Zum Inhalt springen

Erste Ausfahrt in 2019 auf dem Sachsenring


possi

Empfohlene Beiträge

Nun möchte ich auch die Gelegenheit wie Wolfi Z nutzen und etwas zur Motomonster - Veranstaltung auf dem Sachsenring am vergangenen Montag und Dienstag 20.05-21.05. berichten. default_uk.gif 

Es galt die Streety zum ersten Auslauf zu führen, nachdem sie im Winter umfassenden Arbeiten unterzogen wurde. Ich hatte vergangenes Jahr das Gefühl etwas mit der Sitzposition ändern zu müssen, da ich mit der originalen und recht weichen Sitzbank irgendwie kein Gefühl entwickeln konnte, das Popometer hat mir gefehlt.... So bin ich auf UK Race Support gestoßen, welche ein GFK-Heck anbieten, welches in den Heckrahmen mittels ein verstärkten Platte unterseitig verschraubt wird. Und siehe da.. Das muss schon mal dran gewesen sein, weil die Gewinde waren schon im Heckrahmen fertig geschnitten. Dann nur noch bei Racefoxx eine passende 15er Sitzauflage gekauft und aufgeklebt... Passt....

Im letzten Jahr habe ich zwar schon eine Fahrwerksüberarbeitung machen lassen, die aber bei erneutem Vorsprechen bei Lars Sänger am Sachsenring letztes Jahr für nicht gut befunden wurde... Besseres Regenmoped wurde mir gesagt, mehr nicht.. Das passt nicht für Dich... Ausserdem ist die Gabel undicht... Wie bitte? Kommt gerade erst vom Service... Erste Veranstaltung damit...

Nun ja.. Wurde mir wieder gesagt.... Also Entscheidung getroffen im Winter von Recklinghausen bis nach Gera zu fahren, Übernachtung gebucht und mit Edna (Renn-Streety) als auch mit meiner Strassen Street RS beide Fahrwerke machen lassen...

Street RS war schnell fertig.. Aber bei Edna hat sich Lars geweigert?! Ich wieder.. Warum??? Ein Gabelholm war von aussen eingedrückt, das wusste ich und hat mir der vorherige Fahrwerksmann auch gesagt... Aber......!!!!!!! default_confused.gif Der Dämpferkolben war überhaupt nicht mehr mittig, völlig aus der Spur... Und das Tauchrohr hat noch geklemmt.. Nicht schön das Ganze, nicht schön...

Deshalb war die Gabel auch wieder undicht... Eine neue Gabel bzw. wenigstens ein neuer Gabelholm musste her.... Und das noch von einer Daytona???!!! Aber über Fratzenbuch habe ich recht schnell einen einzelnen Holm aus Österreich bekommen und direkt nach Gera schicken lassen.. Ein Stage 2 Umbau mit Shims-Paket von K-Tech sowie hinten eine neue Feder und Service etc... hat dann schon etwas Geld gekostet, aber ich hatte keine Lust mehr Kompromisse einzugehen... Wenn dann einmal richtig...

Mit dem ehemaligen Fahrwerksmann habe ich dann ein Telefonat geführt und wir haben uns geeinigt... default_giggle.gif Thema ist durch...

Kurz vor Toreschluss war Edna dann noch beim Basti um einmal alles zu überprüfen....

Grosser Service..... Ventile einstellen.. Auslassventile waren alle zu stramm... Neue Steuerkette, neuer Steuerkettenspanner, wenn eh schon mal die Nockenwellen raus müssen... Neue Ventildeckeldichtung... Kompression gemessen, die lag bei 13-12-13 was wohl ganz okay ist... Umlenkung gecheckt und gefettet, Bremsenrevision.... das volle Programm...

f85c7a1cbb9fe8903234d67e7a4e731e.jpg

b20ecf8b774bc77c81eeeb321508ce24.jpg

Auf dem Prüfstand haben wir Edna auch noch mal laufen lassen und siehe da.. Alles Takko wie im letzten Jahr.. das bleibt so....

