Jump to content
IljaO

Speed RS vs MT 10 Sp ...

Recommended Posts

speety
vor 2 Stunden schrieb Chefschrauber:

wenn ich mir die Technik und den Preis ansehe, dann stimmt da was nicht.

 

Dieses Missverhältnis ist heutzutage bei vielen Motorrädern festzustellen.

 

Edited by speety

Share this post


Link to post
Share on other sites
fordprefect

Missverhältnis .... ?? Vielleicht sind wir zu sehr verwöhnt von all den elektronischen Gadgets, die sich wöchentlich technisch über- und preislich unterbieten. Ein reeller Gegenwert, in Arbeitsstunden, ist bei einem Erwerb immer anzustreben, in Abhängigkeit von Qualität und Dauerhaftigkeit. An einem Harley kann man vermutlich 30 und mehr Jahre Spaß haben, je nachdem, wie man das Eisentrum wert schätzt. Habe mir vor 26 Jahren ein Nivelliergerät gekauft, ein Ni2, für damals sehr teures Geld. Das Ding misst heute immer noch klasse und war eine hervorragende Investition, ganz ohne Batterien und Weichware. Heute bekommt man so was als Elektronik nachgeschmissen und beim dritten Gebrauch funktioniert das Upgrade für das neue Future nicht, wegschmeißen, neu, Gerda ! 

Edited by fordprefect

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vierbeiner

Wer gerne Motorräder aus dem Felsen gesprengt fahren möchte und viel Geld ausgeben will, der greift zu einer Harley:guffaw:

Share this post


Link to post
Share on other sites
IljaO
vor 45 Minuten schrieb Vierbeiner:

Wer gerne Motorräder aus dem Felsen gesprengt fahren möchte und viel Geld ausgeben will, der greift zu einer Harley:guffaw:

Ich habe 2 bis 3 Sportster und die Freude am Fahren ohne zu Rasen ist da am größten. Das Drehmoment von unten bei einem 1.5 L V2 auch mit der Speed nicht zu vergleichen. Es sind ganz andere Emotionen im Spiel. Zum schnellen und sauberen Fahren ist die Speed natürlich viel besser, auch wenn erst bei 7k etwas Drehmoment da ist, was bei der Harley bei jedem Gasgeben einem die Hände abreisst. Mit der Sportster bin ich auch von Trento bis nach Neapel gefahren neben der MT10 gefahren, auch wenn es dem Kumpel weniger Spaß als jetzt machte ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vierbeiner

Nun vergleiche mal nicht eine Harley mit einer RS oder MT 10. Da liegen Welten dazwischen, völlig undiskutable das Thema

Share this post


Link to post
Share on other sites
IljaO
vor 24 Minuten schrieb Vierbeiner:

Nun vergleiche mal nicht eine Harley mit einer RS oder MT 10. Da liegen Welten dazwischen, völlig undiskutable das Thema

Beides gibt es und ich fahre alle, warum sollte man es nicht vergleichen dürfen? Bist Du schon Mal eine getunte Sportster mit USD Gabel und ordentlichen Bremen gefahren? Meine hat über 100 PS am Rad. Die Welten dazwischen sind gar nicht so groß...

Share this post


Link to post
Share on other sites
LuKu

ich bin mal eine, bis auf die Auspuffanlage völlig serienmäßige Sportster gefahren, das hat mir aber auch gar keinen Spaß gemacht. Kontakt zum Motorrad hatte ich nur an fünf Punkten: Po, beide Hände, beide Füße. Nicht meins. Leistung war auch nicht berauschend. Die Faszination HD hat sich mir nicht erschlossen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vierbeiner

Wenn ich mit Harley Fahrer unterwegs bin, kann ich 3 Gänge in der Garage liegen lassen. Die Eisenhaufen stehen immer im Weg:guffaw:

Habe Spaß an deiner Harley und gut ist. Wenn man einem Esel die Ohren stutzt, wird es auch kein Rennpferd.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chefschrauber
vor 28 Minuten schrieb IljaO:

Beides gibt es und ich fahre alle, warum sollte man es nicht vergleichen dürfen? Bist Du schon Mal eine getunte Sportster mit USD Gabel und ordentlichen Bremen gefahren? Meine hat über 100 PS am Rad. Die Welten dazwischen sind gar nicht so groß...

Wasn das?

