Zum Inhalt springen

Speed RS vs MT 10 Sp ...


IljaO

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Chefschrauber:

wenn ich mir die Technik und den Preis ansehe, dann stimmt da was nicht.

 

Dieses Missverhältnis ist heutzutage bei vielen Motorrädern festzustellen.

 

Bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missverhältnis .... ?? Vielleicht sind wir zu sehr verwöhnt von all den elektronischen Gadgets, die sich wöchentlich technisch über- und preislich unterbieten. Ein reeller Gegenwert, in Arbeitsstunden, ist bei einem Erwerb immer anzustreben, in Abhängigkeit von Qualität und Dauerhaftigkeit. An einem Harley kann man vermutlich 30 und mehr Jahre Spaß haben, je nachdem, wie man das Eisentrum wert schätzt. Habe mir vor 26 Jahren ein Nivelliergerät gekauft, ein Ni2, für damals sehr teures Geld. Das Ding misst heute immer noch klasse und war eine hervorragende Investition, ganz ohne Batterien und Weichware. Heute bekommt man so was als Elektronik nachgeschmissen und beim dritten Gebrauch funktioniert das Upgrade für das neue Future nicht, wegschmeißen, neu, Gerda ! 

Bearbeitet von fordprefect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gerne Motorräder aus dem Felsen gesprengt fahren möchte und viel Geld ausgeben will, der greift zu einer Harley:guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Vierbeiner:

Wer gerne Motorräder aus dem Felsen gesprengt fahren möchte und viel Geld ausgeben will, der greift zu einer Harley:guffaw:

Ich habe 2 bis 3 Sportster und die Freude am Fahren ohne zu Rasen ist da am größten. Das Drehmoment von unten bei einem 1.5 L V2 auch mit der Speed nicht zu vergleichen. Es sind ganz andere Emotionen im Spiel. Zum schnellen und sauberen Fahren ist die Speed natürlich viel besser, auch wenn erst bei 7k etwas Drehmoment da ist, was bei der Harley bei jedem Gasgeben einem die Hände abreisst. Mit der Sportster bin ich auch von Trento bis nach Neapel gefahren neben der MT10 gefahren, auch wenn es dem Kumpel weniger Spaß als jetzt machte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun vergleiche mal nicht eine Harley mit einer RS oder MT 10. Da liegen Welten dazwischen, völlig undiskutable das Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Vierbeiner:

Nun vergleiche mal nicht eine Harley mit einer RS oder MT 10. Da liegen Welten dazwischen, völlig undiskutable das Thema

Beides gibt es und ich fahre alle, warum sollte man es nicht vergleichen dürfen? Bist Du schon Mal eine getunte Sportster mit USD Gabel und ordentlichen Bremen gefahren? Meine hat über 100 PS am Rad. Die Welten dazwischen sind gar nicht so groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mal eine, bis auf die Auspuffanlage völlig serienmäßige Sportster gefahren, das hat mir aber auch gar keinen Spaß gemacht. Kontakt zum Motorrad hatte ich nur an fünf Punkten: Po, beide Hände, beide Füße. Nicht meins. Leistung war auch nicht berauschend. Die Faszination HD hat sich mir nicht erschlossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit Harley Fahrer unterwegs bin, kann ich 3 Gänge in der Garage liegen lassen. Die Eisenhaufen stehen immer im Weg:guffaw:

Habe Spaß an deiner Harley und gut ist. Wenn man einem Esel die Ohren stutzt, wird es auch kein Rennpferd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb IljaO:

Beides gibt es und ich fahre alle, warum sollte man es nicht vergleichen dürfen? Bist Du schon Mal eine getunte Sportster mit USD Gabel und ordentlichen Bremen gefahren? Meine hat über 100 PS am Rad. Die Welten dazwischen sind gar nicht so groß...

Wasn das?

Hast du schonmal eine getunte Speedy mit Öhlinsgabel und Öhlins Federbein (kein TTX) gefahren welches auf die abgestimmt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur eine RS. Ich denke, das dabei sowieso nicht viel mehr Drehmoment rauskommt, und auch nicht viel mehr PS. Das Maximale Drehmoment der RS ist nicht so überweltigend im Vergleich zu einem 89 cui oder 91 cui V2 Motor in einer Sportster oder einer Superduke R. Mit einem besseren Fahrwerk als bei der RS würde ich sowieso nicht viel anfangen können ;-)

Nicht meine Kragenweite

Bearbeitet von IljaO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste an einer Harley ist die Farbe:pro: ich wollte schon Chrom schreiben, aber die Schrauben gammelt ja nach einem Tag Regen.

