tommi3k Geschrieben 21. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Hallo Leute, Nach dem Winterschlaf will meine Speedy nicht aufstehen... Nach Batterien laden, leer Orgeln und selbst mit PKW überbrücken bin ich ratlos. Alles mit mehreren Tagen Differenz. Benzingeruch ist da. Ich gehe also davon aus, daß sprit kommt. Gibt es eine Tip ohne direkte alles zu zerlegen. Mfg Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 21. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Ständer draußen und Gang drin? Dann kann man Orgeln bis in alle Ewigkeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommi3k Geschrieben 21. Mai 2019 Autor report Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb SiRoBo: Ständer draußen und Gang drin? Dann kann man Orgeln bis in alle Ewigkeit... vor 14 Minuten schrieb SiRoBo: Ständer draußen und Gang drin? Dann kann man Orgeln bis in alle Ewigkeit... Anlasser dreht doch nur bei gezogene Kupplung. Blogt der Seitenstäderschalter nur die Zündung? Gang müsste raus gewesen sein. Bearbeitet 21. Mai 2019 von tommi3k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 21. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Nicht 100% sicher. Wäre aber ein einfacher Test. Ansonsten mit TuneECU dran und wenn das nix bringt: Zerlegen und debuggen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Ka Geschrieben 21. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Nur so als Gedanke, ums nicht zu übersehen .. wie lang stand sie denn? Bezüglich Alter des Sprits. (Ist ja schon fast Juni .. wenn du sie jetzt erst aus dem "Winterschlaf" holst..) Halte das zwar nicht für wirklich realistisch .. bei nem Vergasermoped hatte ich es mal, dass es erst ansprang, nachdem ich den Vergaser abgelassen und neu geflutet hatte. Wobei das mit der Ringleitung nicht wirklich das Thema sein sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandie Geschrieben 22. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Anlasser dreht doch nur bei gezogene Kupplung. Blogt der Seitenstäderschalter nur die Zündung? Ja, geht aus wenn Gang eingelegt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommi3k Geschrieben 22. Mai 2019 Autor report Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Also Seitenstäder und Leerlauf ist es nicht.... Grüne Lampe, Getriebe ist frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 22. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Ja dann schau ob sie Funken bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ludbar Geschrieben 23. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Meine Sprint reagiert nach langer Standzeit empfindlich auf Gasgriffbewegungen beim Startvorgang, gerne auch in Verbindung mit E10-Sprit im Tank. Da kann ich dann auch die Batterie leer orgeln... Hört sich nach "abgesoffen" (Spritgeruch) an. Beim Starten nicht den Gasgriff bewegen, allenfalls ganz vorsichtig, wenn Zündungen kommen. Hilft bei mir eigentlich immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 23. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 E10. Das mach ich in nen Feuerlösche, aber sicher nicht in einen Mopedtank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atlan Geschrieben 23. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 vor 12 Minuten schrieb schmidei: E10. Das mach ich in nen Feuerlösche, aber sicher nicht in einen Mopedtank. Das möchte ich sehen, wie Du damit ein Feuer löschst Aber Du hast insofern recht, dass Lebensmittel auf den Tisch und nicht in den Tank gehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 23. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Der Dreck wenn zwei Monate im Tank ist brennt doch nur unter Zugabe von Aral Ultimate 102 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ludbar Geschrieben 23. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 ... nur mal so am Rande: auch im "normalen" Sprit sind 5% Ethanol. Ob ich nun 5 oder 10% Ethanol fahre, ist mir persönl. sch.-egal. Ethanol sorgt für eine saubere Verbrennung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 23. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Na dann frag doch mal Leute, die des Öfteren Kraftstoffsysteme in Mopeds offen da liegen haben, z.B. Jochen! Mia is wuascht, meine rennt. Auch nach 4 Monden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple/one Geschrieben 23. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Ludbar: ... nur mal so am Rande: auch im "normalen" Sprit sind 5% Ethanol. Ob ich nun 5 oder 10% Ethanol fahre, ist mir persönl. sch.-egal. Ethanol sorgt für eine saubere Verbrennung Da das E10 an " Nicht Freigegeben " Fahrzeugen, Schäden hervorgerufen hat, steht es für mich Außer Frage, dass das Zeug Negative Auswirkungen hat. Zudem ist der Verbrauch Höher. Aber ist ein Freies Land. Gruß Bearbeitet 23. Mai 2019 von Triple/one Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ludbar Geschrieben 24. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Triple/one: Da das E10 an " Nicht Freigegeben " Fahrzeugen, Schäden hervorgerufen hat, steht es für mich Außer Frage, dass das Zeug Negative Auswirkungen hat. Zudem ist der Verbrauch Höher. Aber ist ein Freies Land. Gruß Das liegt an den verbauten Kunststoffen im Kraftstoffsystem, die müssen "Ethanol-kompatibel" sein.... Der Mehrverbrauch ist kaum spürbar. Mein Auto und zwei Moppeds (auch die Sprint) vertragen das Zeug. Mein Auto ist damit schon 500.000 km ohne Prob`s gerannt... so what? Bearbeitet 24. Mai 2019 von Ludbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple/one Geschrieben 24. