Zum Inhalt springen

Neue Speed Triple RS und gleich 2 Fragen


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bin seit paar Wochen Besitzer einer weißen Speedy RS. Mir ist aufgefallen dass in der Einfahrphase so eine leichtes rascheln vernehmbar ist. Habe aber keine Ahnung woher das kommt. Bei den Probefahrten mit den Vorführern ist mir das nicht aufgefallen. Ebenso ist mir aufgefallen das die Lenkerendenspiegel Vibration im Glas darstellen sodass der hintere Verkehr verzerrt ausschaut. Über eine Rückmeldung wäre ich euch dankbar. Gruß Alpistar7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "rascheln" .. meine Vermutung wäre es, dass es zum ersten wärmer wird, das schärft die Sinne, da hört man allerlei Flöhe husten. Zum zweiten kennst du dein Motorrad jetzt etwas und nimmst die Nebengeräusche besser wahr, weil du mit den offensichtlichen Dingen nicht mehr so ausgelastet bist.

Bezüglich der Spiegel .. Grundsätzlich lassen sich Vibrationen mit Gewicht kontern. (Das ist z.B. der Sinn von Lenkerendgewichten)
An meiner Yamaha, an der ich relativ günstige Zubehörspiegel mit langem schlanken Arm dran hab, hab ich deswegen den Körper hinterm Glas komplett mit Silikon aufgefüllt.
Hat tatsächlich nix gebracht - bis auf das sie aufgehört haben, ein lautes Ressonanzgeräusch zu produzieren xD
Soll heißen das hängt letzten Endes vom Spiegelmodell ab. Ich rate mal dass du irgendwelche Triumphteile dran hast, an denen du auch nix groß rumdoktern willst? :D

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir noch keine Vibrationen am Spiegel vernommen, oder bin anderes von den Harleys gewöhnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir genauso bei der Vorführer Speedy nix gehört dann mit der neuen und 3km auf dem Tacho gleich so ein Tickern,Klickern gehört-meiner Meinung nach vom Ventiltrieb.Bei einem neuen Moped achtet man auf alles und gewisse Geräusche sind normal beim Triple wobei der von unserer NN02 sehr leise ist,frag mal Speedytreiber hier mit Böcken von vor 15/20Jahren die klingen von Haus aus wie n Sack Schrauben z.t 😁.

War von meinem japanischen Vierzylinder(Suzuki Bandit) verwöhnt liegt wohl daran das Tassenstößel im Ventiltrieb wohl lauter sind als die Schlepphebel im Japaneisen. Wurde aber zunehmen leiser und frisch eingefahren mit 1600km und nach der 1Insp bei 800 ist das kaum noch wahrnehmbar evtl liegt es auch am Öl..Gerüchten zufolge soll Triumph dünneres Einfahröl verwenden keine Ahnung obs stimmt.

 

Vibrationen hab ich auch im Spiegelglas wenn ich den Motor gen 10000 drehe ist aber normal.

Und hey das ist n englischer Hooligan der hat halt ne rauere Tonart😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triplemartin Du hast mir sehr geholfen. Laut Verkäufer soll ich das Rasenmähergeräusch beobachten und dann muss man halt sehen. Aber leise und besser fahren wie ein Vorführer tut sie schon. Ist wie du sagst wohl was ganz anderes und man achte aich auf alles. Danke! Und den anderen die sich angeschlossen haben zu antworten auch ein Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute ich habe jetzt mal das Geräusch rein gestellt vielleicht hilft es ja den ein oder anderen auch. Ich weiß wirklich nicht was es sein kann und es nervt mega und dieses Geräusch habe ich bei keinem vorführer so extrem gehabt bisschen schon aber nicht so! Hilft mir bitte wenn jemand weiß was es sein kann. Entschuldigt bitte die fahr und schaltweise aber ich musste es halt aufnehmen mit dem Handy in der brusttasche. Grüße alpistar7

Sprache 007_sd.m4a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör auch nichts ungewöhnliches :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich bei mir genauso an, wenn sie warm ist wird es noch lauter, nervt mich auch, ist laut Händler normal.....hört man aber nur bei untertourigem Fahren, oder im Stand. Habe ich bei meiner Suzuki Bandit auch, vor allem bei den momentanen Temperaturen. :mellow:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass meine sich auch so anhört, aber bin kein Musiker. Es klang aber sehr nach untertourig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke euch. Also es rasselt auch mit gezogener Kupplung und leicht gasgeben. Hätte erst gedacht nur beim eingelegtem Gang und ohne Kupplung ziehen aber auch im Stand und Gas geben ist so ein rasseln im Hintergrund. Kann gut sein dass es der Ventiltrieb ist. Mal gucken was mein freundlicher in 500km sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ne neue tiger800 bj13. Die hatte ebenfalls laut gerasselt und getickert entgegem dem vorführer. Nach der erst bzw. 800km inspektion wurde u.a das öl gewechselt. Mechaniker hatte recht als er meinte das das geticker und gerassel weniger wird wenn das einfahröl durch normales getauscht wird. So wars dann auch.