 304f7d05c34238fec2dfaa2799ca6732.jpg

 

Zu guter Letzt noch ein wenig Optik.. Schön soll zwar langsam machen, aber ein wenig aufhübschen musste sein, hat mich nicht viel gekostet, da einige Freundschaftsdienste dabei waren...

Hier das Ergebnis....

a89f254c2138f08a765f4822e122d0cc.jpg

c577fdbd87aaec8df14435d3a2e03bcc.jpg

13c34c8278ac5cbc84ba85307f1881aa.jpg

 

Und dann bin ich mit Sack und Pack am Sonntag zum SaRi gefahren.. Die Wettervorhersage war eine Katastrophe.... Eingecheckt wie immer problemlos, Box bezogen und den Jungs und Mädels vorgestellt....

Direkt beim "Einziehen" sieht man mal wieder, wie klein die Welt ist.. In der Nachbarbox hab ich einen, wie ich das so kann :innocent: vollgequatscht.. Und siehe da.. Ein Teilnehmer (bzw. ehemaliger) der Triumph-Challenge, welcher dann Devil-T, dessen Sohn und natürlich auch ketchup und dergleichen kennt.. Astrein... :uk:.... Das sollte mir später noch gute Dienste erweisen, wie ich wieder einmal feststellen konnte... 

Und in meiner eigenen Box wurde mir dann gesagt.. Ich soll dich von Basti grüßen?! :confused: Von wem??? Dann stellte sich raus, es sind Bekannte von Despo.. :top:... Klasse Geschichte, wir hatten viel Spass...

So.. Jetzt aber zum Training am Montag Vormittag:

Ich war doch ziemlich nervös und aufgeregt... Die ersten Runden bin ich mit Pirelli Supercorsa SP rausgefahren, hab mich aber irgendwie nicht wirklich wohl gefühlt, obwohl damit eine ganze Menge geht.. Aber mein Kopf hat wieder zuviel nachgedacht...

Auch da wieder.. Keine Kompromisse mehr!!! Nach dem Turn habe ich sofort den zweiten Satz mit Brückensteinen Slicks gewechselt und das richtige Gefühl war da... Ich drehte meine Runden und fuhr einfach... Zeiten wurden nicht veröffentlicht, aufgrund des

Rookie-Races 650 ccm..., an dem aber auch eine 750er Gixxer teilnehmen durfte...

Ich war vorher schon am Überlegen und war mir aber unsicher... Torsten (der T-Challenge-Mann) sagte auch.. Mensch, melde dich an, probiere es...

Und dann hatte ich die Nase voll und hab mich angemeldet, ohne zu wissen, ob das von den Zeiten überhaupt passt...

Herausgekommen ist eine 1:43.015 als schnellste Zeit für mich (letztes Jahr anscheinend eine Blümchen-Pflücker Tour mit einer 1:55 als beste Zeit :gnash::weep:)... Startplatz ist/wäre die 17 gewesen... Torsten hat eine 1:38:9... rausgefahren... Da war ich für meine Verhältnisse und Können schon stolz drauf..... Und war voller Tatendrang...

Und dann? Und dann??? Ja dann????

Das Wetter zog sich zu und es begann zu Regnen... :whimper:  Ich bin noch NIE im Regen gefahren, geschweige denn hatte ich Regenreifen. In dem letzten Turn begann es schon leicht zu regnen und da hatte ich mit den Slicks kleine Rutscher....

Auf die Schnelle welche Aufzuziehen hätte nicht gepasst und fand ich mit meiner Erfahrung dann auch mehr als unpassend.

Also habe ich für das Rennen abgesagt, wie einige andere auch.... Ich war dann Zuschauer.. Torsten ist mir seiner Regen-Daytona gefahren und hat das Rennen, welches über 7 Runden ging, recht deutlich gewonnen... Ein paar andere sind mit ihren Slicks wirklich "gebummelt"....

