Jump to content
powertriple

Ventilspielkontrolle

Recommended Posts

Nemo78

..mittlerweile traue ich den Werkstätten auch nicht mehr..der triumphwerkstatt hab ich erstmal ne Kopie vom Handbuch gegeben wie Ölstand kontrolliert werden soll..Sie hatten es 2x nicht hin bekommen 🤢und dafür ordentlich Geld verlangt

schmidei

Gott was bin ich froh um meinen Schrauber für die fuchsigen Dinge. Gute und vertrauenswürdige Werkstätten gibt's wohl nicht mehr.

dreitopf
vor einer Stunde schrieb schmidei:

Gott was bin ich froh um meinen Schrauber für die fuchsigen Dinge. Gute und vertrauenswürdige Werkstätten gibt's wohl nicht mehr.

Doch...aber  es sind  in  der regel  die guten  exfreundlichen....zum offiziellen  T-händler  gehe  ich nicht  mehr...solange sich  qualitätsmässig  nicht  einiges  zum positiven  ändert.

uwe.z

für mich fakt : ich kauf mir kein möppi fürn haufen kohle , um dann an wichigem service wie die ventilspielkontrolle + ggf. einstellung zu sparen und so evtl. einen motorschaden zu riskieren .

öl wechsel usw mach ich auch selber , ventiele trau ich mich nicht ran . keine schande , ok - dann muß ich es eben machen lassen weil für mich wichtig . und ich möchte eben nicht auf verdacht so lange rum fahren bis mir der motor um die ohren fliegt . bevor ich mir die speedy gekauft habe , hab ich mich auch über ihren unterhalt + wartungen informiert ( netz , händler , speedy fahrern , ) . überall der gleiche tenor : die 20tsd. sind wichtig !!

also werden sie gemacht ! und nicht rumgeeiert.....

wer es anders sieht auch ok ........

Nemo78

Ich lass sie auch machen,  das ist nicht das Thema..war in Stuttgart auch immer zufrieden (Hab sie da auch gekauft und 3saison gefahren, bin der liebe wegen weg gezogen ) ..nun ist das Problem mit den Werkstätten halt nachdem ich die im Umland getestet habe..welche Werkstatt die nächste Inspektion macht weiß ich noch nicht

Lancelot

Mal was anderes, wenn ich das hier so lese, beschleicht mich eine ungutes Gefühl.......

Es kann einem ja erzählt werden die 20000er ist gemacht, einen Stempel von der Werkstatt hat man auch.

Doch wenn die Werkstatt nur aufgemacht hat und ohne die Ventile einzustellen wieder zu, dann kann bei 

einem eventuellen späteren Motorschaden ja niemandem mehr nachweisen, ob man die Ventile hätte einstellen müssen.

Ich schreibe das deshalb, weil ich meine Speed Triple mit knapp 20000 Km bei einem Kawasaki und KTM Händler gekauft habe, ( sie haben sie in Zahlung genommen für ne neue KTM Superduke) es stand in der Anzeige die 20000er Inspektion sei gemacht. Im Serviceheft war aber keine Stempel, bei der Nachfrage wurde mir gesagt sie hätten es von einem Triumphfachmann machen lassen und haben mir einen Stempel in das Serviceheft gemacht.

Auch habe ich mir es nochmal im Kaufvertrag schriftlich bestätigen lassen , dass die Inspektion nach allen Vorgaben von Triumph fachgerecht ausgeführt wurde.

Aber was nutzt das alles, im Fall der Fälle würde dann bestimmt behauptet, das Ventilspiel hat damals gestimmt.

Eigentlich müsste man das immer selbst machen um sicher zu gehen...

Und wenn ich dann noch höre, dass man bei Triumph nicht mit Kulanz rechnen darf, dann kann ich nur hoffen und vertrauen.

Denn selbst traue ich mir nicht zu die Ventile einzustellen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu misstrauisch........

Edited by Lancelot

j.-tommy

du kannst nie 100% sicher sein, ob es gemacht wurde (und vor allem richtig gemachr wurde), ausser du bist mit dabei und/oder machst es selbst...

zur not halt nochmal selbst aufmachen und kontrollieren...das ist nicht schwer und beruhigt ungemein...

leider kann man nicht mehr jeder werkstatt trauen...und mir tun all die leid, die gute und saubere arbeit leisten und automatisch in generalverdachr kommen...aber in aller regel merkt man recht schnell, wie eine werkstatt tickt...