 

Jetzt ist aber genug :innocent: :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Vierbeiner:

Das beste an einer Harley ist die Farbe:pro: ich wollte schon Chrom schreiben, aber die Schrauben gammelt ja nach einem Tag Regen.

 

Jetzt ist aber genug :innocent: :guffaw:

So können wir es stehen lassen, aber an meinen ist kein Chrom dran ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vierbeiner:

:cheers:

Wenn ich die Speed, die MT 10 und eine coole Vergaser Sporty żur Auswahl hätte, würde ich die MT 10 nicht nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎10‎.‎2019 um 17:28 schrieb Chefschrauber:

Genau, bei 2000U/min fahre ich meine Speedy auch unheimlich gern....:pro:

2000U/min ist sogar ein Bereich den ich in aller Regel meide. Da läuft der dreier noch nicht richtig rund.

Um ne enge Kehre schaff ich aber keine 4.000 U/min, zumindest nicht im Zweiten.  :tablefun:

Hab bewusst die Drehzahl so niedrig geschrieben, dann da ist die Speedy um enge Kehren schon fahrbar. Meine Tuono 1100 ist unter 3.000 U/min fast abgestorben.

Bearbeitet von Triple Joe
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Triple Joe:

 Am ‎02‎.‎10‎.‎2019 um 17:28 schrieb Chefschrauber:

Genau, bei 2000U/min fahre ich meine Speedy auch unheimlich gern....:pro:

2000U/min ist sogar ein Bereich den ich in aller Regel meide. Da läuft der dreier noch nicht richtig rund.

hmm wieso das denn?

meine läuft ab 1.800U/min rund und bei 2.000U/min sowieso :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolomiten aus Spitzkehren bei 2000 Umdrehungen einfach Gas aufmachen. Absolut keinerlei Kopfweh, während die V2 der Kumpels dort eine verdammt schlechte Figur gemacht haben und nur im Weg herum standen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....rund laufen und rund laufen ist doch ein Unterschied.

Ich schrieb nicht, dass man die Speedy nicht mit 2000U/min ums Eck fahren kann.

Ich schrieb, dass ich die 2000U/min in aller Regel meide, weil der Dreier da noch nicht richtig rund läuft.

Es ist halt ein 3 Zylinder, der läuft bauartbedingt erst sauber (seidiger, vibrationsarm) bei einer etwas höheren Drehzahl, als beispielsweise ein 4er oder gar 6er. Aber wie richtig festgestellt, läuft der 3er schon sauber bei Drehzahlen, bei denen sich die 2er noch schütteln. Ist ja auch normal...bauartbedingt eben.

Das gleiche gilt für die 2 Zylinder, Boxer oder V, die laufen erst ab 3000 recht sauber. Aber man kann auch mit 2500U/min fahren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sauber läuft meine so ab 2500u/min wobei bis ca 2000 geht wenn ich sanft das Gas aufziehen aber ich vermeide es mit so niedriger Drehzahl zu fahren.

War anfangs ne Umstellung von meiner 650er Bandit der lang übersetzte 1Gang bei der Speedy und das sie nicht so untertourig bummeln mag in der Stadt.

Den Vierzylinder kann ich mit Standgas mit 4 oder 5Gang rollen lassen 😁 Ist auch mal angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

….so nun muss ich auch mal. Ist echt interessant was man hier so liest. Ist aber auch verständlich! Wenn alle den gleichen Geschmack oder das gleiche Motorenkonzept gut fänden…wie langweilig wäre das denn!

