Zum Inhalt springen

Speedy läuft unrund und nimmt das Gas spät an!


Gagi72

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte heute eine Ausfahrt nach Italien machen.

Pustekuchen, meine Speedy fing nach den ersten Km im unteren Drehzahlen Bereich das Gas zu verweigern.

Im oberen Drehzahlbereich läuft sie wie gewohnt, der Leerlauf ist nun auch nicht mehr so rund.

Letzte Woche bin ich erst mal ein paar Km gefahren da war alles ok.

Nun nimmt sie das Gas schlecht an und ich habe das Gefühl als würde sie nur auf 2 Zylinder laufen, dieses lässt aber nach einem kurzen Gasloch nach und endet Darius das sie auf einmal brachial das Gas annimmt.

Ist natürlich in einer Kurve oder beim Überholen nicht so toll!

So musste ich bei Starnberg meine Freunde weiterziehen lassen und recherchiere seit heute was es sein könnte.

Zu dem kenne ich gerade keinen der mir als erfahrener Schrauber zur Seite stehen könnte.

Wenn das jemand liest und aus meiner Ecke kommt, mir auch noch helfen könnte. Das wäre ein Traum!

Lebe in der Ecke Eching bei München!

Ansonsten muss ich morgen früh zum Triumph Händler nach München mit der Hoffnung das er sich Zeit nimmt.

Will die Truppe ja morgen wieder einholen!

 

PS: war schon lange nicht mehr im Forum, ist vielleicht jetzt die Strafe dafür.

 

Grüße an alle!

Gagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu sagen, Zündkerzen sind wie alt? Eventuell vergammelt, Drosselklappenpoti wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir schon mal für deine  Meinung. Bin mal gespannt ob mir der Triumph Händler heute helfen kann, so das ich meine Touré weiter fortsetze!

War gestern kein guter Start zum Vatertag und so musste ich meine anderen Jungs ziehen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

für alle die ein ähnliches Problem haben.

ich war gestern in München beim Triumphhändler, der Meister hat sich das Problem angehört und kurz geschaut.

Allerdings konnte er mir nicht wirklich weiter helfen, er ist voll bis Mitte Juli.

Und so sieht es in allen Werkstätten in München aus!

Denke das ist wohl so auch in anderen größeren Städten so.

Deshalb ist diese Community umso wichtiger!

Ich habe Para 09 angeschrieben, ihm das Problem geschildert, und obwohl wir uns nur einmal vor 5 oder v6 Jahren Mali gesehen haben, hat er geantwortet. Einfach nur noch geil!

Habe schon auf Verdacht Zündkerzen besorgt und dann hat er mir die Lady ausgelesen, allerdings war kein Fehlercode hinterlegt.

Dann haben wir die Zündkerzen gewechselt und meine Speedy hat wieder geschnurrt!

Großen Dank an dieser Stelle an Para 09 aus dem StammMinga!

Es ist echt toll das es noch so coole Kerle gibt!

 

Gruß an die Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hello Community,

ich habe das gleich problem mit meiner 2005er daytona t595n. 

hab die kerzen schon gewechselt aber keine Besserung. Hab die kerzen (auf der Zündspulenseite) mit Kupferpaste eingestrichen und die Zündspulen oben mit silikonfett, da die alten kerzen start angerostet waren...anscheinend war mal wasser oder so in den schächten. Aktuell sind diese komplett trocken aber ich wollte kein risiko eingehen. 

Ich weiss aktuell leider nicht weiter. TuneEcu zeigt keine Fehler an. Einen früheren Fehler an der Lamdasonde (elekt. Fehler am Heizelement) habe ich behoben.

Leider hat triumph Berlin erst am 22.10 zeit für mich...

Wenn also noch jemand eine Idee hat immer gerne.

 

lg Navy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das Drosselklappenpoti sein.
Das klingt plausibel...habe bisl über das Gerät gelesen und es könnte der Grund sein. Will das Teil mal durchmessen. Jetzt kommt die dumme Frage dazu:
Gibt es davon nur eins oder je Zylinder eins? Sitzt/sitzen die direkt an den drosselklappen? Och frage weil man die ja im Leerlauf und unter lassten auf PIN 2 gegen Masse messen soll. Frage ich nur wie ich das anstelle wenn tank und airbox demontiert sind...oder denke i h zu kompliziert?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DKP sitzt auf der in Fahrtrichtung linken Fahrzeugseite auf höhe des linken Knies hinter der Motorbefestigungsschraube.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ich bin zu bescheuert... um an den Stecker zukommen muss ich den Tank runter nehmen. Soweit ja kein Problem... nun wollte ich auf durchgang messen, aber aus der potiseite sind die Kabel ja vergossen, also kann ich da keine Messspitze platzieren. und die Isolierung beschädigen und später mit isoband abdichten kommt mir zu gefuscht vor...hat jemand nen Denkanstoß für mich? e3ae58f242d80eb4d1b065798eb41853.jpg525300102ed93cc47df6a3b8a64e5773.jpg

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les es halt mit TuneEcu aus.

Ohne Gas zu geben sollte es 0,6V +/-0,02 haben. Und dann drehst langsam das Gas und schaust ob es irgendwelche Sprünge macht, gibt ja diese Zeigeranzeige im TuneEcu.
Endanschlag ist bei 69-70%. (Alles mit Motor aus ;D)

Falls es nicht die besagte Ruhespannung hat musst eben das Poti lockern, richtig hindrehen, und wieder festschrauben. Leichter gesagt als getan :P
TPS Reset danach nicht vergessen. (TPS = Throttle Positon Sensor = Drosselklappenpoti)

Auf dem Bild sieht man, dass du noch die Originalschläuche vom Leerlaufregelventil zu den Ansaugstutzen drin hast, schau mal ob die noch komplett in Ordnung sind.
Auch ob sie an den Übergängen zu den Gummitüllen noch intakt sind. Falls kaputt kannst die auch durch Meterware Silikon-Unterdruckschlauch ersetzen.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...