Nachmittags hat mir dann der morgens erst kennengelernte T-Challenge-Mann Torsten ein Angebot gemacht... Er habe noch einen Satz Regenreifen auf Felge (passen auf meine Streety), die zwar 9 Jahre alt sind, aber noch in Ordnung seinen.. Erfahrung mit Regenreifen sollte ich mal machen, ist geil sagte er.. Kann vieles... Ich voll ahnungslos.. Danke.. Nimm ich...

Also umgebaut.. Bei Regen ist Open Pitlane, d. h. ein jeder kann fahren soviel er möchte ohne Gruppeneinteilung.....

Torsten hat sich angeboten mit raus zufahren und mal den Vorturner zu machen, ganz langsam.... Dann bin ich mal vor und hab ein bißchen das Tempo angezogen.. Natürlich immer noch langsamer als andere.. Aber die Reifen waren alt und ich wollte ein Gefühl und Vertrauen entwickeln...

Das war dann richtig... Ich fuhr vor... und dann überholte uns mehr als deutlich mit Knie am Boden eine S1000 RR.. Da dachte ich mir puhhh.. der ist aber flott.. Bin ich eine Muschi.. Kaum ausgesprochen fuhren wir über die Kuppe, er zog das Gas auf und ca. 25 m vor mir rutschte ihm das Hinterrad weg, er glitt linksseitig zu Boden und rutschte... seine BMW fuhr ohne ihn weiter und dann nach rechts in die Mauer....

Gott sei Dank ist nicht mehr passiert...

Danach sind wir rein, Torsten hatte keine Lust mehr, ich war ihm auch zu langsam :snore:... Ich bin dann wieder raus gefahren, ganz alleine und ein paar Runden gedreht.. Dabei sagte er mir noch.. Nicht schneller werden.. So langsam ist das nicht.. Die Reifen sind alt.. Bleib dabei... Den Rat habe ich beherzigt....

Danach war der 1. Tag beendet und wir haben gegrillt, ein paar Bier getrunken und ich habe mich mehrfach bedankt.. War echt ein feiner Zug von ihm...

Fakt ist.... Mit Regenreifen geht eine ganze Menge, ist wirklich irre.....

 

 08118f12f9d0a12a01b0cff5bf23be77.jpg

Ach ja.. Und wie es richtig geht haben uns dann zwei kleine Jungs mit ihren KTM 390 mit 40 PS gezeigt.. Gut, die fahren auch im ADAC KTM-Cup mit... aber die hatten richtig Spass im Regen und haben es fliegen lassen... Coole Jungs...

2. Tag

Ich hatte schon am Vorabend wieder auf Slicks umgebaut, da das Wetter gut werden sollte... Es hatte sich Montag Abend ausgeregnet, so dass die Strecke am Dienstag morgen teilweise noch feucht war und die richtige Linie nicht gefahren werden konnte, sprich Zeitenjagd war nicht möglich....

Ich wusste was ich falsch mache oder wo ich noch Verbesserungsmöglichkeiten habe und wollte dann noch mal angreifen.. Vielleicht komme ich ja unter 1:40 ??!!! Ich wollte es versuchen...

Aber ich habe wieder einmal Muskelkater in den Beinen gehabt und das trotz guten Trainings.. Dies hat mich ein wenig behindert sowie auch ein bißchen meinen linke Hüfte, die erst im Oktober operiert wurde.... Aber genug der Ausreden.. Das zählt nicht... 

Ich fahre immer noch zu verkrampft und nicht locker genug, brauche mehr Kraft, was mich doch recht schlaucht... Ich fahre einfach zu steif...

Sieht man hier. Fotos sind vom ersten Tag, wo ich mich sehr wohl gefühlt habe...

Sachsenring 2019 - 1.jpg

Sachsenring 2019 - 2.jpg

Sachsenring 2019 - 3.jpg

Ich habe mein Training kurz vorher begonnen umzustellen und auch mein Fitnessstudio gewechselt, unter anderem wegen meiner gefühlten Beweglichkeit... Nächstes mal wird hoffentlich besser...

