Zum Inhalt springen

Ausfall TFT Display Speed Triple RS


speedybln

Empfohlene Beiträge

Guten Abend! 

Ich bin seit drei Tagen in den Dolomiten unterwegs und leider kam es zu vielen Fahrten auch im Starkregen, die Maschine wurde stark verschmutzt und das Wasser lief überall raus.

Heute bemerkte ich auf einem Pass, wie das Display ausging und danach nur noch Linien anzeigte. Zum Glück funktioniert alles andere, aber bei einer Maschine dieser Preisklasse ist es mehr als ärgerlich. Kann es am Regen liegen?Oder kann das unter der Sitzbankabdeckung gekommene Wasser (durch den kurzen KZH, die Kabel liegen schon ab Werk recht offen) die Ursache sein. Die komplette Beleuchtungseinrichtung hinten funktioniert aber einwandfrei.

Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als hier noch drei Tage so zu fahren, einen Triumph Händler gibt es auch nicht. Dann muss ich in Berlin 5 Wochen auf einen Termin warten usw. 

Hat jemand das auch schon gehabt oder eine Lösung? 

Danke und Gruß Bernd 

IMG_20190528_211904.jpg

Bearbeitet von speedybln
Verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein  Beileid. Würde ich mich auch sehr ärgern. Fahre morgen in die Toscana, hoffe sowas nicht erleben zu müssen. Vielleicht wird noch etwas wieder trocken. Vielleicht das Kabel zum Display. Kann man mit der Tasten noch etwas verstellen (Fahrmodi?). VIele Grüße und Kraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb IljaO:

Mein  Beileid. Würde ich mich auch sehr ärgern. Fahre morgen in die Toscana, hoffe sowas nicht erleben zu müssen. Vielleicht wird noch etwas wieder trocken. Vielleicht das Kabel zum Display. Kann man mit der Tasten noch etwas verstellen (Fahrmodi?). VIele Grüße und Kraft!

Danke. Die Leuchten recht und links funktionieren und die Heizgriffe gehen an. Die Modis kann ich nicht testen, da ich ja nichts sehe. 

Dir eine schöne Reise, jetzt kommt gutes Wetter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird das Fahren im trockenen noch was bewirken. Viele Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wird ein Garantie Fall und ich würde gleich nach der Rückkehr hinfahren und es zeigen, dann können Sie gleich ein neues bestellen und vielleicht auch schneller als in 5 Wochen verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb IljaO:

Ich denke, es wird ein Garantie Fall und ich würde gleich nach der Rückkehr hinfahren und es zeigen, dann können Sie gleich ein neues bestellen und vielleicht auch schneller als in 5 Wochen verbauen.

Davon gehe ich aus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Platinentreffer sein. Habe ich bei der MT07 schon öfters gesehen. Das ist der Nachteil der Moderne. Wenn dann ist gleich alles hin und wenn man es selber zahlen muss, ist man der gelackte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

puh so ein Shit, das sollte fürwahr nicht passieren; kam bisher nur in einen Regenschauer und noch keinen Starkregen, daher keine Beeinträchtigung erfahren müssen, hoffe das bleibt ein Einzelfall.

Wurde beim Umbau des kurzen KZ-Halters ggf. der Heck-Spritzschutz nicht gänzlich geschlossen, also daß nun ein Spalt weit offen ist durch welchen mehr Regennässe eindringt und manche Kabelverbindungen ungenügend abisoliert sind? Wenn’s einen trockenen Unterstellplatz hast, würde ich mal die Sozia-Abdeckung offen lassen und hoffen daß es abtrocknet … eigentlich dürfte das nicht ursächlich sein.

Jedenfalls würde ich morgen beim T-Händler vom Ausfall berichten und um weitere Hilfe anfragen, weil's eher am TFT-Display selbst liegt und wohl Regennässe eindringen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfall schon bei starkem Regen gefahren und hab das Moped zur Reiningung auch schon recht kräftig "geduscht" und hatte bisher kein Probleme. Da deine RS ja höchsten ein jahr alt sein kann, ist es definitiv ein Garantiefall.

