich das hier so lese, beschleicht mich eine ungutes Gefühl....... Es kann einem ja erzählt werden die 20000er ist gemacht, einen Stempel von der Werkstatt hat man auch. Doch wenn die Werkstatt nur aufgemacht hat und ohne die Ventile einzustellen wieder zu, dann kann bei einem eventuellen späteren Motorschaden ja niemandem mehr nachweisen, ob man die Ventile hätte einstellen müssen. Ich schreibe das deshalb, weil ich meine Speed Triple mit knapp 20000 Km bei einem Kawasaki und KTM Händler gekauft habe, ( sie haben sie in Zahlung genommen für ne neue KTM Superduke) es stand in der Anzeige die 20000er Inspektion sei gemacht. Im Serviceheft war aber keine Stempel, bei der Nachfrage wurde mir gesagt sie hätten es von einem Triumphfachmann machen lassen und haben mir einen Stempel in das Serviceheft gemacht. Auch habe ich mir es nochmal im Kaufvertrag schriftlich bestätigen lassen , dass die Inspektion nach allen Vorgaben von Triumph fachgerecht ausgeführt wurde. Aber was nutzt das alles, im Fall der Fälle würde dann bestimmt behauptet, das Ventilspiel hat damals gestimmt. Eigentlich müsste man das immer selbst machen um sicher zu gehen... Und wenn ich dann noch höre, dass man bei Triumph nicht mit Kulanz rechnen darf, dann kann ich nur hoffen und vertrauen. Denn selbst traue ich mir nicht zu die Ventile einzustellen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu misstrauisch........ Lancelot, leider muss ich dir sagen, dass du nicht zu misstrauisch bist. Guck einfach mal bei Mobile wieviel Moppeds dort verkauft werden die kurz vor oder genug nach dem entsprechenden Kilometerstand zum Ventile einstellen/prüfen sind. Von denen die dort stehen, haben höchstens 10% ihre Hausaufgaben gemacht und die Ventile einstellen bzw. prüfen lassen. Das ist leider meine persönliche Erfahrung. Auf der anderen Seite wäre ich schon recht beruhigt, wenn im Kaufvertrag festgehalten wurde, dass der Service nach Triumph Vorgaben gemacht wurde. Aber ich hätte mir noch sagen lassen weche Wertkstatt es gewesen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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