Werde daran arbeiten.... Ihr seht es ja oben an meinen Bildern.. An der Körperhaltung muss ich noch massiv arbeiten..

Nun ja... Weiter gehts... Ich fühlte mich dann im zweiten Turn ein bißchen besser, Strecke war auch trocken.. Ab der 3. Runde ging alles besser, Linie... usw.. dann wollte ich angreifen... Start Ziel.. Kopf runter, Gas auf.. Und ungefähr bei der Hälfte, kurz vor der Brücke.. Keine Leistung mehr, gefühlt kein Gang.... 

Versucht zu schalten, dachte die Schaltstange ist gebrochen oder ähnliches.. Aber nix... rechts auf die Wiese ausgerollt, Kupplung gezogen.. Edna war aus....Habe auch nicht gestartet, da ich kein Öl oder sonstiges auf der Strecke verteilen wollte, wusste nicht was los war...

Streckenposten kam, gemeinsam eben auf die andere Seite gerollt und somit den Turn nicht lange unterbrochen...

Ab in die Box, kein Ölverlust, alles trocken, nix gebrochen.. Verdammt was ist das....??!!!! Anlasser drehte sich, aber angesprungen ist sie nicht...  Und dann kam von Daniel meinen Boxennachbar als auch von Torsten die Info.. Das ist bestimmt der Pick-Up Sensor... WAS VERDAMMT NOCH MAL IST DAS DENN???? ELEKTRIK IST EIN ARSCHLOCH UND BLEIBT ES AUCH!!!!!!

Wenn der Drehzahlmesser beim Versuch zu Starten kein Zucken von sich gibt ist es dieser.. Auf Deutsch ist das der Kurbelwellensensor der die Drehzahl meldet.. Und dieser geht aufgrund von Überhitzung gerne mal kaputt.

Konnte ich also nicht reparieren.. Über Fratzenbuch schrieb mir Colin, dass es beim ihm nur mal locker war... Aber meiner war bombenfest, habe ich schnell kontrolliert. Für mich war die Veranstaltung somit leider beendet und ich habe eingepackt, mich mehrfach bedankt...

Meine Frau hat sich gefreut, dass ich zeitig und heile Zuhause angekommen bin... Ich fand es schade und wäre gerne noch gefahren.. Aber so what... Ich habe viel gelernt, wieder einige nette Leute kennengelernt... 

Auf dem Rückweg habe ich dann mit ketchup und starfighter telefoniert und Teile bestellt. Dieser Sensor ist von Triumph nur als ganzes mit Kabelsatz und glaube ich auch Lichtmaschine zu bekommen und kostet um die 600 €....:shocked:.... Ketchup soll ich den Deckel mit Lichtmaschine schicken, er lötet einen Zubehör-Sensor ein, welcher irgendwie 40 € kostet und fertig.. 

So lieb ich das.. Auch dafür vielen Dank....

Zuhause habe ich das mittels TuneECU überprüft und als Fehler wurde angezeigt, man glaubt es kaum, Kurbelwellensensor ....  Paket ist schon gepackt und geht morgen zur Reparatur auf die Reise.. Danach sollte Edna wieder laufen....

Soooo.... Ich hoffe ihr konntet mein Geschnatter ertragen.. ... Jetzt könnt ihr mit Hohn und Spott reagieren, ablästern und ähnliches...:biggrin:

Nächster Halt.... T-Cup Gaststart Oschersleben im August.... Ich hab jetzt schon den Köttel in der Buchse.... Aber ich muss da jetzt einfach durch... Ich weiss was ich bis dahin machen sollte und werde...

FAZIT: ICH GEHE KEINE KOMPROMISSE MEHR EIN!!! EGAL WIE WEIT DER WEG ZU ENTSPRECHENDEN FACHLEUTEN AUCH IST!!!!!! PUNKT!!!!

