Zum Inhalt springen

Bremse entlüften


rotbiker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem ich jetzt alles erdenkliche versucht habe meine Vorderbremse zu entlüften, hab ich jetzt keine Lust mehr.

Ich würde mir gerne eine andere Bremspumpe verbauen, da ich die Hoffnung habe das es dann geht.

Kann mir einer sagen, welche ich an meiner Speed Triple 955 Bj. 1999 t509 verbauen kann und wenn es möglich ist den Bremshebel mit zu benutzen.

Da ich mir gerade schöne neue Hebel gekauft habe.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir letztes Monat erst, schau mal hier rein, da stehen unter anderem auch einige Tipps zu Herstellern drin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

bin damals auf die Pumpe der 675er Daytona gewechselt. Damit war auch der wandernde Druckpunkt weg. Dazu die Stahlbus Entlüfterschrauben in die Sättel und die Bremse war richtig fein.

Nur mit dem Hebel ist Grütze, der wird nicht passen. 

Verstehe aber nicht, warum Du die nicht entlüften bekommst. Schon mal mit einer Spritze von unten nach oben gedrückt? 

Gruß Zioux 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir von louis die entlüfterpumpe geholt für kleines geld und muß sagen.....es funzt;-))..

besser als 1000x mal oben zu pumpen.....aber immer schön schauen das oben genug drin ist;-)...und überflüssiges mit ner spritze absaugen dann.

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Du hast noch das System mit dem Bogen in der Bremsleitung über dem Vorderrad, richtig? Hattest Du den oder die Bremssättel abgebaut zum entlüften? Sonst bleibt im Bogen immer Luft hängen... 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Leute, für Eure Antworten. Alles bis auf den linken Bremssattel abbauen und hochlegen zum entlüften schon gemacht.

Also werde ich das noch machen. Aber nur für Blödis. Wenn ich den Bremssattel abgebaut habe und dann normal entlüften will, muss ich doch für ersatz der Bremsscheibe sorgen. Reicht doch wenn ich eine Stahlscheibe einklemme, um zwischendurch Bremsdruck aufzubauen. Oder ?

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha, ein Bisschen spät, kann aber vielleicht trotzdem helfen: die Originalpumpe ist nicht schlecht, aber zu wenig Hubvolumen für den Leitungsverlauf. Neben einer Überholung meiner Sättel (meine 2003er 955i hat inzwischen 66k-km gelaufen) benutze ich die Eezibleed-Entlüfter-Flasche aus England. Betrieben mit einem Reifen auf ca. 0,5bar entlüftest du jedes System relativ einfach. Auch am Auto (3er BMW E36 in 20 Min!). Kostenpunkt: ca. 40 EUR. 

Mir hat das geholfen, hat mich auch immer total genervt.

Grüße, 

Diego 

DSC_1581.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Diego,

bin leider noch nicht dazu gekommen, weiter zu entlüften. Aber das ist schon mal ein super Teil.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2019 um 12:21 schrieb joe8353:

Hi, 

Du hast noch das System mit dem Bogen in der Bremsleitung über dem Vorderrad, richtig? Hattest Du den oder die Bremssättel abgebaut zum entlüften? Sonst bleibt im Bogen immer Luft hängen... 

Gerhard 

bleibt da auch Luft drin, wenn ich den Brake Bleeder von Louis verwende und erst den rechten Sattel, dann den linken entlüfte ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Den Brake Bleeder kenn ich nicht. Das wird drauf ankommen, ob die Bremsflüssigkeit die Luft mitnehmen kann. Im Zweifelsfall bleibt die Luft drin... 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das normale System mit dem Bogen über das Schutzblech. Heute erfolgreich von Hand ohne Probleme entlüftet ohne Spielereien oder abbauen. Super Druckpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

heute hatte ich die Zeit mal mein Entlüftungsspiel weiter zu verfolgen.

Hab den linken Bremssattel abgebaut, und auf die andere Seite durchgeführt.

Oben an der Gabel befestigt und dann versucht auf ein neues zu entlüften.

Leider ist es wieder nichts geworden. So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.

Das ist das erste mal seit gut 45 Jahren Schrauberei, das ich eine Bremse nicht entlüftet bekomme.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

den Behälter erstmal soweit als möglich befüllen.

Dann Schlauch aufs Ventil , in einen Behälter wo schon Bremsflüssigkeit drin ist, reinhängen, damit nicht Luft zurückgefüht werden kann.

Dann auf Druck pumpen, danach das Ventil öffnen und so lange pumpen, bis mindestens der halbe Behälter leer ist.

Dieses auf beiden Seiten mehrmals machen.

Danach, nur noch auf Druck bringen und kurz öffen, sofort wieder schließen, um die allerletzte Luft raus zu pressen.

Ach so, hab mir die Stahlbus Bremsentlüftungsschraube eingebaut, also Luftrückführung eigentlich nicht möglich.

Gruß Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rotbiker:

Dann auf Druck pumpen, danach das Ventil öffnen und so lange pumpen, bis mindestens der halbe Behälter leer ist.

Ich habe nur auf Druck gepumpt und kurz geöffnet. Und das so lange bis die Flüssigkeit getauscht war. Luft ist nach ein paar mal auch keine mehr gekommen. Ohne Sättel abbauen und hoch legen usw.  Druckpunkt perfekt. Auf mehreren Pässen im Attacke Modus keinerlei Probleme, kein nachlassender Druckpunkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb The Stig:

Hätte ich anders herum gemacht.

Das dürfte auch besser sein, weil sonst Luft, die im tieferen Sattel (also in der Mitte der Leitung) ist, in den höheren entweichen kann. Am besten mehrmals abwechselnd, dann sollten (theoretisch) alle Blasen erwischt werden. Wenn ich sehe, wie viel Bremsflüssigkeit noch übrig ist (man kann sie sowieso nicht lange geöffnet aufheben), wenn man normal entlüftet, kann man auch den Rest noch durch pumpen. (Okay, das gilt für Leute mit nur einem Motorrad.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, aber laut Werkstatt ist es mit den neuen Rückschagventilen total egal wie rum.

Das dumme bei den Dingern ist, andersherum, also, wenn man die Bremsflüssigkeit von unten nach oben reindrücken will, gehts jetzt natülich nicht mehr.

Das mach ich eigentlich immer bei meiner Kawa.

Na ja das hab ich bei der Speedy ja mit den alten Ventilen schon gemacht.

Langsam glaube ich das, daß System Nebenluift irgendwo zieht. Aber wo, und wenn müsste es doch lecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich die Dinger wieder entsorgt:flirt:

Wenn die Membran der Pumpe defekt ist kannst Du bis zum Ende unserer Tage entlüften. Das System scheint dicht, baut aber keinen Druck auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rotbiker:

laut Werkstatt ist es mit den neuen Rückschagventilen total egal wie rum.

Meine Aussage ist von den Ventilen unabhängig. Ich habe auch Stahlbusventile montiert, aber die sorgen nur dafür, dass durch die Ventile keine Luft eindringt. Was innerhalb des Systems passiert, ist davon nicht beeinflusst. 

Bearbeitet von Atlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...