Zum Inhalt springen

Speed Tona 2006 - Ölverbrauch


joe8353

Empfohlene Beiträge

Hi, 

Meine Speedtona leidet aktuell unter hohem Ölverbrauch. Ich habe einen Tipp aus berufenem Munde bekommen, dass ein Member im t5net ein ähnliches Problem gelöst hat, indem der Ölansaugstutzen in der Ölwanne (?) aufs richtige Mass gebracht hat. 

Der des Knowhows verdächtigte User hat aber jeden Verdacht von sich gewiesen :laugh:

Wer hat einen Tipp für mich zum Thema Ursache des Ölverbrauchs? Das Motorrad stand wohl ein Jahr beim Händler, beim Vorbesitzer wohl 0,25l auf 1000km oder weniger. 

Bis jetzt hab ich als mögliche Ursachen 

- Ventilschaftdichtungen 

- Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung im LiMa Deckel

- Supergau sind Ölabstreifringe :sick:

Gerhard 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

Was ich nicht verstehe, was soll ein Ölansaugstutzen mit einem hohen Ölverbrauch zu tun haben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@East: hab auf 1500km Frankreich 2l nachgefüllt, und bin mit Öl stand unter min wieder zH angekommen :shocked:

Das mit dem Ansaugstutzen hab ich auch nicht verstanden, und mir daher Aufklärung aus erfahrenem Munde erhofft... 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es die Ventilschaftdichtungen oder Abstreifringe ist relativ einfach auszumachen: Rauchts beim Angasen=> Abstreifringe, Rauch beim Abtouren=> Ventilschaftdichtungen. Bie mir sind es eindeutig die Abstreifringe :flirt: Es soll auch schon an den Ventildeckeldichtungen gelegen haben, wenn die alte wiederverwendet worden ist und bereits etwas ausgehärtet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel hat denn dein Mopped auf der Uhr?

War der Ölverbrauch von Anfang an seit dem Kauf so hoch? Von 0,25 auf über 1 ltr. halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Könnte es nicht eher sein, dass sich der Vorbesitzer wegen des exorbitant hohen Ölverbrauches von dem Mopped getrennt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Die Speedtona hat 18000 und ein bisken auf der Uhr, also nicht so viel. 

Vorbesitzer: hab ich auch schon überlegt... Kann mir aber Wurst sein, hab beim Händler gekauft. 

Angasen/abtouren: beim Angasen rauchts schwarz, beim Abtouren noch stärker und mehr blau. War bei Micron richtig auffällig. 

Warum die Ventildeckeldichtung? Die ist in der Tat alt, die neue von Matthias kam einen Tag zu spät für den Prüfstandslauf ... Liegt noch im Keller. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb joe8353:

Warum die Ventildeckeldichtung? Die ist in der Tat alt, die neue von Matthias kam einen Tag zu spät für den Prüfstandslauf ... Liegt noch im Keller. 

Gerhard 

Ich glaub der Knacki hatte da mal was. Da war ein Teil der Dichtung gerissen (?) und das Öl is von dannen (glaub durch die SLS-Kanäle?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb minischda:

Es soll auch schon an den Ventildeckeldichtungen gelegen haben, wenn die alte wiederverwendet worden ist und bereits etwas ausgehärtet war.

Darüber hat das T5net schon im Jahr 2008 und 2011 diskutiert, Beispiel:

Bei Tom_56 war das Problem erstmals aufgetaucht. Allerdings ging es immer um die 1050-Motoren.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Triplemania: danke für den Link. Trotzdem noch eine Frage zur Demontage Ventildeckel. Ich hatte den VD offen zur Ventilspielkontrolle aufm Bursig-Ständer (Motorrad stand also senkrecht), ohne das Öl in nennenswerter Menge ausgetreten wäre.

Mein Händler hat die gleiche Operation jetzt auf dem Seitenständer durchgeführt, und war entsetzt, dass ihm "gefühlt ein halber Liter Öl" am Motor runtergelaufen ist nach Demontage VD.

Könnt ihr das bestätigen? Oder ist da ein Ölrücklaufkanal im Zylinderkopf dicht?

Gibts da linksseitig einen? (also ich hätt da ja einen hinkonstruiert :whistle:)

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb joe8353:

auf dem Seitenständer durchgeführt, und war entsetzt, dass ihm "gefühlt ein halber Liter Öl" am Motor runtergelaufen ist nach Demontage VD.

Soviel Öl, dass es bei seitlich leicht geneigtem Motor dort herauslaufen könnte, habe ich bei geöffnetem VD noch bei keiner 955/1050 gesehen. Da ist schienbar also irgendetwas anderes als die Ventilschaftdichtungen am Motor faul .
Ob links im ZK ein Ölrücklauf ist, weiss ich nicht aus dem Kopf. Wenn das WHB ("Ölkreislauf") dazu nichts hergibt, musst Du einen der hiesigen Experten fragen.

Ergänzung (14:51 Uhr):

Im WHB findet sich zur Ölrückführung aus dem ZK leider nichts. Weder in Worten noch Bildern.

 

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetz mal auf die Schnelle nur ein Bild vom 1050er Kopf gefunden.

Wenn ich mir das so anschaue, seh ich große runde Löcher für Schrauben, kleine runde Löcher aussen am Kettenkasten für Schrauben, kleine runde Löcher (obere Kante, einmal links innerhalb vom Kettenkasten und rechts oben am Eck) für Passhülsen/Passstifte, und dreieckige bzw. bogenförmige Langlöcher für den Wassermantel. Fertig. Keine Ölrücklaufbohrung links...

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ventildeckelraum darf sich auf keinen fall soviel öl sammeln...da darf maximal etwas öl überall anhaften...aber nicht mehr...da stimmt also etwas ganz und garnicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...