 

Bearbeitet von possi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umm. Bilderz?:confused:

Edit: Passt jetzt! :top:

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Krylov:

Umm. Bilderz?:confused:

Jetzt.. Habe fertig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb possi:

Jetzt.. Habe fertig..

:top:

Warum hattest Du wieder die Original-Endtöpfe und nicht die Bodis-Tüten drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sachsenring darf nur und auschließlich Original gefahren werden, sonst kommst du gar nicht auf die Strecke.... Für BMW, Aprilia  usw. gibt es Low Noise Schalldämpfer von Akrapovic zur Miete, damit das Lärmkontingent für den Tag nicht überschritten wird.. Ansonsten kann es passieren, dass eine Veranstaltung auch mal abgebrochen wird....

Bearbeitet von possi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Low Noise“-Schalldämpfer zum Mieten als Alternative zu den Serienanlagen. :shocked:

Gerade, wenn man denkt, es kann einen nichts mehr überraschen. 

Ob demnächst die „Kontrollgruppen Motorrad der Polizei“ auch mit so etwas ausgerüstet werden? :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben Sven, hat Spaß gemacht zu lesen :top:

Schade das Edna gezickt hat, schön das der Schaden überschaubar blieb :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Krylov:

„Low Noise“-Schalldämpfer zum Mieten als Alternative zu den Serienanlagen.

 

Liegt es wirklich an mir, dass ich das nicht mehr kapiere???

:frustrated::frustrated::frustrated::frustrated::frustrated::frustrated::frustrated::frustrated:

 

 

Trotzdem schöner Bericht

 

Bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist daran komisch, Aprilia und BMW haben die Homologation so geschickt ausgenutzt das sie in der Realität einfach schweine Laut sind und daher auf der Renne bei einer kompletten Messung Probleme bekommen.

Bei Aprilia ist der Akra Topf deutlich leiser als der originale für den gibt es dann einen DB Eater um auf eine erträgliche Lautstärke zu kommen. Es soll sogar Leute geben denen das auf den Sack geht wenn die in Massen durchs Dorf brüllen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Duc985:

was ist daran komisch, Aprilia und BMW haben die Homologation so geschickt ausgenutzt das sie in der Realität einfach schweine Laut sind und daher auf der Renne bei einer kompletten Messung Probleme bekommen.

Bei Aprilia ist der Akra Topf deutlich leiser als der originale für den gibt es dann einen DB Eater um auf eine erträgliche Lautstärke zu kommen. Es soll sogar Leute geben denen das auf den Sack geht wenn die in Massen durchs Dorf brüllen :innocent:

Danke! :top: Zudem ist laut nicht gleich schnell.


@possi Super Bericht. SaRi ist meine Lieblingsstrecke. Die macht so viel Laune! Nur doof, dass man da nach jedem Event den Hinterreifen wegschmeißen kann :gnash: -> rechts - links - rechts - links - links - links - links- links - rechts - links - links...hm, hab ich mich verzählt? :biggrin:

Das mit dem Pickup ist ärgerlich. Normal hat doch jeder Daytona-Fahrer Ersatz dabei :gnash: Da weißt du ja, was du dir in die Ersatzteilkiste packen kannst. Letztes Jahr Poznan haben wir meinen auch in der Nacht gewechselt. Ne Freundin von mir hat dann aus ner Hefter-Pappe ne Dichtung geschnibbelt. Schrotti meint, das macht man so :flirt: Hat gehalten und Pickup hat auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Duc985:

Aprilia und BMW haben die Homologation so geschickt ausgenutzt

 

Schon klar; deshalb ist es aber nicht weniger hirnrissig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



„Low Noise“-Schalldämpfer zum Mieten als Alternative zu den Serienanlagen. :shocked:



Nein, Low noise Schalldämpfer als Aufsatz für die Serienanlage!.
Mit irgend was anderen als Serie bleibst du so oder so in der Box.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duc985:  Ich bin ja komplett bei Dir - das ist schon ein Armutszeugnis unserer Hersteller. Man muss aber fragen: Woher haben die die Idee, dass die Kundschaft ihre Maschinen möglichst laut haben will? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Verkaufszahlen der fast immer deutlich lauteren Zubehöranlagen abgeleitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Krylov:

@Duc985:  Ich bin ja komplett bei Dir - das ist schon ein Armutszeugnis unserer Hersteller. Man muss aber fragen: Woher haben die die Idee, dass die Kundschaft ihre Maschinen möglichst laut haben will? 