Hast du schonmal eine getunte Speedy mit Öhlinsgabel und Öhlins Federbein (kein TTX) gefahren welches auf die abgestimmt ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites
IljaO

Nein, nur eine RS. Ich denke, das dabei sowieso nicht viel mehr Drehmoment rauskommt, und auch nicht viel mehr PS. Das Maximale Drehmoment der RS ist nicht so überweltigend im Vergleich zu einem 89 cui oder 91 cui V2 Motor in einer Sportster oder einer Superduke R. Mit einem besseren Fahrwerk als bei der RS würde ich sowieso nicht viel anfangen können ;-)

Nicht meine Kragenweite

Edited by IljaO

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vierbeiner

Das beste an einer Harley ist die Farbe:pro: ich wollte schon Chrom schreiben, aber die Schrauben gammelt ja nach einem Tag Regen.

 

Jetzt ist aber genug :innocent: :guffaw:

Share this post


Link to post
Share on other sites
IljaO
vor 9 Minuten schrieb Vierbeiner:

Das beste an einer Harley ist die Farbe:pro: ich wollte schon Chrom schreiben, aber die Schrauben gammelt ja nach einem Tag Regen.

 

Jetzt ist aber genug :innocent: :guffaw:

So können wir es stehen lassen, aber an meinen ist kein Chrom dran ;-).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vierbeiner

Share this post


Link to post
Share on other sites
IljaO
vor 10 Stunden schrieb Vierbeiner:

:cheers:

Wenn ich die Speed, die MT 10 und eine coole Vergaser Sporty żur Auswahl hätte, würde ich die MT 10 nicht nehmen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Triple Joe
Am ‎02‎.‎10‎.‎2019 um 17:28 schrieb Chefschrauber:

Genau, bei 2000U/min fahre ich meine Speedy auch unheimlich gern....:pro:

2000U/min ist sogar ein Bereich den ich in aller Regel meide. Da läuft der dreier noch nicht richtig rund.

Um ne enge Kehre schaff ich aber keine 4.000 U/min, zumindest nicht im Zweiten.  :tablefun:

Hab bewusst die Drehzahl so niedrig geschrieben, dann da ist die Speedy um enge Kehren schon fahrbar. Meine Tuono 1100 ist unter 3.000 U/min fast abgestorben.

Edited by Triple Joe
edit

Share this post


Link to post
Share on other sites
klaf
vor 23 Minuten schrieb Triple Joe:

 Am ‎02‎.‎10‎.‎2019 um 17:28 schrieb Chefschrauber:

Genau, bei 2000U/min fahre ich meine Speedy auch unheimlich gern....:pro:

2000U/min ist sogar ein Bereich den ich in aller Regel meide. Da läuft der dreier noch nicht richtig rund.

hmm wieso das denn?

meine läuft ab 1.800U/min rund und bei 2.000U/min sowieso :nod:

Share this post


Link to post
Share on other sites
The Stig

Dolomiten aus Spitzkehren bei 2000 Umdrehungen einfach Gas aufmachen. Absolut keinerlei Kopfweh, während die V2 der Kumpels dort eine verdammt schlechte Figur gemacht haben und nur im Weg herum standen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chefschrauber

....rund laufen und rund laufen ist doch ein Unterschied.

Ich schrieb nicht, dass man die Speedy nicht mit 2000U/min ums Eck fahren kann.

Ich schrieb, dass ich die 2000U/min in aller Regel meide, weil der Dreier da noch nicht richtig rund läuft.

Es ist halt ein 3 Zylinder, der läuft bauartbedingt erst sauber (seidiger, vibrationsarm) bei einer etwas höheren Drehzahl, als beispielsweise ein 4er oder gar 6er. Aber wie richtig festgestellt, läuft der 3er schon sauber bei Drehzahlen, bei denen sich die 2er noch schütteln. Ist ja auch normal...bauartbedingt eben.

Das gleiche gilt für die 2 Zylinder, Boxer oder V, die laufen erst ab 3000 recht sauber. Aber man kann auch mit 2500U/min fahren...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Triplemartin

Wirklich sauber läuft meine so ab 2500u/min wobei bis ca 2000 geht wenn ich sanft das Gas aufziehen aber ich vermeide es mit so niedriger Drehzahl zu fahren.

War anfangs ne Umstellung von meiner 650er Bandit der lang übersetzte 1Gang bei der Speedy und das sie nicht so untertourig bummeln mag in der Stadt.

Den Vierzylinder kann ich mit Standgas mit 4 oder 5Gang rollen lassen 😁 Ist auch mal angenehm.

Share this post


Link to post
Share on other sites
The Stig

Deswegen hat meine hinten auch ein 46er Kettenrad. Evtl gehe ich nächste Saison vorne sogar einen Zahn kleiner.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...