Ich hatte das einzigartige Vergnügen mit meiner Speed RS und der KTM 1290 Super Adventure R letzten Frühsommer die Dolomiten zu beglücken.  Ich möchte gleich anmerken, das ich diese KTM nur auf Grund der Soziustauglichkeit habe und auf keinen Fall eine GS wollte. Da meine Dame nicht jeden Tag mitfahren wollte, bin ich auch mal mit der KTM alleine die Pässe rauf und runter gefahren. So, und nun das überraschende Ergebnis: ich fahre mit der KTM (wir reden hier nicht von der Super Duke) und Ihrem 150er Hinterreifen Kreise um die Speedy. Mit diesem Hobel fährt man dermaßen unanständig bei einem unfassbar sicherem Gefühl, das es einem die Sprache verschlägt. Dieser V2 kommt so teuflisch aus den Ecken und brennt dann oben noch einmal ein Feuerwerk ab…. und trotzdem hat man einfach nie das Gefühl überfordert zu sein. Ich glaube schon, das ich mir nach 22 Motorräder (darunter ein paar Triumph’s und KTM’s) so einigermaßen ein Urteil erlauben kann. Wenn man das Messer zwischen den Zähnen hat und diesen KTM-Motor nicht nur bei einer 1-stündigen Probefahrt kennengelernt hat, dann gibt es in kurvigem Geläuf mit keinem anderen Motor mehr Glücksgefühle !! Wobei Aprilia und Ducati dem sehr nahe kommen!

Aber natürlich wird es Speed-Fahrer geben, die mit Ihr besser umgehen können als ich. Trotzdem liebe ich die Speed RS und fahre unglaublich gerne mit Ihr, nicht zuletzt weil sie m.E. bildschön ist, was man von der KTM SA-R nicht unbedingt sagen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist aber langsam unterwegs.....war letztes Jahr mit der RN32 aufm Mendel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, fordprefect said:

Traktorencharakter

Liegt hier wohl aber auch an der wenig dynamischen Fahrweise. Auf mich macht das irgendwie den Eindruck, dass der erst nach statt in der Kurve von Schildkröte auf Hase schaltet... Mit einem Lanz würde man wohl ähnlich fahren... :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb juba:

….so nun muss ich auch mal. Ist echt interessant was man hier so liest. Ist aber auch verständlich! Wenn alle den gleichen Geschmack oder das gleiche Motorenkonzept gut fänden…wie langweilig wäre das denn!

Ich hatte das einzigartige Vergnügen mit meiner Speed RS und der KTM 1290 Super Adventure R letzten Frühsommer die Dolomiten zu beglücken.  Ich möchte gleich anmerken, das ich diese KTM nur auf Grund der Soziustauglichkeit habe und auf keinen Fall eine GS wollte. Da meine Dame nicht jeden Tag mitfahren wollte, bin ich auch mal mit der KTM alleine die Pässe rauf und runter gefahren. So, und nun das überraschende Ergebnis: ich fahre mit der KTM (wir reden hier nicht von der Super Duke) und Ihrem 150er Hinterreifen Kreise um die Speedy. Mit diesem Hobel fährt man dermaßen unanständig bei einem unfassbar sicherem Gefühl, das es einem die Sprache verschlägt. Dieser V2 kommt so teuflisch aus den Ecken und brennt dann oben noch einmal ein Feuerwerk ab…. und trotzdem hat man einfach nie das Gefühl überfordert zu sein. Ich glaube schon, das ich mir nach 22 Motorräder (darunter ein paar Triumph’s und KTM’s) so einigermaßen ein Urteil erlauben kann. Wenn man das Messer zwischen den Zähnen hat und diesen KTM-Motor nicht nur bei einer 1-stündigen Probefahrt kennengelernt hat, dann gibt es in kurvigem Geläuf mit keinem anderen Motor mehr Glücksgefühle !! Wobei Aprilia und Ducati dem sehr nahe kommen!

Aber natürlich wird es Speed-Fahrer geben, die mit Ihr besser umgehen können als ich. Trotzdem liebe ich die Speed RS und fahre unglaublich gerne mit Ihr, nicht zuletzt weil sie m.E. bildschön ist, was man von der KTM SA-R nicht unbedingt sagen kann ;-)

Ja gut, aber dieses Ding hat auch 160PS und unglaubliche 140NM Drehmoment, das schiebt natürlich ordentlich aus den Kurven! Ist da nicht die Traktionskontrolle ständig am abregeln mit dem relativ schmalen Hinterreifen? Und ja, es gibt immer einen schnelleren! Cooler Beitrag!:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...