Jump to content
Alpistar7

Speed Triple RS LED Tagfahrlicht

Recommended Posts

Alpistar7

Moin zusammen,

habe festgestellt nachdem meine Frau vor mir fuhr, dass meine Tagfahrlicht nicht sonderlich hell ist wie bei manchen Vorführer der Fall sei da konnte man kaum rein sehen. Bei mir leuchten diese zwar aber nicht allzu hell. Außerdem ist die rechte Seite wenn man davor steht leicht dunkler als die linke Seite. Kann das jemand von euch bestätigen. Habe jetzt 300km runter und weiß nicht was ich davon halten soll? Einstellungsache denk ich mal eher nicht....

Share this post


Link to post
Share on other sites
speed_zero

Guten Morgen,

das LED-Licht wird beim Einschalten des Abblendlichts gedimmt. Vielleicht hat es damit etwas zu tun?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alpistar7
vor 2 Minuten schrieb speed_zero:

Guten Morgen,

das LED-Licht wird beim Einschalten des Abblendlichts gedimmt. Vielleicht hat es damit etwas zu tun?

Ja das dimmen funktioniert. Sprich es wird dunkler aber beim umschalten sieht man kein allzu großen Unterschied. Habe versucht ein Bild zu machen jedoch ist das schwierig was darauf zu erkennen. Werde mir die Tage nochmal ein Vorführer anschauen und meine daneben stellen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nubbel

Hi,

bei meiner kann man einen deutlichen Unterschied der LED Helligkeit beim Umschalten zwischen Abblend- und Tagfahrlicht erkennen.

Wenn man vor dem Moped steht mit eingeschaltetem Tagfahrlicht bemerkt man auch eine leichte Blendung (welche ja auch gewollt ist) und nach dem Umschalten auf Abblendlicht ist der Unterschied Abblend- zu Tagfahrlicht nicht mehr sehr stark.

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alpistar7

Ja geblendet wird man nicjt wirklich man kann da so in die LED reinschauen. Das habe ich anders in Erinnerung Vorführern  da müsste man schon leicht du Augen zusammen kneifen naja mein Händler ist verständigt und informiert sich nun und sucht nach Gründen. Wird wohl auf neue scheinwerfer hinauslaufen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
fordprefect

Ich kann nur von diesem Tagfahrlicht abraten. Ist für Motorradfahrer sicherheitstechnisch keine Option ! War neulich als Vorfahrer mit zwei Kollegen unterwegs. Den Abblender hatte ich immer im Spiegel, den Tagfahrlichter musste ich oft suchen und war unsicher, ob er noch da ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jonny-TX
Am 11.6.2019 um 17:14 schrieb fordprefect:

Ich kann nur von diesem Tagfahrlicht abraten. Ist für Motorradfahrer sicherheitstechnisch keine Option ! War neulich als Vorfahrer mit zwei Kollegen unterwegs. Den Abblender hatte ich immer im Spiegel, den Tagfahrlichter musste ich oft suchen und war unsicher, ob er noch da ist. 

Kann ich so nicht bestätigen. Sicherlich, es kommt auf das Modell an, aber eine MT10 oder Speed Triple ist auch mit Tagfahrlicht sehr hell!

Share this post


Link to post
Share on other sites
fordprefect

Es war eine Thruxton R mit Tagfahrlicht, im Spiegel kaum sichtbar, und eine Luftie Thruxton, mit normalem Abblendlicht, sehr gut sichtbar. Aber jeder ist seines Lichtes und seiner Sicherheit Einschalter.

Edited by fordprefect

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supertom

Habe ähnliche Erfahrungen wie fordperfekt gemacht. 

Wir machen jedes Jahr eine Wochenendtour mit der Firma meiner Frau (größere Gruppe) und als ich meine Speedy neu hatte, habe ich natürlich gleich mal die LED-Taglichtvariante eingesetzt. Bei ersten Stop baten mich einige Mitfahrer, doch bitte mein Licht einzuschalten, da ich im Spiegel kaum zu sehen sei. Wobei sie einen Z1000-Fahrer immer ziemlich am Ende platzieren, da seine LED-Scheinwerfer bestens zu erkennen sind und wir dann immer wissen, ob alle da sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Mich stört mehr, dass man sich jetzt wieder daran gewöhnen muss, bei Dämmerung das Licht einzuschalten. Bisher war es ja immer an, nun muss man manuell umschalten, wenn man die schönen LEDs benutzen will.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Atlan

Haben diese modernen Maschinen noch keine Automatik, die das Licht einschaltet wenn es dunkel wird? Bei Autos ist das doch schon seit Jahren machbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Redracer

Also meine XR macht das schon. Ich meine es wäre auch Pflicht, wenn man TFL hat!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
vor 13 Minuten schrieb Atlan:

Haben diese modernen Maschinen noch keine Automatik, die das Licht einschaltet wenn es dunkel wird? Bei Autos ist das doch schon seit Jahren machbar.

Die NN01 hat das nicht. Und nein, es ist keine Pflicht, weder bei Mopeds noch bei Pkws. Mir würde so eine Funktion sehr zusagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vargo

Also ich kann von dem TFL (an der NN01) auch nur abraten, ich bin mal beruflich mit der Dose durch Niederbayern gefahren und auf einer schnurgeraden sehr wenig befahrenen Straße, bei der man bestimmt 3 km weit voraussehen konnte kam mir eine Speedy mit Tagfahrlicht entgegen. Den hab ich erst wahrgenommen als der ca. 100m vor mir war. Sicher mag es TFLs geben die man besser sieht, aber das an der Speedy ist nicht wirklich gut sichtbar. Die sind so gut sichtbar wie die ollen Streetfighter-Masken mit diesen DE-Scheinwerfern. Die sieht man im heuteigen Verkehr auch extrem schlecht bis gar nicht.

Ich habe daraufhin die normalen Birnen gegen LED-Birnen ausgetauscht. Damit wird man wenigstens gesehen. Legalität hin oder her. Ich will nur nicht übersehen werden und blenden tun die lt. meiner diversen Mitfahrer auch nicht, aber gut im Rückspiegel zu sehen. Nur nachts sind die nicht zu gebrauchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...