Zum Inhalt springen

Ladestrom Regler Speedy 595n


TomF89

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Speed Triple gekauft (BJ. 2003).

Die Batterie ist vom Vorbesitzer erneuert worden allerdings wurde bei Triumph festgestellt, dass die Batterie bei Fahrt zu wenig Strom von der Lichtmaschine bekommt. Im Leerlauf passt es allerdings, daher die Vermutung dass der Ladestrom Regler zu früh runter regelt.

Habt Ihr damit Erfahrung bzw. könnt ihr mir sagen welchen Regler ich nachrüsten kann? Einbauen werde ich ihn selber.

besten Dank vorab! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal, ich kann da nur auf die Firma Motek verweisen, Du solltest auf jedenfall die Lichtmaschine optisch überprüfen.

Hier noch etwas Lesestoff:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wurde hier verlinkt.

Ich hab alles mögliche an Reglern probiert.
Ruf bei Motek an, baue deinen aus.
Schick deinen ein, lass ihn prüfen. Schicke Motek auch ein Bild deiner Lichtmaschine.

Wenn die LM durch ist, sieht die aus wie Grillkohle. Etwas Braun angelaufen oder so sollte nicht schlimm sein.

Motek wird dir dann mitteilen ob deiner kaputt ist.

Lass dir den von Motek liefern und baue wenn möglich  den Regler von Motek ohne die Zwischenstecker von Triumph ein.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motek verkabelt die Regler so, dass sie direkt an der Batterie angeklemmt werden. Ist bei mir seid 8 Jahren so. Genauso lange hielt die letzte Batterie. Vorher brauchte ich jedes Jahr eine neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde Motek mal kontaktieren und nach einem Regler fragen.

Die Speedy war bei Triumph zum Check. Lichtmaschine ist in Ordnung.

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmaschine wurde auch geprüft. Mit Motek bin ich jetzt in Kontakt und dort wird mir empfohlen, dass ich auch mal die Steckverbindungen an der LiMa checke. 

Da kommt dann direkt die nächste Frage. Komme ich einfach an die LiMa dran bzw. auf welcher Seite finde ich sie?

Habe mal zwei Fotos angefügt.

lg

Tom

3884FA16-8AC9-4132-B353-1534C2883BB3.jpeg

88BA0CFF-1B56-4B35-A617-22099567B866.jpeg

Bearbeitet von TomF89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

weiter geht es, der LiMa Regler ist da. Top Service von Motek bisher. Sehr detailliert und schnell. Danke nochmal für den Tipp. 

Habe jetzt schon gesehen wo der LiMa Regler sitzt. Die seitenverkleidung habe ich nun an allen Stellen gelöst, die ich sehen konnte aber hinten am Heck klemmt noch was. Ist da irgendwo auch noch eine Schraube oder das Heck mit dem Rücklicht verbunden? 

Vielen Dank und einen schönen Abend! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von unten sind die Seitenverkleidungen und die Heckwanne mit jeweils einem Kunstoffdübel versehen, eventuell hast Du die übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stifte müssen reingedrückt werden, dann kannst Du die Dübel rausziehen, aber Vorsicht, die Stifte verdünnisieren sich gerne und verstecken sich irgendwo auf Nimmerwiedersehen im Motorrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Wenn du gelenkige Finger hast, kannst du die Stifte von innen annehmen. 

Ansonsten Mopped grade stellen, dann fallen die Stifte _meistens_ auf die Ecke von Innenkotflügel. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irgendwann die Nase voll und hab mir zwei bei Suzuki gekauft, die sind von der Konstruktion so, das die Stifte nicht verloren gehen können :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckverkleidung hält auch ganz wunderbar ohne diese blöden Spreizdübel. Fahre seit Jahren ohne rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe noch ne Heckinnenverkleidung, das ist ohne die Spreizdübel blöd  :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab’s gefunden. Tatsächlich etwas Fummelei aber es ging. Die Verkleidung ist ab. 

Der originale Regler ist an zwei Stellen gesteckt. Sehe ich das richtig, dass einer der beiden Stecker frei bleibt und der zweite (gelbe Kabel) wird mit dem neuen Regler verbunden? 

Zwei Kabel dann vom Regler direkt zur Batterie?

ich hab’s bald, Danke euch 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Achso, zu flüchtig gelesen. Richtig, gelbe Kabel von der Lima kommend mit Regler verbinden. Vom Regler weiter zur Batterie mit zwei neuen Leitungen. Der Stecker, in den der rot-rot-schwarz-schwarz Stecker vom Regler geht, bleibt frei. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...