Das Problem gab es doch auch schon beim Vorgängermodell mit dem alten Display. In seltenen Fällen wurden die undicht. Soweit ich weiß hat Triumph dort auch nach Garantiezeit noch auf Kulanz nachgebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb The Stig:

Könnte ein Platinentreffer sein. Habe ich bei der MT07 schon öfters gesehen. Das ist der Nachteil der Moderne. Wenn dann ist gleich alles hin und wenn man es selber zahlen muss, ist man der gelackte. 

Was ist ein Platinentreffer und woher kommt er? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb speedybln:

Was ist ein Platinentreffer und woher kommt er? 

Wasser im Cockpit. 

Kann aber auch tatsächlich ein "normaler" Defekt sein, wie er ab und zu bei jeder Art Elektronik vorkommen kann. Ich tippe dennoch auf abgesoffene Platine, das hat Triumph in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass es zu teuer ist wirklich wasserdicht zu bauen :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui. Das sieht aber wirklich übel aus.

Ich würde auf das Flachbandkabel tippen, welches Platine mit Display verbindet. Normalerweise richtet sich das nicht mehr von allein.
Da noch Gewährleistung etc. bringen die Mutmaßungen auch nichts. Da muss der Händler ran.

Tut mir echt leid für dich - super ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem für Triumph üblichen Verhalten im GW-Fall könnte es ratsam sein auf den originalen Wäscheständer-KZH  zurück zu bauen bevor du mit deinem Problem beim Vertragshändler vorstellig wirst. Nicht dass sie dir noch die GW verweigern weil du am Heck ein Fremdteil montiert hast.

Grüßle

peko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schön, ein Glück kannst Du weiter fahren. Ich hoffe Du hast ein Navi dabei, zwecks Geschwindigkeit :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vierbeiner:

Nicht schön, ein Glück kannst Du weiter fahren. Ich hoffe Du hast ein Navi dabei, zwecks Geschwindigkeit :pro:

Habe ich. Hatte heute eine Super Tour. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb speedybln:

 

IMG_20190528_211904.jpg

Jetzt hat es Triumph mit der IT-Lastigkeit auf dem Motorrad aber echt übertrieben. Jetzt wird die Geschwindigkeit schon als Barcode angezeigt!:gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit diesem Barcode fahre ich immer noch herum, das Garantie Prozedere zieht sich :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb speedybln:

Mit diesem Barcode fahre ich immer noch herum, das Garantie Prozedere zieht sich :contra:

Mit welchen Begründung zieht sich das hin? Viele Grüße ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat es erstmalig angeschaut und als defekt deklariert. Dann wollte Triumph einen Ausbau und eine genaue Dokumentation. Ich also letzten Montag nochmals hin. 

Seitdem warte ich. Dem Händler trifft meines Erachtens nach keine Schuld. Ist sehr bemüht und gerade in einer Umstrukturierung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Jetzt muss ich das Thema wieder hochholen:

Bei meiner NN02 gehen quasi über Nacht (nach dem Waschen) Teile der linken Armatur (Blinkerbetätigung, Fahrmodi) sowie rechts die Hometaste nicht mehr bzw. lösen sie keine Aktion und nichts mehr im Display aus. Anzeige Tagfahrlicht rechts neben dem Display ist auch aus (TFL ist aber an, lässt aber nicht umschalten auf Abblendlicht)

Tempomat und Warnblinklicht (alle 4 Blinker) funktioniert aber.. 

Kann also kein Kabelbruch sein.. 🤔

Batterie hab ich schon abgeklemmt und ne Runde gefahren bin ich auch schon, wird nicht besser.. - und ist vor allem gefährlich ohne funktionierende Blinker..

Hat das schon jemand gehabt?

 

--> hat sich erledigt, war beim Händler. Da lockert sich wohl gerne mal eine Kabelverbindung in der linken Armatur

 

 

Bearbeitet von Much
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...