Keine ahnung wie das bei den neuen speedys geregelt ist vonwegen 1st inspektion. Aber viell. Legt sich das ja ebenfalls..

 

Bearbeitet von Älcapone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe das selbe Rasseln. Meine Empfehlung besseren Helm kaufen, dann gehts vorbei ;-) Hab ich auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jep, ein Triumph-Triple klingt bzw. hat seinen eigenen etwas "ruppigen" Klang, das ist normal und nach der Erstinspektion - vor allem, wenn das EinfahrÖl gewechselt wurde - wird’s etwas sanfter + runder im Motorlauf. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Odin:

Jep, ein Triumph-Triple klingt bzw. hat seinen eigenen etwas "ruppigen" Klang, das ist normal und nach der Erstinspektion - vor allem, wenn das EinfahrÖl gewechselt wurde - wird’s etwas sanfter + runder im Motorlauf. :flowers:

Trotzdem Klackerts und Rasselts und Tickerts jeden Tag anders. Mal hört man kaum Geräusche, dann anderntags meint man wieder, es ist ein Motorschaden. So sind Sie halt die T Motoren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vorher eine 2014er S1000RR gefahren. 

Im Vergleich dazu läuft meine RS seidenweich.

Bei der BMW musste man schon gute Ohrstöpsel haben um nicht immer über einen Motorschaden nachzudenken. :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Triple/one:

Trotzdem Klackerts und Rasselts und Tickerts jeden Tag anders. Mal hört man kaum Geräusche, dann anderntags meint man wieder, es ist ein Motorschaden. So sind Sie halt die T Motoren.

Gruß

Ja der Triple ist lebhaft.  :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei anderen Herstellern auch so..Meine 05er Bandit mit Luftgekühltem Motor macht mal mehr mal weniger leise Singgeräusche auch vom Getriebe her,wird mehr je höher die Temperatur sind. Mal ist ein Nageln&Tickern im Stand hörbar mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.6.2019 um 20:06 schrieb Alpistar7:

So Leute ich habe jetzt mal das Geräusch rein gestellt vielleicht hilft es ja den ein oder anderen auch. Ich weiß wirklich nicht was es sein kann und es nervt mega und dieses Geräusch habe ich bei keinem vorführer so extrem gehabt bisschen schon aber nicht so! Hilft mir bitte wenn jemand weiß was es sein kann. Entschuldigt bitte die fahr und schaltweise aber ich musste es halt aufnehmen mit dem Handy in der brusttasche. Grüße alpistar7

Sprache 007_sd.m4a 3 MB · 51 downloads

Hier nochmal die Stelle von der das Geräusch kommt. Vielleicht hat irgendeiner das selbe Geräusch in dem Ausmaß. Die meistens haben es leise dezent und nicht störend. Danke danke vorweg. 

20190704_121552.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2019 um 20:06 schrieb Alpistar7:

Hi

Also hab mir das mal Angehört. Erstens fährst Du immer nur im Standgas Rum ? Das waren doch keine 3000 U/min. 

Zweitens hab ich noch Nie einen so leisen Motor gehört. Ich höre Absolut keine Unnormalen Geräusche. Was für ein Geräusch meinst Du denn ? 

Hier auf den Videos das sind Rasselnde Klappernde Geräusche  .:innocent:  Bei Dir hört man gar nichts. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ne Speedy RS und bin weiss Gott geräuschempfindlich und nerve meinen Händler mit Flöhen die Husten.

Aber auf deinem Sound File kann ich nix abnormales hören. Alles normal.

Gruss T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Triple/one:

Hi

Also hab mir das mal Angehört. Erstens fährst Du immer nur im Standgas Rum ? Das waren doch keine 3000 U/min. 

Zweitens hab ich noch Nie einen so leisen Motor gehört. Ich höre Absolut keine Unnormalen Geräusche. Was für ein Geräusch meinst Du denn ? 

Hier auf den Videos das sind Rasselnde Klappernde Geräusche  .:innocent:  Bei Dir hört man gar nichts. 

 

Es waren leider 3000 Umdrehungen und deshalb nervt es mega weil man mit diesen Umdrehungen innerorts unterwegs ist. Bis 4000 umdrehung klackert er vor sich her und ichbhane derzeit von 4 weiteren Inhabern files bekommen und Rückmeldung das sich keine so anhört wie meine das beruhigt natürlich. Naja werde jetzt die Händler abklappern bis ich jemanden finde der es vielleicht einstellen kann oder wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...