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 (bearbeitet) Ja jeder wie er will und kann. Vor 30 Jahren hatte ich einen Audi Coupe 5 Zylinder. Der Kraftstoff von Aral befähigte das Fahrzeug mit einer Tankfüllung Super, ca 460 Kilometer weit zu fahren. Das Super Benzin von Kaufland, vermochte das Fahrzeug nur 380 Kilometer weit zu bringen. So Ähnlich ist das mit meinem Dacia Sandero 1,6 Liter Benziner mit E10 und E5. Bei diesem Fahrzeug ist es keine Kleinigkeit, was den Unterschied ausmacht. Und das Fahrzeug darf E10 Tanken. Anfangs Tankte ich auch E10. Als ich dann aber dreimal im Monat Tanken musste um zur Arbeit zu kommen und nicht nur zweimal, machte ich mir da schon Gedanken. Gruß Bearbeitet 24. Mai 2019 von Triple/one Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 24. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 Hi, Info von da: Mehrverbrauch 1,9 - 3%. Info von da: heute (24.05.2019) um 13:15 kostet E10 an der günstigsten Tanke 149.9 ct/l, E5 an der gleichen Tanke 151.9 ct/l, d.h. E10 ist 1,3% günstiger. Heißt also: mit E10 zahle ich schon drauf, wenn am Auto oder Mopped nix is. Risiko dass eben doch was ist und Risiko, dass die Karre schlechter anspringt, gibts gratis oben drauf. Ich bin bei Triple/one: vor 21 Stunden schrieb Triple/one: Aber ist ein Freies Land. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainert Geschrieben 26. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Kühlwassertemperatur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ludbar Geschrieben 27. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 (bearbeitet) Am 24.5.2019 um 13:22 schrieb joe8353: Hi, Info von da: Mehrverbrauch 1,9 - 3%. Info von da: heute (24.05.2019) um 13:15 kostet E10 an der günstigsten Tanke 149.9 ct/l, E5 an der gleichen Tanke 151.9 ct/l, d.h. E10 ist 1,3% günstiger. Heißt also: mit E10 zahle ich schon drauf, wenn am Auto oder Mopped nix is. Risiko dass eben doch was ist und Risiko, dass die Karre schlechter anspringt, gibts gratis oben drauf. Ich bin bei Triple/one: Gerhard ... ja "Riiisiiikooooo", des Deutschen liebstes Wort, vor allem, wenn es um die heilige Kuh geht... Nochmal: Den Motoren selbst ist E 10 egal, es geht um die verbauten Kunststoffteile. Eine Umrüstung z.B. auf Gas geht ja auch... auch wenn die Motoren wegen des geänderten Brennwerts etwas wärmer werden. Egal, in Zukunft werden wir darüber diskutieren, ob Strom aus Kernkraftwerken den E-Motoren schadet oder ob Ladestrom aus Photovoltaik auch bei Regenfahrten funzt Bearbeitet 27. Mai 2019 von Ludbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 27. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Hi, @Ludbar: schon auch ganz lesen, gelle? Am 24.5.2019 um 13:22 schrieb joe8353: mit E10 zahle ich schon drauf, wenn am Auto oder Mopped nix is. Nicht nur die genehmen Randsätze rauspicken. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ludbar Geschrieben 27. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Der Mehrverbrauch hängt auch von der Fahrweise ab. Es geht nicht um ein paar Cent mehr oder weniger, die E10 kostet, es geht um das generelle und manchmal diffuse Verteufeln von E10 aus motortechnischen Gründen (über ethische Gründe, Mehrverbrauch, Umweltbilanz etc. brauchen wir als Hobby-Moppedfahrer eh` nicht diskutieren, dann können wir den Hobel gleich in die Ecke stellen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 27. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 (bearbeitet) Hi, vor einer Stunde schrieb Ludbar: Der Mehrverbrauch hängt auch von der Fahrweise ab. ich erklärs gerne nochmal: die oben angegebenen 1,9-3% Mehrverbrauch ist UNABHÄNGIG von der Fahrweise, bedingt durch den geringeren Brennwert von E10 im Vergleich zu E5. Wenn Du Dich gerne selbst belügst: bitte schön. Is immer noch ein freies Land. Wenn man möchte, dass mehr E10 verkauft wird, wird das bei mir nur dann funktionieren, wenn ich finanziell einen Vorteil vom E10-Tanken habe. Dem gegenüber kann ich dann noch eine Risikoabwägung machen, ob der finanzielle Vorteil mein vermeintliches oder tatsächliches technisches vor 2 Stunden schrieb Ludbar: "Riiisiiikooooo" abdeckt, und entweder zum einen oder doch zum anderen Zapfhahn greifen. Wir erinnern uns: zur Einführung von E10 war die Plörre 3ct teurer als E5 Aber halt nicht lange. Gerhard Bearbeitet 27. Mai 2019 von joe8353 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 27. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Bei meiner Speedy mit Kunstofftank kommt auch kein E10 rein, da können die machen was die wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 27. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Geil eine Aluhut E10 Diskussion. Das beste was ich bis jetzt gehört habe war ein Mehrverbrauch von 4 Litern Wo ich wirklichen Mehrverbrauch hatte, war die Zeit als ich E85 gefahren bin. Aber das ist eine andere Geschichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.