Solange es Kollegen gibt, die solche Fragen hier posten:

"Meine Frage ist folglich, was gibt es an möglichst lauten Endtöpfen die auf wundersame weise über eine ABE verfügen für meine 99 er Speed Triple? Am besten noch mit rausnehmbarem DB-Eater....",

darf man sich nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

Du hast da einen feinen Bericht abgeliefert der mir viiiiiel Spass beim Lesen gemacht hat :pro:

Freu mich über jeden der sich hier engagiert und von seinen Kringelerlebnissen berichtet. Vor allem wenn's so gut geschrieben ist.

Bin schon gespannt auf deine Erlebnisse mit den Cuppies :wackout:

Und ganz speziell freu ich mich auf unseren Forumsevent im September :wackout::wackout:

Ach ja, falls du nächstes Jahr noch mal im Cup mittun willst ..... wäre ich einem Gaststart nicht abgeneigt. Steht bei mir ja schon lange auf der Wuschliste. Wir könnten dann da ja die beiden letzten Plätze untereinander ausfahren :flowers::biggrin: oder schöner formuliert das gesamte Feld vor uns hertreiben :guffaw:

Bearbeitet von Wolfi Z
Fehlerteufelchen auszutreiben versucht ..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2019 um 07:45 schrieb DerMajo:

Danke! :top: Zudem ist laut nicht gleich schnell.


@possi Super Bericht. SaRi ist meine Lieblingsstrecke. Die macht so viel Laune! Nur doof, dass man da nach jedem Event den Hinterreifen wegschmeißen kann :gnash: -> rechts - links - rechts - links - links - links - links- links - rechts - links - links...hm, hab ich mich verzählt? :biggrin:

Das mit dem Pickup ist ärgerlich. Normal hat doch jeder Daytona-Fahrer Ersatz dabei :gnash: Da weißt du ja, was du dir in die Ersatzteilkiste packen kannst. Letztes Jahr Poznan haben wir meinen auch in der Nacht gewechselt. Ne Freundin von mir hat dann aus ner Hefter-Pappe ne Dichtung geschnibbelt. Schrotti meint, das macht man so :flirt: Hat gehalten und Pickup hat auch funktioniert.

SaRi ist schon geil, keine Frage... Aber auch viel falsch zu machen, wie ich finde.... Nächstes Jahr fahre ich da wieder hin...

Pick Up wusste ich vorher gar nicht was das ist... Jetzt weiss ich Bescheid und es ist alles schon getestet und TuneEcu hat ja auch gesagt das es der Sensor ist. Obwohl es wohl nicht immer angezeigt wird, so ist es aber nun bei mir eindeutig, sonst muss man wohl messen, irgendwie mit Ohm und so ein Zeug....

Ist schon alles bei Ketchup, der lötet mir das Zubehörteil ein und für alle Fälle nimm ich noch einen Ersatz-Sensor.. Bei Matthias sind schon 2 Dichtungen für den Lima-Deckel bestellt, dann sollte alles wieder ok sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Wolfi Z.... Genauso gehts mir immer mit deinen Berichten... Fakt ist ich muss noch viel lernen und vor allem lockerer und entspannter werden.. Das ist das Hauptaugenmerk...

Vor dem Gaststart habe ich mehr als nur Respekt, wie oben geschrieben quasi jetzt schon den Köttel in der Hose.... Aber da muss ich jetzt durch und den Spirit erleben...

Wenn dann alles heile bleibt sehen wir weiter...   Bis dahin muss ich noch was an meinem Körper machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...